oerst
Zwei Tage ist lange...
Ich auch nicht...Gefühlt sind fast alle Foristen knallharte Ganzjahresfahrer, schade das die alle so weit weg wohnen. Habe ewig keine GSen mehr auf der Straße gesehen....
Ich erst Gestern. Ach ja, war ja die meinige. Zählt das auch?Gefühlt sind fast alle Foristen knallharte Ganzjahresfahrer, schade das die alle so weit weg wohnen. Habe ewig keine GSen mehr auf der Straße gesehen....
Jetzt kommts:
Wird grad in einem anderen (Auto-)Forum diskutiert:
Da wird empfohlen, nach längerer Standzeit, die Sicherung der Zündung zu ziehen, um durch das blosse (kurze) Anlasserdrehen eine ausreichende Ölversorgung im Motor zu produzieren.
Ich kannte das bisher nur von Oldtimern...
Moderne Motoren, egal ob Auto oder Moped, müssten das doch anhand der verwendeten Materialien abkönnen?
Würde das eine Fehlermeldung bei der LC produzieren?
Welche Sicherung(snummer) ist für die Zündung bei der LC verantwortlich?
Welches Öl wollt ihr denn bitte mit dem eingespritzten & ggf nicht verbrannten Benzin wegwaschen? Seit wann hat man Öl im Brennraum (klar - bisl kommt immer rein, aber gewünscht und benötigt ist das ganz sicher nicht). So oder so benötigen die Laufbahnen nicht viel Schmierung.
Wenn überhaupt ist das fürn KAT schlecht, falls sich der nicht verbrannte Sprit später dort entzündet.
Wenn es man wissenschaftlich wäre und nicht nur Blödsinn!!!Nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen......
Warst du in deiner Garage?Ich erst Gestern. Ach ja, war ja die meinige. Zählt das auch?
Ansonsten halt ich es auch wie AmperTiger.
Nee, bei uns (im Süden Österreichs) hat es derzeit +10° und von Schnee weit und breit nichts zu sehen.Warst du in deiner Garage?
Einfacher wäre es natürlich die Maschine vorm ersten Starten mal nach rechts und links zu legen/ (schaukeln) damit das Öl an die Zylinderlaufflächen gelangt! Kapillarwirkung macht den Rest! Kleines Aufwärmtraining zum Saisonstart!
Dir empfehle ich hingegen eine Portion Ironieverständnis......sorry konnte es mir nicht verkneifen ,
aber manche sollten vielleicht erstmal googeln wie ein Motor funtioniert bevor man sowas schreibt.
1. wäre dann aber auch nur ein Teil der Laufbahn beölt...
Die Kolben liegen auf, kann nur unten sein.
2. glaube ich nicht dass das so ist. Hast du mal geschaut wo das Öl-Schauglas & wo die Zylinder sind. Wenn der Ölstand i.O. ist, ist der Ölpegel noch weit von den Linern entfernt...
Sonst würde am Ende das Öl wirklich noch in den Brennraum sickern, was sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre. Ich bleib dabei: Öl hat im Brennraum nichts verloren (auch wenn die Boxer Kisten wohl relativ viel verbrennen)
Sind Bilder aus den Brennräumen meiner Q.
http://www.motorradonline.de/sixcms...Motorrad_Grundcheck_Steigrohr.jpg.1878995.jpg
Den Aussagen von monochorm stimme ich im großen & ganzen zu. Das Japsenkisten hochdrehen läuft aber auch nur so lange, weil keine Last drauf ist und dadurch die Lager kaum gefordert sind.