Steckdose links für was?

Diskutiere Steckdose links für was? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jap. Soweit bekannt. Viele Extras der pre 2021 wurden Serie, aber am ABS an sich hat sich nichts geändert
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jap. Soweit bekannt. Viele Extras der pre 2021 wurden Serie, aber am ABS an sich hat sich nichts geändert

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Jap. Soweit bekannt. Viele Extras der pre 2021 wurden Serie, aber am ABS an sich hat sich nichts geändert
Ich habe mal den Text von Lone Rider kopiert

Lone Rider - Adventure Motorcycle Equipment
Suche Seitennavigation Einkaufswagen
Startseite / Neuigkeiten / 2021 BMW R 1250 GS & R 1250 GS Adventure: Was hat sich getan?
BMW R 1250 GS · November 23, 2020
2021 BMW R 1250 GS & R 1250 GS Adventure: Was hat sich getan?
2021 BMW R 1250 GS & R 1250 GS Adventure: What Changed?
Wenn BMW mit der geliebten GS etwas Neues ankündigt, werden die Leute verständlicherweise hellhörig. Warum sollten sie auch nicht? Die GS ist legendär, und sie hat diesen Status durch jahrelange kontinuierliche Weiterentwicklung erreicht.
2021 R 1250 GS: Was ist neu?

Fangen wir mit den offensichtlichen Änderungen an: neue Farben. Die R 1250 GS wird in vier Farben erhältlich sein

Triple Black, die, wie du dir wahrscheinlich denken kannst, komplett schwarz ist.
White non-metallic, die überwiegend schwarz oder grau ist, mit einem weißen Schnabel und weißen Akzenten auf dem Kraftstofftank.
Rallye, die das BMW typische weiß/rot/blaue Motiv beinhaltet.
Edition 40 Years GS. Dies ist eine spezielle schwarz-gelbe Farbvariante, die das ursprüngliche GS-Farbschema feiert.
2021 BMW R 1250 GS & R 1250 GS Adventure: Was hat sich getan?
Bisher war die dynamische Traktionskontrolle eine Option, aber jetzt ist sie bei der neuen GS serienmäßig. Außerdem gibt es einen neuen ECO-Fahrmodus, der serienmäßig ist und dem Boxermotor zu maximalem Kraftstoffverbrauch verhilft, indem er die Leistung über das variable Ventilsteuerungssystem ShiftCam ein wenig drosselt.

Es gibt jetzt eine sechsachsige IMU, die für die Funktion des neuen Integral ABS Pro Systems entscheidend ist, das das alte ABS Pro ersetzt. Integral ABS bedeutet, dass sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse betätigt werden, wenn der vordere Bremshebel betätigt wird.

Das hintere Bremspedal betätigt wie bisher nur die hintere Bremse. Mit der IMU ist das Integral ABS (das auch ein neues, leichteres ABS-Modul verwendet) besser in der Lage, die Position des Motorrads zu erkennen, um eine präzisere ABS-Aktion sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu ermöglichen.

Ein cooles Feature, das die neue GS mit der IMU erreicht, ist die Möglichkeit, den Bremsdruck für die Hill Start Control Pro zu modulieren.

Jetzt kann HSC Pro den Schräglagenwinkel lesen und den nötigen Druck auf die Hinterradbremse ausüben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt jetzt eine sechsachsige IMU, die für die Funktion des neuen Integral ABS Pro Systems entscheidend ist, das das alte ABS Pro ersetzt. Integral ABS bedeutet, dass sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse betätigt werden, wenn der vordere Bremshebel betätigt wird.

Das hintere Bremspedal betätigt wie bisher nur die hintere Bremse. Mit der IMU ist das Integral ABS (das auch ein neues, leichteres ABS-Modul verwendet) besser in der Lage, die Position des Motorrads zu erkennen, um eine präzisere ABS-Aktion sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu ermöglichen.

Ein cooles Feature, das die neue GS mit der IMU erreicht, ist die Möglichkeit, den Bremsdruck für die Hill Start Control Pro zu modulieren.

Jetzt kann HSC Pro den Schräglagenwinkel lesen und den nötigen Druck auf die Hinterradbremse ausüben.
Sorry, das ist Geschwurbel. Das hatten alle 1250er schon, nur früher als Option. Der ABS Modulator ist (war) immer noch derselbe. Icl. aller möglichen Funktionen

Laie

Laie

Zur Frage: Ja, die Dose ist auch abgesichert.

Maddin-59

Maddin-59

Bei meiner 2019er ADV war die Steckdose nicht serienmäßig montiert. Die wird erst montiert, seit es im Cockpit nur noch einen USB Anschluss gibt.
Ich habe dropsem ein Loch reingebohrt und die Steckdose direkt über eine Sicherung und 2.5mm² mit der Batterie verkabelt.

Somit brauche ich kein ZFE fähiges Ladegerät und kann zur Not auch nen Kompressor anschließen, der mehr als 6 Ampere zieht :zwinkern:
bei meiner aus 2019 war auch keine dran, nachträglich eingebaut 7,5 A Sicherung und direkt auf die Batterie

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo
Kann ich, wenn die Batterie schwach ist, an dieser Dose mein "Kraftpaket" anschließen und sie damit auch starten?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es die OEM Steckdose ist: Nein. Wenn Du sie selbst nachgerüstet hast: Ja....

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Laden kannst du die Batterie über die Steckdose.
Direkte Starthilfe zum Anlassen ist nicht möglich, da Leitungsquerschnitt und Sicherung zu gering.

Gruß aus PAF
Gerd

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Schade, die Steckdose ist die Originale..

Zuletzt bearbeitet:
woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Danke Andi, über die Steckdose wäre es halt praktisch gewesen, hätte ich den Deckel nicht abschrauben müssen. 😊
Bei TT gibt es ein kleines dreieckiges Blech mit Bohrung für eine Din Steckdose. Kann man rechts am Rahmen unter dem Sitz befestigen. Dort hab ich auch eine Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen für Kompressor etc. … evtl. ein Lösungsansatz für dich…

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Danke Andi, über die Steckdose wäre es halt praktisch gewesen, hätte ich den Deckel nicht abschrauben müssen. 😊
Wenn du mal die Kabel zum Anlasser und zur Steckdose gesehen hast, sollte jedem klar sein, dass die Querschnitte schon sagen welche der Kabel bzw. Leitungen für den extrem hohen Startstrom geeignet sind. Die Leitung zur Steckdose nicht und die Steckdose erst recht nicht. Auch wenn die Leitung einen Querschnitt von 2,5 Quadradmillimeter besitzt.

Da wo eine Steckdose vorgesehen war, war das Plastikteil fast immer von innen vorgestanzt, was man auch zum Teil außen sehen kann, wenn man dicht ran geht.

Bei der 1300GS muss man diese Steckdose, ich glaub für €70, einzeln ordern (sagt der Konfigurator).

Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
Die Elektrik ist für mich eine Buch mit sieben Siegeln 🙈

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Die Elektrik ist für mich eine Buch mit sieben Siegeln 🙈
Warum? Es gibt auch Analogien zu mechanischen Systemen die viele einfacher verstehen. Hier ein Beispiel:

Mechanisches System: Mal angenommen du hast ein großes Wasserbecken in 30m Höhe und du hast eine am Becken angeschlossene Rohrleitung die auf 0 m Höhe mit einem Absperrschieber hinuntergeht. Eigentlich ein typisches Speicherkraftwerk wo am Ende des Rohrs das Wasser durch einen Generator fließt.

Elektrisches System:
  • Spannung: Die Spannung entspricht der Höhe des Wassers und damit dem Vermögen, dass ein Strom (Wasserstrom) fließen kann.
  • Strom: Entspricht dem Volumenstrom des Wassers, welches bei geöffneten Absperrschieber durch das Rohr fließen kann.
  • Widerstand: Entspricht dem Widerstand welches das Rohr mit dem Schieber für das Wasser bildet. Das heißt, dass bei voll geöffnetem Absperrschieber der Wasserstrom durch das Rohr (und aller anderen Geräte im Wasserstrom) durch den Widerstand auf einen maximalen Volumenstrom begrenzt wird.
  • Akkumulator: Das Becken bildet auch einen Speicher, dessen Kapazität (Wasservolumen) durch einen möglichen Wasser-Volumenstrom pro Zeiteinheit beschrieben werden kann.

Ist doch garnicht so schwer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Schwer oder fehlerbehaftet ist i.d.R. nicht die Physik, sondern die Interpretation/Schlussfolgerungen dahinter.
Kann man aktuell wieder schön an einigen (Batterie) Freds hier im Forum nachlesen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und Du musst den passenden Bit für die Schraube dabei haben. :wink:
Der ist doch unten an der Soziussitzbankschale befestigt. Ist der gleiche wie auch zb. für den Tankdeckel wenns mal ned elektrisch uff gehen will und passt bei vielen anderen Schraubverbindungen an der GS.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der ist doch unten an der Soziussitzbankschale befestigt. Ist der gleiche wie auch zb. für den Tankdeckel wenns mal ned elektrisch uff gehen will und passt bei vielen anderen Schraubverbindungen an der GS.
Muss ich glatt mal schauen. Ist mir noch nicht aufgefallen. Oder ich habe keine, weil ich noch den klassischen Zündschlüssel habe.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Muss ich glatt mal schauen. Ist mir noch nicht aufgefallen. Oder ich habe keine, weil ich noch den klassischen Zündschlüssel habe.
Sieht aus wie ein Schraubenzieher nur mit Torx vorne. In der Bankschale im Plastik eingearbeitete Halterung zum einclipsen. ein Gabelschlüssel ist au dabei.
Also bei meiner halt. Normale GS von 08/23.

Thema:

Steckdose links für was?

Steckdose links für was? - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • kabel von der steckdose unter dem sattel links

kabel von der steckdose unter dem sattel links: hi jungs!! kann ich mit den kabeln der steckdose unter dem sattel links auch für was anderes verwenden??. steckdose ist ungenutzt.
  • zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.

zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.: hi ihr kuhtreiber!! hat eigentlich schon mal einer von euch versucht,zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose links unter dem sattel der...
  • Wofür ist der Stecker (Steckdose) in Fahrrichtung Links

Wofür ist der Stecker (Steckdose) in Fahrrichtung Links: Moin, kann mir jemand auf die Schnelle sagen wofür der Stecker( Steckdose) in Fahrrichtung Links ist? Könnte ich da eine 2 Steckdose anschließen ...
  • Wofür ist der Stecker (Steckdose) in Fahrrichtung Links - Ähnliche Themen

• Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter

Sertao: Empfehlung für USB/Kfz-Steckdose u. Handyhalter: Moin zusammen, ich nutze ein Samsung XCover 4s als Navi. Offline mit Locus Maps. Das Ganze soll nun an eine Sertao. Kann jemand was...
  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • kabel von der steckdose unter dem sattel links

kabel von der steckdose unter dem sattel links: hi jungs!! kann ich mit den kabeln der steckdose unter dem sattel links auch für was anderes verwenden??. steckdose ist ungenutzt.
  • zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.

zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose unter dem sattel links anschliessen.: hi ihr kuhtreiber!! hat eigentlich schon mal einer von euch versucht,zusatzscheinwerfer über die kabel der steckdose links unter dem sattel der...
  • Wofür ist der Stecker (Steckdose) in Fahrrichtung Links

Wofür ist der Stecker (Steckdose) in Fahrrichtung Links: Moin, kann mir jemand auf die Schnelle sagen wofür der Stecker( Steckdose) in Fahrrichtung Links ist? Könnte ich da eine 2 Steckdose anschließen ...
  • Oben