startet nicht

Diskutiere startet nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo , meine 12er will nicht mehr starten. ich hab sie noch aus england nach stuttgart gefahren - seither die scheinwerfer getauscht das wars...
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
hallo ,
meine 12er will nicht mehr starten. ich hab sie noch aus england nach stuttgart gefahren - seither die scheinwerfer getauscht das wars.

beim drücken des starters kommt ein klicken vom starter relais - der anlasser bleibt davon aber unbeeindruckt - kein mucks.

das relais und den seitenständerkontakt habe ich geprüft - beide sind ok.
der anlasser sieht arg mitgenommen aus - kontakte total korrodiert. also alles freigelegt gesäubert und wieder zusammengebaut - leider immer noch kein erfolg.

ich habe mir jetzt mal einen anlasser aus zweiter hand bei ebay bestellt - mal sehen ob der für besserung sorgen kann.

hat derweil jemand noch eine andere idee wo das problem liegen könnte.

danke und grüße

thomas
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein erster Gedanke der "Energiespender"
Gruß Gregor
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Batterie defekt ? Mal mit Überbrückungskabel testen....oder laden ?
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ah vergessen zu erwähnen:
war natürlich auch mein erster gedanke.
Batterie ist nagelneu (hawker) und sollte top in schuss sein....

- - - Aktualisiert - - -

Und natürlich hatte ich auch mit dem starter kabel über unseren volvo versucht die kiste in gang zu bringen - auch kein erfolg! also dürfte die batterie eigentlich nicht der verursacher sein...
 
B

Baumbart

Gast
Auch nagelneue Batterien können einen Schuss haben. Wie lange ist die Überführung her? Gelegentlich saugt das Mopped imStand innerhalb von 2 Wochen die Energiereserve leer. Vorsichtshalber mal laden oder gar, wenn Du dran kommst, ne andere Batterie testen. in 90 % der Fälle mit Deinem Symptom ist es der Stromspeicher.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Aber nicht, wenn er es schon mit
Fremdstartung versucht hat. ;-)
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wenn er das Überbrückungskabel
an die Batteriekabel klemmt,
wird auf jeden Fall der Anlasser schnurren, sofern er i. O. ist.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Auch kaputte Batterien können Fremdstarten unmöglich machen:rolleyes:

Gruß
Berthold
Echt. Wie???

Im Ernst - wenns weder die batterie, noch das relais, noch der starter (bis auf weiteres) ist - was kanns noch sein???
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Um die vorhandene Batterie auszuschliessen auf jeden Fall mal eine andere versuchen, sollte deine Hawker defekt sein könnte sie auch Fremdstarten
verhindern, ist einfach so, haben wir zig mal im Monat in der Werkstatt.
Wenn du die Möglichkeit hast nimm z.B. ein Starthilfekabel, schraub die Batteriekabel am Mopped ab und die Starthilfehabel direkt an die Batteriekabel und dann
an deine Autobatterie, aber bitte alles richtig sichern und Isolieren vor dem Startversuch :Augenzwinkern_2:
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
802
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Um die vorhandene Batterie auszuschliessen auf jeden Fall mal eine andere versuchen, sollte deine Hawker defekt sein könnte sie auch Fremdstarten
verhindern, ist einfach so, haben wir zig mal im Monat in der Werkstatt.
Wenn du die Möglichkeit hast nimm z.B. ein Starthilfekabel, schraub die Batteriekabel am Mopped ab und die Starthilfehabel direkt an die Batteriekabel und dann
an deine Autobatterie, aber bitte alles richtig sichern und Isolieren vor dem Startversuch :Augenzwinkern_2:
Hallo TE , ja , das ist wohl so . Mit ner def Batt im Kreislauf ist schlecht diagnostizieren . Das Teil muß wech - Fremdstarten in so einem Fall nur direkt mit festen Klemmen an Spender und GS - doch bei der nicht an Minuskabel sondern Fahrzeugmasse ! ( Falls das Kabel die Macke ist ! ) Wenn dann nur n Klack ertönt hast du ein echtes Prob .

Viel Glück vom Bastler .

Man darf nicht nur überhören hören was jemand einem sagt - man muß auch unfähig sein zu verstehen was er meint !

 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Leute....
es gibt auch sowas wie ein Voltmeter....
Einfach an die Batterie anschließen und dann versuchen zu starten. Wenn die Batterie defekt sein sollte bricht die Spannung ein.
Ganz einfache Geschichte!!!

Gruß Andreas
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Leute....
es gibt auch sowas wie ein Voltmeter....
Einfach an die Batterie anschließen und dann versuchen zu starten. Wenn die Batterie defekt sein sollte bricht die Spannung ein.
Ganz einfache Geschichte!!!

Gruß Andreas
Grundsätzlich schon, aber manchmal ist auch das nicht zielführend, spreche aus Erfahrung :rolleyes:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man kann sich drehen und wenden wie man will, es geht um die Batterie.

Unter 11,5 Volt passiert nun mal nichts. Die ZFE gibt kein Signal an das Anlasser Relais.

Wenn kein Gang drin ist, der Killschalter gerade steht ( dann ist aber bei Zündung an auch nichts im Display an), der Seitenständerschalter nicht verdreht ist. Das sind die Signale der BMS-K an die ZFE zur Startfreigabe.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Jo, so sehe ich das auch!
Oder eben der Anlasser selbst. Wenn der Ersatz da ist werd ich Ihn mal einbauen und sehen ob sich was tut.
Rückmeldung folgt!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Also:
heute habe ich einen gebrauchten Anlasser eingebaut. Selbiger macht aber leider auch keinen Mucks, sieht aber sehr gut aus - macht also nicht den Eindruck als wäre er irgendwie verhunzt.
Habe als nächstes nochmal versucht direkt über den Volvo zu starten (also kabel direkt an die Starthilefkabel gelegt) - auch kein erfolg. Somit scheidet die Batterie als Verursacher aus.
Kann das Relais kaputt sein obwohl es beim Startversuch klackt?
Kann die Wegfahrsperre das Problem verursachen? Gibt die eine Meldung ab wenn aktiv?
Was kann am Seitenständerkontakt kaputt sein was man nicht direkt sieht?

Sontsnochnedee????

Verzweifelt

Thomas
 
Thema:

startet nicht

startet nicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben