Hi Leute
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 1150ger Bj 2003
Gibt es mittlerweile konkretere Feststellungen,oder bleibt es leider bei Vermutungen ?
Eine sehr konkrete Feststellung hat es ja bereits von jerry-Q gegeben, nur ist dieser Beitrag durch die Schmeicheleien
leider etwas untergegangen:
Moin
Wenn das Geräusch und der Schlag zeitgleich mit dem drücken des Startknopfes auftritt, kann eigentlich nur das Ritzel die Ursache sein. Es spurt nicht schnell genug ein. Die Drehzahl ist schon zu hoch und es knallt in das Schwungrad rein. Einrückrelais und Welle auf leichtgänigkeit prüfen.
Gruss Jerry
Ich hatte dieses fiese Geräusch auch.
Abhilfe hat bei mir gebracht: Anlasser ausbauen und den Teil der Ankerwelle schmieren (vorher reinigen), auf dem das Anlasserritzel in Richtung Schwungscheibenverzahnung (Schwungradzahnkranz) einrückt.
Weil ich es seit Wochen nicht hingekriegt habe
, Silikonfett zu besorgen, habe ich MoS2 Paste genommen und diese hauchdünn aufgetragen. An der Stelle, die man mit dem Finger nicht erreicht, habe ich mir mit einem Wollfaden beholfen, der an beiden Enden um die Welle herumgezogen wird und so das Fett gleichmäßig auf der Welle verteilt.
Die Zähne des Anlasserritzels haben ebenfalls eine hauchdünne Schmierung erhalten.
Das Ergebnis ist verblüffend. Der Startvorgang hört sich jetzt sehr gedämpft an, es ist ein fast angenehmes Geräusch, jedenfalls deutlich angenehmer als vor der Aktion.
Probiert es mal aus. Ich werde, sobald der Anlasser wieder einmal solche Geräusche verursacht, ihn komplett zerlegen, reinigen und schmieren.
Aber möglichst im Winter, zur Zeit fahre ich lieber
.
MfG
Doug