H
horst.w
- Dabei seit
- 30.08.2008
- Beiträge
- 623
- Modell
- R1150GS / 2000
Du gehts von einem anderen Szenario aus!
Solange eine Batterie Lebenszeichen sendet, hat sie kaum einen internen Kurzschluß. Ob man sie je nach Zustand laden kann oder nicht, zeigt sich dann, birgt aber keine Risiken.
Hier geht es doch mehr um die Frage, ob ich ungeprüft von einer fremden Quelle überbrücken darf, und da sage ich : nein, darf man nicht. Und das steht der Intension des TE entgegen, sich der Tortur des Abklemmens (ggf Ausbau) der Batterie oder gar auch nur den Sattel abzunehmen, entgegen
Will er mit seiner Installation als Spender auftreten, steht dem mit entgegen gesetzten Vorzeichen nichts im Wege; ungeprüft gilt da aber das Gleiche: RISIKO! Wer schon mal mit Kabel oder Schraubenschlüssel einen Kurzschluß produziert hat, weiss wie schlagartig schnell die Teile verschweißen und das Glühen anfangen. Da muss man schon ziemlich Glück haben, es schnell genug trennen zu können. Und das ist bei fest verlegten Kabeln vermutlich schwierig.
Das Anlasser-Plus-Kabel (10 ²) ist direkt an der Batterie angeschlossen und steht permanent unter Spannung. Und es ist schon einige Male vorgekommen, dass die Isolation durchgescheuert ist und so ein Kurzschluß entstand. So geschehen bei einem Teilnehmer einer Clubausfahrt unseres MCs. Zum Glück war es nur ein Kabelbrand, weil die Batterie blitzschnell leer war. Aber es gibt Videos, wo die ganze Kiste abfackelt (ich meine auch in diesem Forum, GS fängt das Brennen auf dem Hotelparkplatz an ... )
Ist jetzt zwar nicht das Thema, aber es zeigt, wie schnell es bei einem Kurzschluß gehen kann.
Solange eine Batterie Lebenszeichen sendet, hat sie kaum einen internen Kurzschluß. Ob man sie je nach Zustand laden kann oder nicht, zeigt sich dann, birgt aber keine Risiken.
Hier geht es doch mehr um die Frage, ob ich ungeprüft von einer fremden Quelle überbrücken darf, und da sage ich : nein, darf man nicht. Und das steht der Intension des TE entgegen, sich der Tortur des Abklemmens (ggf Ausbau) der Batterie oder gar auch nur den Sattel abzunehmen, entgegen
Will er mit seiner Installation als Spender auftreten, steht dem mit entgegen gesetzten Vorzeichen nichts im Wege; ungeprüft gilt da aber das Gleiche: RISIKO! Wer schon mal mit Kabel oder Schraubenschlüssel einen Kurzschluß produziert hat, weiss wie schlagartig schnell die Teile verschweißen und das Glühen anfangen. Da muss man schon ziemlich Glück haben, es schnell genug trennen zu können. Und das ist bei fest verlegten Kabeln vermutlich schwierig.
Das Anlasser-Plus-Kabel (10 ²) ist direkt an der Batterie angeschlossen und steht permanent unter Spannung. Und es ist schon einige Male vorgekommen, dass die Isolation durchgescheuert ist und so ein Kurzschluß entstand. So geschehen bei einem Teilnehmer einer Clubausfahrt unseres MCs. Zum Glück war es nur ein Kabelbrand, weil die Batterie blitzschnell leer war. Aber es gibt Videos, wo die ganze Kiste abfackelt (ich meine auch in diesem Forum, GS fängt das Brennen auf dem Hotelparkplatz an ... )
Ist jetzt zwar nicht das Thema, aber es zeigt, wie schnell es bei einem Kurzschluß gehen kann.