Starterbatterie

Diskutiere Starterbatterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Desmoss

Desmoss

Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
118
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Style Rallye 2023 - S 1000 RR 2016
Ich hab die Batterie meiner GS für ein paar Wochen ausgebaut und am Ladegerät hin und wieder gepflegt.
Als ich sie jetzt wieder eingebaut habe, leuchtet im Display die Anzeige Service fällig.….dieser ist aber erst im Juli fällig.
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Moin zusammen,

ich hab das Gefühl, meine dicke GS hat irgendwo ein Kriechstromproblem. Schon nach zwei~drei Wochen nicht-Benutzung in der Garage springt die Kiste nicht mehr zuverlässig an.

Das Problem ist schon gegen Ende der letzten Saison aufgetreten. Da hab ich's erstmal auf die mittlerweile 4 Jahre alte Batterie geschoben. Die habe ich dann vor dem Winter noch getauscht (original BMW, selbe Teilenummer wie vorher. Und ja, vor Einbau vorschriftsmäßig geladen). Gefühlt war unmittelbar nach dem Tausch alles wieder in Ordnung. Eine Woche später sprang die Kiste zwar problemlos an, aber das Display wurde beim Starten schon wieder zwischendurch schwarz. Das sollte ja auch eigentlich schon so nicht sein mit frischer Batterie.
Gestern war's dann schließlich so weit, dass ich die Kiste nicht mehr zuverlässig anbekommen hab. Mit viel Hängen und Würgen ging's dann im x'ten Versuch doch. Dann aber erstmal mit einer Flut von Fehlermeldungen im Display was alles nicht funktioniert (eCall, Sturzsensor, ABS, gefühlt ALLES). Die Fehlermeldungen sind dann verschwunden, nachdem ich ein paar Minuten gefahren bin, die Kiste aus und wieder an gemacht habe.

So schnell ist doch keine Batterie Platt?!

Wenn ich das Motorrad nicht nutze, steht es in der Garage. Dort kommt kein Wetter und kein Frost ran. Im Winter geht's dort nicht unter 5°C.

Wie ist das bei euch? Wie lange muss die Kiste stehen, bis sie Startschwierigkeiten hat?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
So schnell ist doch keine Batterie Platt?!
Warum nicht? Wer weiß, wie gut das neu gekaufte Teil ist?
Wie ist das bei euch? Wie lange muss die Kiste stehen, bis sie Startschwierigkeiten hat?
Also eine Blei-Säure-Batterie hat laut Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch eine Selbstentladung von ca. 1% täglich (wird aber von aktueller Ware durchaus unterboten). Somit ist die nach 100 Tagen alleine durch ihre eigenen internen Verluste leer. Hinzu kommt noch der Ruhestrom (da kriecht nichts), den die einzelnen Steuergeräte des Fahrzeuges während der Standzeit konsumieren und der diese recht theoretischen 100 Tage natürlich weiter verringert.

Nach meiner Erfahrung gehen bei einer einigermaßen gesunden Batterie drei Monate Standzeit eigentlich immer ohne Nachladung ab. Hab's gerade vor ein paar Tagen - allerdings seit einigen Jahren mit LiFePO4, insofern nicht direkt vergleichbar - probiert (wobei ich es bei den Blei-Säure-Dingern aber genauso gehalten habe). Letzte Runde am 01. November 2023 und erste Runde kürzlich am 31. Januar 2024. Problemlos. Von Zeit zu Zeit messe ich die Ruhespannung und entscheide anhand des ermittelten Spannungswertes, ob ich lieber doch nachlade.

In Deinem Fall bietet sich als erstes an einmal die Ruhespannung zu messen, die Batterie eventuell für klare Verhältnisse / Ausgangspunkte noch einmal vollzuladen, aber vor allem in den Stromkreis zwischen Batterie und Fahrzeug ein Ampèremeter einzuschleifen und die Höhe des Ruhestromes zu ermitteln. Mit dem Wert kommst Du wieder. Er sollte (bei meinen älteren Kisten) nur einige wenige Milliampère (also ziemlich sicher kleiner als 5 mA) betragen. Bei neueren Fahhrzeugen liegt der Wert eventuell sogar darunter. Es gilt logischerweise, je weniger da abgezweigt wird, desto besser.

Die Ruhestrommessung vollführt man am besten, indem man bei ausgeschaltetem Fahrzeug das Ampèremeter in die Minusleitung zwischen Batterie und Fahrzeugmasse einschleift und mit dem größten Gleichstrommeßbereich beginnend sich in Richtung kleinsten vortastet. Einschalten der Zündung ist dabei "verboten" und Starten natürlich erst recht, weil's sonst etwas zerreißt (im günstigsten Fall nur die Sicherung des Meßgerätes). Kommen dabei komische Werte für Ruhespannung bzw. Ruhestrom heraus, muß man entweder nach der Batterie oder nach der Fahrzeugelektrik sehen. Mein unmaßgeblicher Tip, trotz ihrer "Jugend": Batterie.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
751
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Die Batterie scheint auch nicht gerade übrig dimensioniert zu sein. Ich habe gestern mit eingeschalteter Zündung etwa 20 Minuten am Navi rumgefummelt. Danach zeigte das Display 12,2 Volt und das Ladegerät sagte 22%.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Die Batterie scheint auch nicht gerade übrig dimensioniert zu sein. Ich habe gestern mit eingeschalteter Zündung etwa 20 Minuten am Navi rumgefummelt. Danach zeigte das Display 12,2 Volt und das Ladegerät sagte 22%.
... oder Dein Navigator zerrt sich ordentlich was rein, aka hat eine hohe Stromaufnahme. Ist der Wert bekannt, kann man eher eine Aussage treffen.
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
In Deinem Fall bietet sich als erstes an einmal die Ruhespannung zu messen, die Batterie eventuell für klare Verhältnisse / Ausgangspunkte noch einmal vollzuladen, aber vor allem in den Stromkreis zwischen Batterie und Fahrzeug ein Ampèremeter einzuschleifen und die Höhe des Ruhestromes zu ermitteln. Mit dem Wert kommst Du wieder. Er sollte (bei meinen älteren Kisten) nur einige wenige Milliampère (also ziemlich sicher kleiner als 5 mA) betragen. Bei neueren Fahhrzeugen liegt der Wert eventuell sogar darunter. Es gilt logischerweise, je weniger da abgezweigt wird, desto besser.
Melde Vollzug!

Ruhestrom schwankt zwischen 0.93 und 1.12 mA. Und das liegt ja ganz locker unterhalb der 5mA, die du genannt hattest. Rechnerisch dauert es also 500 Tage (!) bis die 12 Ah der Batterie erschöpft sein müssten. Dein Tipp mit der Batterie, die trotz neukauf wohl doch gar nicht so gut ist scheint sich zu erhärten.

Trotzdem würden mich mal Vergleichswerte interessieren. Oder gibt's dazu vielleicht sogar ein offiziellen soll-Bereich?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.802
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
IMG_0471.jpeg

…war in meiner KTM bereits 7 Jahre als ich die kaufte, nach 9 Jahren war sie dann durch. In meiner BMW war / ist die ebenfalls (Zufall) verbaut. Die originale war wohl kurz nach Zulassung ersetzt worden.

Die ist jetzt 5 Jahre drin. Im Winter alle ca. 6 Wochen kommt die über die Buchse ans Ladegerät für ca. 3 Stunden. Keine Ahnung wann die im Endeffekt voll ist, ich schließe die an und gehe aus der Garage und nach 3 Stunden ist sie jedenfalls bei 100% und ich klemme wieder ab. Heißt 2 mal im Winter und einmal vor der ersten Fahrt gegen März, falls der Winter usselig ist und ich nicht zwischendurch fahre.

Dann springt die BMW wie damals die KTM auch, ohne Mucken an und weiter geht’s. Mal sehen ob die wie bei der KTM (wo ich im Winter das genauso gemacht habe) wieder 8-9 Jahre hält. Für mich taugt die einwandfrei.

Gruß Guido
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.323
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich empfinde die mit 1300 g als zu leicht, das sie echte 84 Wh haben könnte, meine mit 6 AH = 72 Wh wiegt schon 1600 g.

Falls die Technik der Lifepos da nicht einen Riesensprung gemacht hat, ist die Kapazitätsangabe "interessant"

Der Preis ebenso, das wäre recht (zu) billig für 84 Wh.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach passen 1300 g eher zu 5 Ah = 60 Wh.
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
66
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Meine GS vonn 22 stand jetzt 3 Monate in der Garage schön zugedeckt (in der Garage nicht unter 10 Grad), gestern ausgepackt um zu schauen was mit der Batterie ist, Zündung an Starterknopf gedückt und zack sie lief.
Habe sie dann solange laufen lassen bis 85 Grad Wassertemperatur angezeigt wurden.
Habe mich nur gewundert das im Display keine Oeltemteratur angezeigt wird, oder muss mann dafür Fahren?
Bei der Übergabe beim Händler sagte dieser auch wenn wir jetzt die Zündung anlassen um alles zu erkären dann ist die Batterie alle, so wurde mir dann alles an einer anderen Maschine gezeigt die an einem Ladegeät hin.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.187
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Lustige Aussage.
Du hast es wenigstens so lange laufen lassen bis das Kondenswasser verdampft ist, das ist schon mal ok.
Alledings meine ich sei bei Standgasdrehzahl so gut wie kein laden möglich.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Mal "gucken", ob sie noch läuft ist so ziemlich das blödeste was man einer Verbrennungskraftmaschine so antun kann. Ohne Last ist bei Kühlwassertemperatur 85 das Öl gerade mal handwarm....
Eine Batterie wird in Stufen geladen. Zuerst voller Strom bis zur Ladeschlussspannung, dann konstante Spannung bis zur Sättigung. Das letzte dauert schon mal ein paar Stunden.....
Dafür ist das laufen lassen schon mal gar nicht geeignet. Im übrigen ist das in D auch verboten. Das ist gut so, nicht nur für die Umwelt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Trotzdem würden mich mal Vergleichswerte interessieren. Oder gibt's dazu vielleicht sogar ein offiziellen soll-Bereich?
Gut so (Ruhestrommessung und in Ordnung befindliches Ergebnis), welche Vergleichs- oder Sollwerte suchst Du jetzt noch?
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
66
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Mal "gucken", ob sie noch läuft ist so ziemlich das blödeste was man einer Verbrennungskraftmaschine so antun kann. Ohne Last ist bei Kühlwassertemperatur 85 das Öl gerade mal handwarm....
Eine Batterie wird in Stufen geladen. Zuerst voller Strom bis zur Ladeschlussspannung, dann konstante Spannung bis zur Sättigung. Das letzte dauert schon mal ein paar Stunden.....
Dafür ist das laufen lassen schon mal gar nicht geeignet. Im übrigen ist das in D auch verboten. Das ist gut so, nicht nur für die Umwelt.
Ist nur komisch das die BMW NL die Maschinen immer drausssen laufen lässt. Der sollte das doch wissen mit dem Verbot.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mal "gucken", ob sie noch läuft ist so ziemlich das blödeste was man einer Verbrennungskraftmaschine so antun kann. Ohne Last ist bei Kühlwassertemperatur 85 das Öl gerade mal handwarm....
Gemessen dann 65 Grad....
Eine Batterie wird in Stufen geladen. Zuerst voller Strom bis zur Ladeschlussspannung, dann konstante Spannung bis zur Sättigung. Das letzte dauert schon mal ein paar Stunden.....
Keine Ahnung, woher Du das hast, aber ne Wette da drauf eingehen würde ich nicht.....(Vielleicht machst Du mal Schlau bezgl. Ladung und Innenwiderstand?)
 
Doro64

Doro64

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
66
Ort
Dortmund
Modell
R1250GS Triple Black
Aber mal eine andere Frage, warum hat mir das Display Fahrzeugdaten wo alle daten gezeigt werden nicht die Oeltemperatur angezeigt.
Wasser, Batterie, Reichweite, Verbrauch wurden alle mit Daten angezeigt, nur bei Oel war ein Strich.
 
Thema:

Starterbatterie

Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • Kung Long als Starterbatterie wer hat eine

    Kung Long als Starterbatterie wer hat eine: Hallo GSler Ich bin mit meiner Kung Long sehr zufrieden. Wer hat auch eine ?? Grüssle Jü
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • Erledigt LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C

    LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C: Hallo zusammen, biete hier eine Starterbatterie aus Headwayzellen an. Ich habe schon...
  • 1150 GS--welcher Akku ???

    1150 GS--welcher Akku ???: Hallo an alle Ich möchte meiner Q über den Winter eine neue Batterie gönnen, da die alte jetzt 8 Jahre alt ist und schwächelt. Habe als Ladegerät...
  • Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

    Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA: Hallo zusammen, habe gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen im einer Li-Ionen Starterbattery gemacht. Ggfs. Firma, Model...
  • Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA - Ähnliche Themen

  • Kung Long als Starterbatterie wer hat eine

    Kung Long als Starterbatterie wer hat eine: Hallo GSler Ich bin mit meiner Kung Long sehr zufrieden. Wer hat auch eine ?? Grüssle Jü
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • Erledigt LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C

    LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C: Hallo zusammen, biete hier eine Starterbatterie aus Headwayzellen an. Ich habe schon...
  • 1150 GS--welcher Akku ???

    1150 GS--welcher Akku ???: Hallo an alle Ich möchte meiner Q über den Winter eine neue Batterie gönnen, da die alte jetzt 8 Jahre alt ist und schwächelt. Habe als Ladegerät...
  • Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

    Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA: Hallo zusammen, habe gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen im einer Li-Ionen Starterbattery gemacht. Ggfs. Firma, Model...
  • Oben