Starterbatterie

Diskutiere Starterbatterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte im neuen Jahr auch mit einer neuen Batterie starten. Was habt ihr für Empfehlungen/Erfahrungen? AGM 12Ah ist wohl der Standard, habe...
peter-propeller

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Ich möchte im neuen Jahr auch mit einer neuen Batterie starten.
Was habt ihr für Empfehlungen/Erfahrungen?
AGM 12Ah ist wohl der Standard, habe auch schon welche mit 21Ah in Ebay gesehen.

Danke für Tips!

Happy Xmas euch allen
Grüße
Helmut
 
Laie

Laie

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Lies doch mal zu den leichten Akkus hier, vlt. ist das die bessere Entscheidung! Dann erfährst Du auch was zu den Ahs, wobei bei den leichten 12 Ah mehr als genug sind.
 
the-pianoman

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Ich bin seit Anfang des Jahres auf LiFePO umgestiegen und bin extrem zufrieden, kein einziges Georgel mehr. In Sekundenbruchteilen ist die GS gestartet.
Ist zugegeben etwas teurer, aber wenn das Startverhalten so bleibt, hab ich für mich alles richtig gemacht.

Aktuell gibt es meine Batterie sogar mit 10% Rabatt bis zum 1.1.24, was sich bei dem Preis schon bemerkbar macht :wink: :

12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie
 
FF-GS

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Man bekommt keine 21 AH Bleibatterie in den Batterieschacht der GS.

Mit Lipo bzw. Lifepo ginge das (weil die Zellen eine massiv höhere Energiedichte haben) aber wer wollte eine echte 21 AH Lifepo = 252 Wh bezahlen. :cool:
 
Laie

Laie

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Ich bin seit Anfang des Jahres auf LiFePO umgestiegen und bin extrem zufrieden, kein einziges Georgel mehr. In Sekundenbruchteilen ist die GS gestartet.
Ist zugegeben etwas teurer, aber wenn das Startverhalten so bleibt, hab ich für mich alles richtig gemacht.


12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie
Ich habe mir so ziemlich alles hier zu den Batterien reingezogen und Deine wurde wohl eindeutig favorisiert und am geilsten finde ich die 5 kg Gewichtsersparnis. Ich mein wg. CO2 und so... :wink:
 
S

San_Bernardino

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Also das fünf- bis siebenfache einer normalen Batterie über den Tresen zu schieben ist schon ein Wort.

Was mich interessieren würde, für wen ist denn so ne Batterie eine Empfehlung? Also eher der Viel- oder der Gelegenheitsfahre?

Danke im Voraus
 
F

FroeMa

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die 5 kg Gewichtsersparnis. Ich mein wg. CO2 und so...
Also das sollte kein Argument sein, die Produktion einer solchen Batterie verursacht auch CO2, sowie die Entsorgung der alten Batterie.
 
teileklaus

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der Vielfahrer kommt mit 4,5 bis 5 AH aus, da er nur wenig Stillstand hat.
Der Wenigfahrer braucht viel Kapazität weil er lange Phasen mit geringem Dauerverbrauch hat.
Eine 16 AH Lifepo4 Selbstbau habe ich mal in meiner Big Bore AC gehabt, das reicht gerade vom Platz.
In der LC passt die nicht. Dort sind etwa 12,5 AH mit A123 Zellenpacks möglich, aber nicht nötig.
Wie lange steht das FZ bei welchem Stromverbrauch = ergibt die Größe..
10 mA Verbrauch in der Stunde wären 1,7 AH in der Woche.
üblich sind wohl 4..5 mA also knapp 0,9 A in der Woche, also hält eine 9 AH Batterie dann bis ganz leer 10 Wochen , Startfähig noch nach 4 Wochen. Ablemmen, dann hält sie auch mit 5 Ah den Winter durch.
Schaltet man öfter mal die Zündung ein oder schließt auf und zu , dann braucht die ZFE erst mal wieder viel Strom bevor die wieder schläft, noch schlimmer wären nutzlose Starversuche "ob sie noch anspringen" würde..
 
teileklaus

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sprachen wir nicht von Lifepo4?
Ich habe übrigens bei Aliant YLP 18 geschaut, da schreibt einer von 18 Ah und der 2. Anbieter von Blei Vergleichskapazität ( Äquivalent)

"12 V · 18 Ah (Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah), 750 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 140mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1,60 Kg
236,95 EUR"

Wenn da 18 AH verbaut sind, entspräche das sicher einer Startkraft einer 46 AH Blei.. wenn..


JAMPARTS der Vertrieb inseriert so:
Produktinformationen "Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie"

Modell: Aliant YLP18
Eigenschaften: 12 V, 18 Ah äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 8,2, 750 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 140mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1,34 Kg

Ich gehe von 6..7 >AH tatsächlich verbauter Kapazität aus. Wobei 750 A sicher nicht an12 V zu messen sein können sondern der Kurzzeitige Kurzschluss Strom ist.
 
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Laie

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sprachen wir nicht von Lifepo4?
Ich habe übrigens bei Aliant YLP 18 geschaut, da schreibt einer von 18 Ah und der 2. Anbieter von Blei Vergleichskapazität ( Äquivalent)

"12 V · 18 Ah (Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah), 750 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 140mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1,60 Kg
236,95 EUR"

Wenn da 18 AH verbaut sind, entspräche das sicher einer Startkraft einer 46 AH Blei.. wenn..


JAMPARTS der Vertrieb inseriert so:
Produktinformationen "Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie"

Modell: Aliant YLP18
Eigenschaften: 12 V, 18 Ah äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 8,2, 750 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 140mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1,34 Kg

Ich gehe von 6..7 >AH tatsächlich verbauter Kapazität aus. Wobei 750 A sicher nicht an12 V zu messen sein können sondern der Kurzzeitige Kurzschluss Strom ist.
Ich finde die Teile schon nervig, weil sie keine eigenen Angaben / ehrlichen Angaben machen, sondern nur "äquivalent" nennen.
 
F

FroeMa

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Die Kapazität einer Batterie (also Ah) ist nur bedingt aussagekräftig. Wenn ein bestimmter Strom beim Anlassvorgang notwendig ist und dieser auch für mehrere Vorgänge hintereinander ausreichen muss, ohne dass die Spannung zusammenbricht, muss die Batterie auch entsprechend groß sein. In Folge hat sie auch eine große Kapazität.
Eine LiFePO4 ist in der Lage hohe Ströme abzugeben und das auch mehrfach hintereinander, ohne das die Spannung nennenswert zusammenbricht. Entsprechend klein kann sie dann auch ausfallen.
Ich finde die Teile schon nervig, weil sie keine eigenen Angaben / ehrlichen Angaben machen, sondern nur "äquivalent" nennen.
Und genau aus o.g. Gründen verbietet sich schon ein direkter Vergleich der Daten. Insofern macht ein äquivalenter Vergleich Sinn.

Die Kapazität einer Batterie ist erst dann entscheidend, wenn viele Verbraucher gleichgzeitig eingeschaltet werden müssen, bevor der Motor läuft, was beim Motorrad eher weniger der Fall ist. Ein weiterer Aspekt sind dauerhafte Verbraucher im Stillstand, wie z.B. ein GPS-Tracker oder sogar analoge Uhren (bei älteren Chopper) und die Selbstentladung der Batterie selbst, wenn das Motorrad eher selten gefahren wird. In diesen Situationen ergibt es Sinn eine etwas größere LiFePO4 oder BleiGelBatt zu verwenden.

Ich werde meine originale Batterie so lange benutzen, bis ich merke, dass sie in der Art nachlässt, dass ich liegen bleibe oder das Moped nicht mehr anständig startet. Nur weil sich der Startvorgang knackiger anfühlt und ein paar Millisekunden eher startet, braucht es keine teure LiFePO4. Solange es überhaupt startet ist doch alles gut und die Batterie macht, was sie soll.
 
FF-GS

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Übers Gewicht oder die echte Wattstundenkapazität bekommt an schon raus, ob das taugt. :)

Die Equivalente sind nunja..was fürs Werbeblättchen!
 
F

FroeMa

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Übers Gewicht oder die echte Wattstundenkapazität bekommt an schon raus, ob das taugt. :)

Die Equivalente sind nunja..was fürs Werbeblättchen!
Aus elektrotechnischer Sicht stimmt das leider nicht. Die Kapazität ist als Vergleichswert nicht geeignet. Das erklärt sich doch schon ohne Kenntnisse von selbst, wenn vergleichbare LiFePO4 Batterien mit einer wesentlich geringeren Kapazität angeboten werden. Den Rest habe ich im obigen Beitrag erklärt.
 
teileklaus

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nein wenn du 2 Lifepo 4 Batterien vergleichst und eine hat 900 gramm die andere 1,6 kg dann hat die schwerere sowohl mehr Kapazität als auch Startstrom.
 
Hooner

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Ich habe übrigens bei Aliant YLP 18 geschaut, da schreibt einer von 18 Ah und der 2. Anbieter von Blei Vergleichskapazität ( Äquivalent)

"12 V · 18 Ah (Leistung entspricht bei einer Bleibatterie 46,0 Ah),
den hatte ich auch schon gesehen, hat wohl den extrapolierten (= geschätzten) PbEq. als 'wahre' Ah angesetzt und dann nochmal ausmultipliziert... Dilettanten oder Augenwischer, gelinde gesagt.

Die benannten, 'wahren' 6 - 7 Ah dürften hinkommen wobei dafür eigentlich zu teuer wenn's eine JMT/Skyrich für ~150,- oder Shido für ~180,- mit jeweils 6 Ah gibt... ausser die verwenden vielleicht A123 Nanophosphate Zellen, was in der kleinen Aliant-Serie (YLP) überraschend wäre.
 
teileklaus

teileklaus

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der Startstrom ist relativ egal wenn man bei der Einen 250 und der anderen 350 A hätte der Anlasser aber nur 150 A braucht, reichen beide.
Die kapazität bei Stillstand und kleinen Verbrauchern schaufelt aber noch paar Wochen dazu, wenn die Kapazität und der Geldeinsatz höher ist..
 
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FroeMa

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nein wenn du 2 Lifepo 4 Batterien vergleichst und eine hat 900 gramm die andere 1,6 kg dann hat die schwerere sowohl mehr Kapazität als auch Startstrom.
Dann reden wir aneinander vorbei. Es ging um den Vergleich BleiGel und LiFePO4.
Und genau so habe ich es auch geschrieben und erklärt.
 
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