Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ganz blöd ists halt wenns sich am Stelvio staut. in 2023 bin ich da mit Kumpels gefahren, ich war letzter, da gab es Bergauf immer wieder Stau...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ganz blöd ists halt wenns sich am Stelvio staut. in 2023 bin ich da mit Kumpels gefahren, ich war letzter, da gab es Bergauf immer wieder Stau. Das wegen dem Postbus, der große mit den Rollen am ausladendem Heck.
Wenn du dann in so einer Kehre plötzlich anhalten musst, brauchts ned viel. So geschehen hinter mir. Ich musste anhalten und dahinter ein lauter harter Wumsklong. Sah im Rückspiegel so ein rießen KTM Teil da liegen. Wollte absteigen zum helfen. Aber ich sah wieder Kerle in Raketentempo neben der KTM stand und die aufrichtete und weiter fuhr. Wahrscheinlich Adrenalin gesteuert. Ich war sehr erstaunt.

P

pudl

Modell
K51
Kenn ich auch so von anderen Pässen. Es ist schade, dass vorausschauende bzw. -denkendes Fahren nicht mehr Bestandteil der Ausbildung zu sein scheint; daher wohl auch immer wieder die totale Überraschung vor oder in der Kehre.
Und auch ein Grund für mich derartige Strecken tunlichst zu meiden.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
War noch nie auf dem Stilfser, aber wenn ich mir die Filmchen so anschaue, dann reizt mich das auch überhaupt nicht mehr, da ist ja nur Galama, an vernünftiges Fahren ist da ja nicht zu denken. Frage mich, warum man sich dieses Chaos antut?

G

GSA_Trophy

Modell
R 1250 GSA
Ich war diesen Sommer nach 10 Jahren auch mal wieder da, sogar in den Ferien. Natürlich kann man immer Pech haben aber wir waren einmal morgens gegen 10:30 und einmal abends gegen 17:30 bei bestem Wetter unterwegs. Haben weder Wohnmobile noch einen Bus angetroffen. Bis auf ein paar Überholmanöver und die manchmal „nervigen“ Rennradfahrer war es wirklich sehr flott und flüssig zu fahren. Oben war es allerdings echt voll und man hat nur mit Mühe und Not noch einen Parkplatz erwischt. Der Pass ist eindrucksvoll und gehört einfach auf die Liste wobei es im näheren Umfeld Fahrtechnisch deutlich schönere gibt. Gerade der Gaviapass ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
War noch nie auf dem Stilfser, aber wenn ich mir die Filmchen so anschaue, dann reizt mich das auch überhaupt nicht mehr, da ist ja nur Galama, an vernünftiges Fahren ist da ja nicht zu denken. Frage mich, warum man sich dieses Chaos antut?
Weil's Spass macht. Also nicht das Chaos, aber die Strecke.
Wenn man die halbwegs richtige Zeit erwischt, im Jahr und am Tag, ist da auch nicht unbedingt und immer die Hölle los. Die paar Mal, die ich bisher in der einen oder anderen Richtung übers Stilfser Joch gekommen bin, war durchaus zügiges Vorankommen möglich.
Wobei ich "zügiges Vorankommen" nicht mit dem Unsinn gleichsetze, den einige zweirädrige und wenige vierrädrige Kameraden veranstalten wenn sie glauben, sie führen alleine und ohne Gegenverkehr und müssten die Zeit vom Walter Röhrl oder Valentino Rossi unterbieten.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lass dich nicht täuschen. Auf dem Stilfser ist es zu den Hauptzeiten genauso voll wie auf allen anderen bekannten Pässen. Dazu können wir gleich den hier immer wieder als "beliebtesten" Pass genannten, den Gavia nehmen. Den kleinen Mortirolo in der Nähe fahre ich lieber. Dort sind Abstecher möglich.

Das Stilfser zählt nicht zu meinen bevorzugten Pässen, aber liegt immer mal wieder auf der Strecke. Zwischenzeitlich bin ich bestimmt 10x drüber und so ein Theater wie häufig in den Videos zu sehen ist, habe ich nicht mitgemacht. Wenn ein Bus oder WoMo im Weg stand, klappte es immer dieses kurzfristig zu überholen. Falls zusammen mit anderen in einer Gruppe gefahren wird, reicht es, sich oben wieder zu treffen. Keinesfalls wird deshalb irgendwo angestanden oder vorne gewartet bis alle wieder dabei sind.

Nicht alle Katzen sind grau.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Diskussion erinnert mich gerade an das hier ...

wir sind die leute.png

Nur, dass die Einsicht fehlt. ;)

Gruß
Serpel

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
In der Formel zu Berechnung des Bremsweges hat das Gewicht des Fahrzeugs keinen Einfluss.
Die technischen Voraussetzungen muss das Fz. natürlich mitbringen.
Sachverständige, die unallanalytische Gutachten erstellen, fragen immer sehr gewissenhaft nach dem Fahrzeuggewicht, dem Gewicht der Insassen sowie dem Gewicht des Gepäcks => eine gewisse Rolle spielt es schon.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sachverständige, die unallanalytische Gutachten erstellen, fragen immer sehr gewissenhaft nach dem Fahrzeuggewicht, dem Gewicht der Insassen sowie dem Gewicht des Gepäcks => eine gewisse Rolle spielt es schon.
Bei der Energie des Aufpralls und der Berechnung von Geschwindigkeiten ganz bestimmt.

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben