Da unser Gerd alles akribisch notiert und fotografiert brauchen wir nicht lange suchen:
Stecker unter dem Tank (powerboxer.de) , dort finden wir den Stecker für die rechte Armatur und den Stecker für die Kontrolllampen. An erstem Stecker durchtrennen wir das grünweiße Kabel, an das Ende welches zum Stecker geht (also das kurze Kabel) kommt ein 6,3mm Kabelschuh, den stecken wir auf den Kontakt 30 eines 12Volt Ruhestrom- oder Umschaltrelais. Das andere Ende, das in den Kabelbaum geht, verzweigen wir. Dazu nehmen wir ein ca. 5cm langes 0,75mm² starkes Kabel, ein Ende davon stecken wir zusammen mit dem noch übrigen grünweißen Kabel in einen passenden Kabelschuh, das andere Ende des kurzen Kabels auch. Die beiden Kabelschuhe stecken wir auf Kontakt 87 und 85 des Relais. Vom blauen Kabel der Ladekontrolllampe zweigen wir ein Kabel ab, daran kommt auch ein Kabelschuh. Diesen stecken wir dann auf den Kontakt 86.
Die Kabelschuhe crimpen wir ordentlich und benutzen keine isolierten Kabelschuhe aus dem Baumarkt mit wackeliger Quetschtzange aus Fernost! Sonst bekomme ich Herzrasen...
Wenn alles ordentlich angeklemmt wurde, kann man den Anlasser nicht mehr betätigen, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet. Wenn ich meinen Motor starte, geht meine Ladekontrolllampe erst nach etwas Gasgeben aus. Das liegt aber bei mir daran dass ich keine Drehzahlanhebung habe. So lange die Ladekontrolllampe leuchtet, kann man also den Anlasser betätigen.
Wenn ich Zeit habe mache ich auch einen Schaltplan, Volker hat es aber vom Prinzip schon gut skizziert.
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So, ich habe auf die Schnelle mal was gekritzelt:
Wie immer: Ich übernehme keine Haftung!
MfG Gärtner