Morjin !
Mich irritiert das Thema ein wenig - mein erstes posting darauf auf S. 1 war noch vollständig von Ironie getränkt gewesen ... aber doch erstaunlich viele machen sich darüber Gedanken und entwickeln Lösungen.
Also mal "ernsthaft" - mein erstes Moped war eine K 75 RT, und die hatte 2 recht geräumige, abschließbare Staufächer in der Verkleidung. Anfangs fand ich das ganz toll, aber habe sie dann immer weniger und weniger benutzt. Es ist nun mal wenig Sinnträchtig, den Geldbeutel im Staufach aufzubewahren, wenn man dann Pause macht, was essen oder trinken will, auch mal tanken muß ... also tut man ihn in die Jacke, genauso wie das andere Zeux: Kippen, Tempos, handy ... was man halt so mitschleppt heutzutage, wenn man aus dem Haus geht.
Ich halte das auch - das wurde hier mal erwähnt - nicht für Sicherheitsrelevant, wenn man keine harten, kantigen Gegenstände in den Bekleidungstaschen auf dem Moped mit sich führt.
Ausserdem bin ich fast immer mit den Koffern unterwegs, zumal in den kälteren Tagen zu Beginn und Ende der Saison, wenn man sich wie eine Zwiebel anziehen und ausziehen muß. Man muß immer den Pullover oder das Innenfutter dabeihaben - und es ist sehr angenehm, wenn man den Pulli auch mal ausziehen und in den Koffer schmeissen kann, wenn es dann tagsüber doch wärmer wird, als es frühmorgens ausgesehen hat. Sonst schwitzt man u.U. erbärmlich, und das ist hochgradig erkältungsgefährlich.
Also hab ich eh immer genügend Stauraum, der durch eine 6€-Umhängetasche von Polo auch genügend "strukturiert" wird, damit der Kleinkram nicht kreuz und quer durch den Koffer fliegt. Und im linken Koffer ist eigentlich immer die Plastiktüte für die Ölpulle. Man muß ja öfters auch unterwegs mal ein Schlückchen nachkippen - und wohin dann mit dem Rest der Pulle ? In ein "Staufach" kriegt man sie ohnehin nicht oder kaum hinein ...
Ich halte daher ein Staufach - nicht nur - an der GS für überflüssig. Es ist vielleicht ein angenehmer Luxus, wenn eines "werksseitig" vorhanden ist, aber sich die Mühe zu machen, eines nachträglich "anzukleben" halte ich für übertrieben - es sei denn, man macht sich die Mühe gerne, und hat sonst grad nix zu basteln in Haus und Hof !
Gruß
Kroni