Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben

Diskutiere Start meiner Motorradsaison 2022 - auf unbekannte Zeit verschoben im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, mal ein kleines Update: Mittlerweile ist der Fall bis zum Kundendienst nach München gegangen. Die haben mir immerhin bestätigt...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

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Moin zusammen,
mal ein kleines Update: Mittlerweile ist der Fall bis zum Kundendienst nach München gegangen. Die haben mir immerhin bestätigt, dass a) der Rahmen nicht aus dem Programm genommen wurde und b) mein Händler alles richtig gemacht hat und wohl doch noch an der offiziellen Ersatzteilversorgung von BMW angeschlossen ist. Nur zum Thema "wann" konnte mir München auch nix sagen. Ich habe jetzt echt viel herumrecherchiert. Ab 2008 wurde das mit dem Rahmen wohl soweit geändert , dass es keine "Blanko-Rahmen" mehr gibt, sondern nur noch auf Bestellung und dann mit der direkt ab Werk eingelaserten Rahmennummer. Vorher gabe es den Rahmen und Typenschild blanko. Was man bekommt sind gebrauchte Rahmen mit Brief, die dann aber gerne mal 1300€ kosten. Das wird die gegnerische Versicherung nicht zahlen wollen. Über die Möglichkeit die Maschine so wie sie ist zu verkaufen, habe ich noch nicht mit meinem Händler gesprochen. Mein Anwalt hält sich da auch sehr bedeckt. Bis auf den Rahmen sind alle Teile aber da. Eine komplette Inspektion ist bis auf die Probefahrt auch gemacht. Da die Bremsscheiben fällig waren, wird mich alleine die Inspektion 960€ kosten. Das ist auch Geld, was ich nicht wieder sehen werde.
Ich bin mal gespannt, was noch beim Thema Wertverlust und Nutzungsausfall herauskommt. Mein Anwalt ist da vorsichtig optimistisch, kann aber erst was konkret geltend machen, wenn die Maschine dann irgendwann repariert sein sollte.

Bis dann
Olli
 
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Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

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Wieder sind vier Wochen rum. Noch einmal mir BMW München telefoniert: es fehlt weiterhin ein Vorprodukt für die Herstellung des Rahmens. Ich nehme an, dass das Aluminium fehlt. Und wie die Lage auf dem Weltmarkt aussieht, wird es wohl auch erst einmal bei der Knappheit von Aluminium bleiben. Also wie bisher: es kann mir keine Zeitschiene genannt werden. "Vier Tage, vier Wochen, oder vier Monate, ich kann Ihnen da nix sagen". Ein halbes Jahr ohne Moped. Hätte ich eine neue GS bestellt, würde die schon in meiner Garage stehen... zur Zeit bin ich auf der 48 PS V-Strom meiner Frau unterwegs. Das geht, ist aber halt nicht meine Maschine, so wie sie mir zurecht gemacht habe.... Alles sehr frustrierend.

Bis dann
Olli
 
uweloe

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Noch eine Idee…
Ist der Rahmen so arg verzogen, dass er sich nicht richten lässt?
ich denke halt: Wenn erst bei der tankmontage auffällt, dass da was nicht passt, kann es sich ja nicht um einen Knick oder eine Delle im Rahmen handeln. Sowas hätte bei der Demontage schon auffallen können.
Früher wurdenRahmen gerichtet, auch welche aus Alu.
 
virility

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Die Probleme hätte ich auch gerne. Meine GS steht seit dem 10.11.21(!) in der Werkstatt und wird nicht fertig, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar ist. Im Moment spielt der ganze Rohstoffhandel und die weltweite Logistik verrückt. Hat sich eigentlich das Problem mit den fehlenden Halbleitern und der daraus resultierenden Nichtverfügbarkeit der LED Beleuchtung erledigt?
Was ist das denn?!

BMW produziert doch neue Motorräder ohne Ende. Da fehlen doch auch keine Teile bisher.

Hast du eine Ersatzmaschine oder dergleichen?
 
Olli_Umsteiger

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Was ist das denn?!

BMW produziert doch neue Motorräder ohne Ende. Da fehlen doch auch keine Teile bisher.

Hast du eine Ersatzmaschine oder dergleichen?
Nein leider nicht. Ein Motorrad ist ja ein "Freizeitgerät". Und da meine auch noch älteren Baujahres ist, gibt es da keinen Ersatz. Mit viel Glück bekomme ich Nutzungsausfall. Mein Rechtsanwalt ist da vorsichtig optimistisch. Aber das läasst sich erst nach erfolgter Reparatur klären.
Ich denke, dass die Massenfertigung der Teile für die aktuelle Produktion einfach vorrang hat. Ab Baujahr 2008 wird der Rahmen als Ersatzteil quasi nur noch auf Bestellung gefertigt. Und wenn die Rohstoffe knapp sind, da fällt so ein Einzelstück anscheinend hinten rüber.
 
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Nein leider nicht. Ein Motorrad ist ja ein "Freizeitgerät". Und da meine auch noch älteren Baujahres ist, gibt es da keinen Ersatz. Mit viel Glück bekomme ich Nutzungsausfall. Mein Rechtsanwalt ist da vorsichtig optimistisch. Aber das läasst sich erst nach erfolgter Reparatur klären.
Ich denke, dass die Massenfertigung der Teile für die aktuelle Produktion einfach vorrang hat. Ab Baujahr 2008 wird der Rahmen als Ersatzteil quasi nur noch auf Bestellung gefertigt. Und wenn die Rohstoffe knapp sind, da fällt so ein Einzelstück anscheinend hinten rüber.
Nutzungsausfall? Hast du noch ein Auto?
 
Olli_Umsteiger

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Ja, aber meine Frau hat eine Schwerbehinderung und benötigt des öfteren das Auto. Daher ist mein RA sehr optimistisch, dass wir da einen Nutzungsausfall geltend machen können.

Bis dann
Olli
 
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DreasDakar

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Ich würde noch mal über einen gebrauchten Rahmen nachdenken.

Ich glaube nicht, dass ein Händler an dem Problemkind mit Unfallschaden Interesse hat. Nicht fahrbereit, nicht klar, wann wieder verkäuflich, wenn Du überhaupt jemanden findest, dann mit einem Angebot zum Heulen. Denk nur an die Inspektion.

Interimsfahrzeug? Wenn es Dir gelingt, plus-minus-Null rauszukommen, viel Erfolg. Dazu doppelte Versicherungskosten, je nach Deiner Einstufung kommen da auch dreistellige Euro-Beträge auf Dich zu. Womöglich eine ungeplante Reparatur und alles mit viel Aufwand für das falsche Motorrad.

Wenn man unterstellen kann, dass die Versicherung das Delta zwischen gebrauchten Rahmen und Listenpreis Ersatzteil erstattet, wäre ich bereit, den Betrag zu investieren. Scheint mir unterm Strich finanziell die „beste“ Lösung und Du hast Deine GS bald wieder.
 
B

Bahnburner

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Hallo Oli,

der Rahmen ist doch aus Stahl und nicht aus Alu.
Weiter oben gab es doch schon den Vorschlag, den Rahmen "richten" zu lassen.
Da gibt es Spezialbetriebe, die das können, sogar mit Zertifikat.
Gerade bei einem Stahlrahmen mit nur kleinem Schaden hätt ich da volles Vertrauen.

Ich habe das (auch bei einer K25) mal beim Heckrahmen gebraucht. Hat ein Betrieb aus der Augsburger Gegend zu meiner vollen Zufriedenheit gemacht.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr wie der hieß, aber in der MOTORRAD Zeitung hat der immer Werbung geschaltet.

Grüße
Matthias
 
Olli_Umsteiger

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Moin zusammen,

"Rahmen richten" ist ein Stichwort. Nachdem ich letzte Woche ja noch einmal bei meinem Rechtsanwalt war, hat dieser noch einmal mit dem Gutachter Kontakt aufgenommen. Anscheinend hat der Gutachter das als Druck empfunden. Gemeinsam mit meiner Werkstatt hat man jetzt als Alternative das Richten des Rahmnes angeboten. Gefunden und Kontakt aufgenommen hat man mit der Firma Richter (irgendwo in Bayern). Die haben da Erfahrungen mit dem Richten des Rahmens einer K25. (Und hätten gerade in der letzten Zeit auf Grund der Liefersituation wohl mehrere gerichtet). Die vermessen zunächst den Rahmen und - wenn möglich - richten die den auch direkt. Darauf gibt es auch ein Zertifikat. So weit so gut. Nur leider klappt alles nicht so reibungslos wie (von mir) gewünscht: Meine Werkstatt ist proppevoll und kann meine Maschine erst am 26.05. zerlegen. Passenderweise geht die Firma Richter ab dem 04.06. für zwei Wochen in Betriebsferien:verwirrt_2:. Der Plan ist jetzt also, dass der Rahmen am 20.06. gerichtet wird, dann zurück kommt, zum Lackierer geht und alles wieder zusammen gebaut wird. Wenn alles gut läuft, soll das Moped in der ersten oder zweiten Juli-Woche dann wieder auf die Straße können. Das ist zwar auch noch lang hin, aber wenigstens eine Perspektive!:jubel:
 
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smilingalbert

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Dir weiter viel Glück und gutes Gelingen mit deinem Vorhaben!
Der Unfallhergang bestätigt mich übrigens in der Annahme, dass weder die Müllfahrer-Weste noch ein greller Lampenzirkus entscheidende Vorteile beim Retten der heilen Haut verschaffen. Ich versuche, möglichst wenig bei Dunkelheit & in Städten zu fahren. Und der Linksabbieger ist der natürliche Feind von und bikern.
 
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Und der Linksabbieger ist der natürliche Feind von und bikern.
Eine Anmerkung dazu (nach 25-jähriger Erfahrung in der Bewertung und Regulierung von Unfällen).

Ich gehe davon aus, dass du den klassischen Linksabieger aus dem Gegenverkehr meinst und nicht denjenigen, der rechts von dir steht oder kommt, Vorfahrt zu gewähren hat, dann aber unmittelbar vor deiner Nase nach links einbiegt.

Die meisten Unfälle "passieren einfach" aus Unachtsamkeit (vielleicht auch Handynutzung) oder weil der Vorfahrtsberechtigte schlicht und einfach komplett übersehen wird. Der rücksichtslose Raseralkoholunfall ist die große Ausnahme.

Der Linksabbieger, den du meinst, ist praktisch immer sehr gut erkennbar.
Er steht:
Fährt man dann - diesen stets im Auge behaltend - stark rechtsorientiert an ihm mit mindestens 2 Meter Abstand vorbei, muss er schon extrem plötzlich und zügig anfahren, damit er dich als Motorradfahrer erwischt.

Fährt der Linksabbieger ziemlich zügig Richtung Kreuzungsbereich gehen bei mir schon ziemlich frühzeitig alle Alarmglocken an. Dementsprechend kann ich reagieren (mehr oder weniger stark abbremsen, extrem nach rechts steuern usw.)

Ich bekomme immer wieder Unfälle auf den Tisch, da ist der Motorradfahrer mehr oder weniger ungebremst in den Linksbbieger geprallt, der aber erst mal einige Meter anfahren musste, um die Kollisionsposition zu erreichen.

Da denke ich mir jedes Mal:
Wo hat der Motorradfahrer eigentlich in den 2-3 Sekunden hingeschaut.

Immense Auswirkungen - insb. bei Einmündungen, die man nicht auf eine längere Strecke überblicken kann, weshalb da schon mal 70 km/h Schilder stehen - hat es natürlich, wenn man da mit 105 km/h auf den Kreuzungsbereich zufährt.

Wenig Abstand und zugleich ein großer Geschwindigkeitsunterschied ist immer die Situation, bei der man besonders aufmerksam sein sollte - und möglichst den Abstand vergrößern und den Geschwindigkeitsunterschied reduzieren sollte.

Manchmal fahre ich hinterher und sehe, wie Motorradfahrer eher linksorientiert mit einem Meter Abstand am stehenden Linksabbieger vorbeifahren, Blick und Finger am Navi. Da denke ich mir immer: Sehr mutig.

Allzeit gut Fahrt.
 
Olli_Umsteiger

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Bei mir war die Situation ja folgende: November, Dunkelheit. Ich fahre auf einer Vorfahrtsberechtigten Hauptstraße. Vor mir ein PKW, hinter mir ein PKW. Geschwindigkeit: knappe 50. Von einer Nebenstaße links kommt ein Auto an die Hauptstraße herangefahren; hält um den PKW vor mir die Vorfahrt zu gewähren und fährt dann unvermittelt an und schiebt mich quasi von der Straße. Der Fahrer gab an mich einfach nicht gesehen zu haben. Trotz Beleuchtung und Warnweste. Der Fahrer war gesundheitlich angeschlagen und vielleicht deshalb nicht ganz so aufmerksam. Ich vermute, dass er meine Halogen Funzeln einfach ncht wahrgenommen hat. Wahrscheinlich hat er nur das helle LED Licht des Wagens hinter mir gesehen.
Ich versuche immer Blickkontakt mit den Fahrern aufzunehmen und einigermaßen sicher zu sein, dass ich wahrgenommen wurde. Klappt aber auch nicht immer.
Dieser Unfall ist so überraschend und unvermittelt passiert, weil die Verkehrssituation so klar war: eine Kolonne von Fahrzeugen (ich mittendrin) auf einer gerade verlaufenden Hauptstraße. Keine Kurve, keine Kuppe, einfach eine gerade Straße innerorts. Der Fahrer stammt auch aus dem Nachbarort; die Unfallstelle hat er wahrscheinlich schon hundertmal befahren - genau wie ich. Es heißt ja immer, dass man mit den Fehlern anderer rechnen muss. Aber irgendwie war für mich die Vorstellung so absurd, dass an der Stelle so was passieren kann. Ich habe immer gedacht, wenn es dich mal legt, dann auf einer kurvigen Landstraße, wo du irgendwas auf der Straße übersiehst. Aber doch nicht bei 50 in der Kolonne im Stadtverkehr...
Bis dann
Olli
 
Kradboy01

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Hallo Olli,

hab gerade die ganzen Beiträge im Thread gelesen. Nach deinem Beitrag vom 11.05. ist mir spontan eingefallen, dass es da mal einen bekannten Fußballer gab, der hatte nach einem verloren Spiel gesagt: "Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu".

Irgendwie trifft das bei der Reparatur deiner GS ja wohl auch bei dir zu. Aber wenn alles gut geht, hast du ja im Juli wieder ein fahrbares Moped.

Und letzendlich wäre es ja wirklich schlimmer, wenn du schwerer verletzt worden wärest. Vielleicht kannst du ja berichten, wie die Sache letztlich ausgeht?

LG
Rolf-Dieter
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

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Moin zusammen,

gestern rief vollkommen unverhofft die Werkstatt an: Moped ist fertig, du kannst die GS abholen. Letzte Woche ist voll vollkommen überraschend und ohne jeglichen Kommentar ein neuer Rahmen für mich angekommen. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Werkstatt den Unfallrahmen zum richten (das war ja die Notlösung) schicken wollte. Auf den Tag genau nach sieben (!) Monaten steht die GS nun endlich wieder in der heimischen Garage! Auf der Rückfahrt habe ich erstmal gemerkt, was ich wiklich vermisst habe...;-)
Die Rechnung geht nun an den Gutachter und dann weiter an die Versicherung. Der Gutachter will nun aufgrund des doch höheren Schadens einen Wertverlust angeben. Mein Rechtsanwalt will sich jetzt noch einmal um den Nutzungsausfall kümmern.

Die Geschichte ist also noch nicht ganz zu Ende, aber ich bin erstmal happy, dass ich mein Moped wieder habe.

Bis dann
Olli
 
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kuhtreter

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Super, das freut mich für dich. Auf viele unfallfreie km mit der "neuen" 👍
 
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Trotz der derzeitig traurige Zeit geschehen noch kleinere Wunder, freu mich für dich und jetzt eine unfallfreie Zeit.
 
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Na dann hat es doch noch geklappt. Viel Spass beim Fahren.
 
QVIENNA

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Sehr gut!
Eigentlich ist es jetzt ja eine Werterhöhung mit einem neuen Rahmen 😉
 
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