Also geb ich, als durchaus erfahrener Zeltreisender, mal meine Gedankenspiele zum Klauen mit. Außer in Tschechien vor 40 Jahren wurde mir noch nie was vom Motorrad geklaut.
Vorab- es kann alles geklaut werden wenn die falsche Person mit der richtigen kriminellen Energie und eventuell passendem Werkzeug zur unpassenden Zeit an Deinem Motorrad ist. Grundsätzlich weckt natürlich nobles Equipment und der eigene Stolz darauf auch Begehrlichkeiten.
Bei mir:
Verschließbar alles was ein bißchen wertvoller und evtl. nicht sofort ersetzbar ist.
Am Mann immer - Schlüssel, Handy, Geld/Karten. Logisch. Sena wird abgemacht und eingesteckt.
NICHT! in der Motorradjacke, sondern in extra Umhängetasche. Ich habe dazu eine ganz flache die auch unter die Moppetjacke passt. Z.B.
SOWAS.
Zelt und Schlafsack muss im Sommer nicht High-Tech sein, kann also außen drauf, wenn geklaut, dann in jedem Camping- oder Baumarkt für kleines Geld nachzukaufen, oder eben die nächste Nacht im Hotel. Die meist teurere Isomatte kommt mit in den Koffer.
Bei mir:
Schwarzer Sack Zelt-
Zelt €130, Roter Sack
Schlafsack €60 mit Kissen- also im Ernstfall verschmerzbar.
Wenn Dir Dein Gestänge geklaut wird kannste das Zelt in Deinem Koffer eh nicht mehr benutzen.
Also spar den Platz im Koffer für die wichtigeren Sachen, dazu gehören bei Ausflügen evtl. auch die Stiefel und teuren Handschuhe, also Platz lassen für Einkäufe oder eben als Stauraum.
Helm wird bei mir nie mitgeschleppt, der wird am Motorrad oben auf den Tank gelegt und mit Zahlen-Radlschloß angeschlossen.
Noch der ultimative Tipp den natürlich kaum jemand beherzigt: Ein Ersatzschlüssel irgendwo unter der Verkleidung versteckt! Egal ob Auto oder Moppet.
Bei mir ist er nur durch das Lösen von 6 Schrauben erreichbar.