Starterbatterie

Diskutiere Starterbatterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennt jemand von euch diese Batterie? Bei dem Preis werde ich stutzig, kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?
peter-propeller

peter-propeller

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
96
Ort
Hessen - Bruchköbel
Modell
1250 GS
Kennt jemand von euch diese Batterie?
Bei dem Preis werde ich stutzig, kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?
1705408893592.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.323
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, sowas habe ich in meine DR350 mit nur Kickstarter reingemacht, funktioniert! :) Wenn Du gerne russisch Roulette spielst beim Anlassen von > 1200 ccm, dann ist sie einen Versuch wert. 4Ah ist wirklich die allerunterste Grenze, ich selber fahre mit 6 Ah schon mal 50% mehr.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
373
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also, ichmuß jetzt mal was los werden......das ist gefühlt der hundertste Fred über Batterien....ich hab in meiner Lufti ein einziges Mal innerhalb von 50000 Kilometer eine Batterie gebraucht (plötzlicher Tod an der Tanke)...bei meiner 12,5r ist immer noch die Originale drin...und das seit knapp 40000 Kilometer..
alles ganz normale Batterien....also nix LiFe.....einfach mehr fahren...ist wie bei meinen Modellfliegern und Hubschraubern...wenn nicht benutzt und auf Lagerspannung gebracht (3,85 V pro Zelle)...dann Lipo kaputt....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann schreib halt nichts dazu, es betrifft Leute d i e ein Problem haben!

Ich wette mal dass du LiPo im Modellbau hast.. nicht Lifepo4 also schon mal ganz verkehrte Baustelle.

Peter das ist ein nicht tauglicher Akku. für eine 12xx.
1. Frage ist immer, ist ein Verbraucher aktiv? wie hoch ist der Ruhestrom? über 5 mA ist gleich mal kritisch..
2. Frage fährt man oft genug, sind also die Standzeiten zu lange, aber da haben manche eben nicht die Wahl.. manche nicht mal die Steckdose in der Garage.
3. dann die Frage nach ausreichender Kapazität, ja kann eine 4 ah Schido eben nicht.. ein 8 Ah Schido schon..
4. Dann erst die Frage ob die Batterie gut ist..
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
373
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
dann schreib halt nichts dazu, es betrifft Leute d i e ein Problem haben!

Ich wette mal dass du LiPo im Modellbau hast.. nicht Lifepo4 also schon mal ganz verkehrte Baustelle.
Hab ich doch geschrieben dass ich im Modellbau Lipo habe....war ja nur ein Beispiel....eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, wenn die Mopeds haupsächlich rumstehen, die Batterien Schaden nehmen.
Aber das wurde ja schon zig mal diskutiert
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja das Beispiel Lipo taugt halt nicht. Mein Bagger hat eine 400 Ah bringt dem User hier nichts..
Aber nun bist du es ja los geworden...
Meine Beobachtung:
Blei Batterien nehmen nur Schaden vom üblichen 4 Wochen Stehen, w e n n Verbraucher sie leersaugen.
Blei haben eine Selbstentladung, die werden nach 2 Monaten total entladen sein evt kaputt. Von 3 Wochen scheinbar nicht. Rechnerisch wären eben 5 mA in 2 Monaten 7,2 AH Entladung ohne die Selbstentladung von Blei..
Man kann eine Lifepo4 1 Jahr bei 12,8 oder 13,2 V abgeklemmt stehen lassen, anklemmen und kurz ne Stunde laden, wieder starten. Kaum Selbstentladung.
Blei sind da tot.
Lipo weiß ich nicht, meine 5000 3 S 1P C50 liegt auch schon ne weile.. Da geht nix kaputt muss auch nicht entladen werden zum Lagern.
Fährt man regelmäßig passiert nichts, aber das geht 1000 Leuten so, die das aber auch nicht extra schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
861
Also, ichmuß jetzt mal was los werden......das ist gefühlt der hundertste Fred über Batterien....ich hab in meiner Lufti ein einziges Mal innerhalb von 50000 Kilometer eine Batterie gebraucht (plötzlicher Tod an der Tanke)...bei meiner 12,5r ist immer noch die Originale drin...und das seit knapp 40000 Kilometer..
alles ganz normale Batterien....also nix LiFe.....einfach mehr fahren...ist wie bei meinen Modellfliegern und Hubschraubern...wenn nicht benutzt und auf Lagerspannung gebracht (3,85 V pro Zelle)...dann Lipo kaputt....
Es geht nicht um die Angst vor einem plötzlichen Tod, sondern um eine Empfehlung für
eine LiPo Batterie, um Gewicht zu sparen. Viele, ich eingeschlossen, sind dankbar für Tipps,
um das Bike leichter zu bekommen. Für Dich ist das nicht von Bedeutung, somit betrifft Dich
das Thema nicht.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
277
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Erhöhte Startkraft auch nur bei moderaten Temperaturen. Wenns mal unter 7 oder 8°C geht kommen die großen Zweitöpfe nur schwer in Gang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kennt jemand von euch diese Batterie?
Bei dem Preis werde ich stutzig, kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Das geht und hat ja nur 4 Ah

Ich habe und nutze diese seit vielen Jahre in meiner BMW G 650 XC, R 1200 GS und R 1200 GSA LC.

Du darfst halt keine dauerhaften Verbrauche wie Tracker usw. haben.



Erhöhte Startkraft auch nur bei moderaten Temperaturen. Wenns mal unter 7 oder 8°C geht kommen die großen Zweitöpfe nur schwer in Gang
Bei den Temperaturen gibt es keine Probleme und wenn es noch kälter wird kurz Anwärmen durch Verbraucher aber bei 4 Ah nicht zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueQu

BlueQu

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
45
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Mal ganz laienhaft gefragt - wie ist die Untauglichkeit von LiFePos unter 0 Grad mit den angegebenen Kaltstartströmen von mehreren 100A bei -18 Grad in Einklang zu bringen?

Danke, BlueQu
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
147
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1250 LC
Kennt jemand von euch diese Batterie?
Bei dem Preis werde ich stutzig, kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Anhang anzeigen 649456
Ich habe sie für 67,- dort gekauft. Alternativ kannst du sie auch für 116,- bei Polo besorgen, wenn sie dir zu günstig ist.
Wenn es wärmer wird, baue ich sie ein. Dann kann ich berichten, ob es Probleme gibt.
Falls sie zu schwach ist, kommt sie halt in meine KTM . Ich mache mir aber keine Sorgen .In meiner 1200 hatte sie vor 10 Jahren hatte sie auch zuverlässig funktioniert
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.187
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die hab ich auch neu hier liegen. Bin auch gespannt. Man wird ab 1.3. sehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man kann auch mit dem Familienschirm abspringen, der richtige Fallschirm ist mir zu groß und zu teuer..
ich hab die 4 A Typen durch, die brechen bis auf 8,2 Volt im Sommer ein..
springen dabei noch an!
Aber werden immer an der Max Grenze belastet, kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
231
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Mal ganz laienhaft gefragt - wie ist die Untauglichkeit von LiFePos unter 0 Grad mit den angegebenen Kaltstartströmen von mehreren 100A bei -18 Grad in Einklang zu bringen?
Die physikalischen Grundlagen dazu kann ich Dir nicht nennen; ich kann nur die Erfahrung von Dutzenden von Motorrad-Fahrern darlegen, bei denen es (wie bei mir auch) eben nicht klappte.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Leute, da meine Dicke im Mai fünf Jahre (jung) wird, hab ich mich, obwohl ich noch keine Probleme mit dem starten oder dergl. habe, für eine neue Batt. entschieden. Ich meine die 180 Euro gut investiert zu haben, weil ich bei meinen Bikerkollegen schon live dabei war, als eine 3Jahre alte Q ihren Dienst nach einem Tankstopp verweigerte, wegen Zusammenfall einer Batt. Zelle. Und die ist es geworden. LG
1706359954951.jpeg
 
Thema:

Starterbatterie

Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • Kung Long als Starterbatterie wer hat eine

    Kung Long als Starterbatterie wer hat eine: Hallo GSler Ich bin mit meiner Kung Long sehr zufrieden. Wer hat auch eine ?? Grüssle Jü
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • Erledigt LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C

    LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C: Hallo zusammen, biete hier eine Starterbatterie aus Headwayzellen an. Ich habe schon...
  • 1150 GS--welcher Akku ???

    1150 GS--welcher Akku ???: Hallo an alle Ich möchte meiner Q über den Winter eine neue Batterie gönnen, da die alte jetzt 8 Jahre alt ist und schwächelt. Habe als Ladegerät...
  • Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

    Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA: Hallo zusammen, habe gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen im einer Li-Ionen Starterbattery gemacht. Ggfs. Firma, Model...
  • Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA - Ähnliche Themen

  • Kung Long als Starterbatterie wer hat eine

    Kung Long als Starterbatterie wer hat eine: Hallo GSler Ich bin mit meiner Kung Long sehr zufrieden. Wer hat auch eine ?? Grüssle Jü
  • Erledigt ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien

    ProCharger - Batterielade-, Diagnose- und Testgerät für Starterbatterien: ProCharger Lade- und Diagnosegerät von saito motorcycle equipment Hier die offizielle Beschreibung: Eines der modernsten und intelligentesten...
  • Erledigt LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C

    LiFePo 4 Starterbatterie 8Ah 25C: Hallo zusammen, biete hier eine Starterbatterie aus Headwayzellen an. Ich habe schon...
  • 1150 GS--welcher Akku ???

    1150 GS--welcher Akku ???: Hallo an alle Ich möchte meiner Q über den Winter eine neue Batterie gönnen, da die alte jetzt 8 Jahre alt ist und schwächelt. Habe als Ladegerät...
  • Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

    Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA: Hallo zusammen, habe gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen im einer Li-Ionen Starterbattery gemacht. Ggfs. Firma, Model...
  • Oben