Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

Diskutiere Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
Aui

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Hallo,
wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011 mit eingetragenen 92dB Standgeräusch. 2 Jahre später habe ich den Orginal-BMW Akrapovic ESD (lasergraviert, mit BMW-Teilenummer) vom Freundlichen gekauft Und drangebaut. Da ist eine ABE dabei (s.Anhang). Eintragung somit nicht erforderlich. Dem TÜV war das Ding auch immer egal. Da steht nichts drin hinsichtlich Stand- und Fahrgeräuch. Frage: Gelten dann für den AKRA die im Fahrzeugschein eingetragenen Geräuschpegel der Serienendschalldämpfers oder nicht?
mfg Werner
 

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Da bisher keine Antworten aus dem Forum kamen, habe ich meinen BMW-Händler angeschrieben. Mal sehen.
 
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Wenn der antwortet, bitte hier einstellen!

Bei meiner 2012-er TÜ hab ich genau dasselbe Problem:eek:
 
Lefran

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Wenn Du eine ABE mit z.B. 93 dB für den Dämpfer hast dann gilt dieser Wert und nicht der im Schein. Du fährst ja den Zubehör Topf und nicht den Originalen, daher musst Du die ABE auch immer mitführen.

Wäre ja blödsinnig wenn im Schein 88dB steht und Du mit nem Akra rumballerst der 93 dB hat, dann könnte ja jeder drauf machen was er will und behaupten im Schein stehen 88 dB
 
Obiwan

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Hallo Aui,
ich bin auch gespannt, wie sich BMW äussert. Bitte unbedingt berichten.
Aber mal ehrlich, glaubst du, dass die österreichische Rennleitung dich mit deiner BMW, selbst mit Akra rauszieht?
Da müsstest du dich schon aufführen wie ein Berserker. Die haben ein anderes Klientiel im Visier.
Wenn es auch ein sensibles Thema ist, aber mal ehrlich:
Wir mit unseren BMW's sind nicht das Problem, wenn nichts manipuliert wurde.
Ich war letztes Jahr am Jaufenpass an einer exponierten Kehre in einem Gasthaus zu Mittag und habe mir von der Terrasse aus das Treiben für ca. 2 Stunden angesehen.
Da wurde wirklich viel Lärm gemacht. Besonders auffällig waren aber nicht die BMW's, sondern andere Marken und auch viele vierrädrige Fahrzeuge, die in der Diskussion oftmals unerwähnt bleiben.
Ich finde die Ösis machen's wie so oft richtig und setzen dort zuerst den Hebel an, wo es am stärksten brennt.

Viele Grüße
Stephan
 
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Wenn Du eine ABE mit z.B. 93 dB für den Dämpfer hast dann gilt dieser Wert und nicht der im Schein. Du fährst ja den Zubehör Topf und nicht den Originalen, daher musst Du die ABE auch immer mitführen.

Wäre ja blödsinnig wenn im Schein 88dB steht und Du mit nem Akra rumballerst der 93 dB hat, dann könnte ja jeder drauf machen was er will und behaupten im Schein stehen 88 dB
Danke für die Erklärung. Was gilt wenn aber in der ABE kein dB-Wert drinsteht, so wie ich es Anfangs erwähnt habe?
 
Lefran

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Geh mal auf die Akrapovic Seite, such den Topf für dein Moped raus und schau dann unter Downloads, da sind sämtliche Dokumente hinterlegt.
 
sigmali

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In der EG-RL 97/24 ist ein Abschnitt, der die Zubehörauspuffanlagen regelt. Nehmt nachfolgenden Link. Klickt dann am besten (für das leichtere, übersichtlichere Lesen) die PDF in "DE" an. Ab Seite 370 unter Ziff. 3 ist alles wesentliche beschrieben.
Für Eure Frage dürfte das hier relevant sein:
3.2.3.3.1.Gehört das unter 3.2.3.3 genannte Kraftrad zu einem Typ, für den die Betriebserlaubnis gemäß den Bestimmungen dieses Kapitels erteilt wurde, darf es
—beim Fahrversuch den in Abschnitt 2.1.1 dieses Anhangs vorgesehenen Grenzwert um höchstens 1dB(A),
—beim Standversuch den bei der Betriebserlaubnisprüfung des Kraftrads ermittelten und auf dem Herstellerschild angegebenen Wert um höchstens 3dB(A) überschreiten;


RL 97/24

Meine Meinung/Interpretation:
Akrapovic darf beim EG-Genehmigungsverfahren höchstens 81 dB(A) FAHR (für die meisten hier im Forum noch gültiger EG-Grenzwert) bzw. Serienwert + 3 dB(A) beim Standgeräusch entwickeln. Der Serienwert Standgeräusch steht in Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung/Typschild am Motorrad.

Deshalb weist kein Hersteller auf seiner EG-BE (sofern er diese überhaupt aushändigt) einen "eigenen" Wert aus. Da ohnehin keine Mitführpflicht für eine EG-BE besteht.
Somit gelten für Kontrollen die eingetragenen Serienwerte.
Warum anscheinend einige mit "gleichen" GSen unterschiedliche Einträge in den Papieren haben, weiß ich leider nicht.
 
FlyingSalamander

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Geh mal auf die Akrapovic Seite, such den Topf für dein Moped raus und schau dann unter Downloads, da sind sämtliche Dokumente hinterlegt.
Guter Tip,

da findet sich genau die ABE (EC-Approval), die der Threadsteller im Beitrag #1 abgebildet hat- aber eben genauso ohne db-Angabe...
 
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FlyingSalamander

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In der EG-RL 97/24 ist ein Abschnitt, der die Zubehörauspuffanlagen regelt. Nehmt nachfolgenden Link. Klickt dann am besten (für das leichtere, übersichtlichere Lesen) die PDF in "DE" an. Ab Seite 370 unter Ziff. 3 ist alles wesentliche beschrieben.
Für Eure Frage dürfte das hier relevant sein:
3.2.3.3.1.Gehört das unter 3.2.3.3 genannte Kraftrad zu einem Typ, für den die Betriebserlaubnis gemäß den Bestimmungen dieses Kapitels erteilt wurde, darf es
—beim Fahrversuch den in Abschnitt 2.1.1 dieses Anhangs vorgesehenen Grenzwert um höchstens 1dB(A),
—beim Standversuch den bei der Betriebserlaubnisprüfung des Kraftrads ermittelten und auf dem Herstellerschild angegebenen Wert um höchstens 3dB(A) überschreiten;
Auf der S.371 wird das im selben Text auch nochmal verdeutlicht:

3.5.2.Spezifikationen im Zusammenhang mit den Geräuschpegeln

3.5.2.1.Die geräuschdämpfende Wirkung der Austauschauspuffanlage oder eines Einzelteils derselben ist nach den in den Abschnitten 2.1.2,2.1.3,2.1.4 und 2.1.5 diesesAnhangs beschriebenen Verfahren zu prüfen. Nach Anbau der Austauschauspuffanlage oder eines Einzelteils derselben an dem unter 3.2.3.3 erwähnten Kraftrad müssen die erhaltenen Geräuschpegelwerte folgende Bedingungenerfüllen:
3.5.2.1.1. Sie dürfen die Werte nicht überschreiten, die nach den Vorschriften von Abschnitt 3.2.3.3 bei
demselben Kraftrad mit Originalauspuffanlage sowohl beim Fahrversuch als auch beim Standversuch gemessen werden.
 
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Hallo,

ich hab mal Akrapovic Deutschland in der Frage angemailt und um eine offizielle Bescheinigung über den tatsächlichen dBA-Wert meines Akras gebeten, und diese Antwort erhalten:

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage! Zu laut werden Motorräder beschrieben welche ein zu hohes Standgeräusch im Zulassungsschein eingetragen haben.

Ein Schlag ins Gesicht von tausenden Motorradfahrern welche sich mit bestem Wissen und Gewissen legale und zulassungsfähige Motorräder gekauft haben.

Eine Akrapovič Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen ist Homologiert und zugelassen für ein bestimmtes Motorrad sowie im EC Type Approval Certificate vermerkt.
Falls Sie dieses Dokument nicht (mehr) haben, können Sie Ihre Auspuffanlage auf der Akrapovič Webseite (Akrapovič) suchen und das EC Type Approval Dokument runterladen.
Wenn Sie den HP Endschalldämpfer von BMW haben, können Sie diese Dokumente nur über BMW anfragen. In dieses Dokument (EC Type Approval) steht keine dB-anzahl da der Auspuff die EURO-Norm erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Verkauf

N.N.
Offizieller Vertrieb für Akrapovič Motorräder Deutschland.


Siemensstraße 31

47533 Kleve (DE)



Hilft nicht wirklich weiter!

Dann halt mal bei BMW anfragen, dort hab ich diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr N.N.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Fragen klären wir für Sie gerade mit unseren Spezialisten. Sobald wir etwas Neues wissen, melden wir uns wieder bei Ihnen. Haben Sie bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: Home


So, es wird also geklärt...

Dann Geduld, und wenn es was Neues gibt stelle ich es hier ein.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
QVIENNA

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Wenn der Akra schon ab Werk bei der Auslieferung anstelle des originalen montiert war (erstmals bei der 1250er möglich) , entfällt der Papierkram und der Wert ist in den Auslieferungspapieren zur Anmeldung bereits enthalten - zb R1250GS Standgeräusch 91 DB für BJ 2019 (88 mit dem Originalem soweit ich informiert bin). Allerdings kursieren hier auch unterschiedliche Werte zwischen 2019 und 2020 und zwischen normaler GS und Adv.
 
Aui

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Ich hatte auch Akrapovic in Kleve kontaktiert und die gleiche Antwort erhalten. Die verweisen an BMW.
 
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Ich hatte auch Akrapovic in Kleve kontaktiert und die gleiche Antwort erhalten. Die verweisen an BMW.
Was auch formal korrekt ist. Du wirst vom polnischen Hersteller des Originalauspuffs dieselbe Antwort bekommen. Zudem ist davon auszugehen, dass hier sicherlich auch Zusatzvereinbarungen zwischen bmw und Zulieferern greifen („Maul halten“ aka „verschwiegenheitsklauseln“).
 
RunNRG

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Werden die Teile nicht in Tschechien gedengelt?

Sie dürfen nur 1 DB lauter bzw. 3 (Fahrgeräsuch, Standggeräusch) , das gilt natürlich für einen intakten, neuwertigen Dämpfer.
Die gängigne Siebrohrdämpfer brennen sich ja auch nie frei oder werden achteckig lauter.... :cool:

Wenn die östereichische Vollzugsbehörde schon Mopeds kontrolliert und nach den eingetragenen Werten schaut, werden sie doch wohl bei akustisch auffälligen Mopeds auch mal die 50 cm 45° Methode halbe Nenndrehzahl testen.
Und dann bin ich gespannt, was da für die üblichen freigebrannten Zubehördämpfer rauskommt...ob die Fahrt dann beendet ist.
 
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Stimmt, Slowenien wars....Asche auf mein Haupt. Und der OEM kommt aus Polen, soso.
 
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Wenn die östereichische Vollzugsbehörde schon Mopeds kontrolliert und nach den eingetragenen Werten schaut, werden sie doch wohl bei akustisch auffälligen Mopeds auch mal die 50 cm 45° Methode halbe Nenndrehzahl testen.
Und dann bin ich gespannt, was da für die üblichen freigebrannten Zubehördämpfer rauskommt...ob die Fahrt dann beendet ist.
Bin 1985 oder 86 mit meiner Vespa Rallye 200 (BJ 74) zur Geräuschmessung rausgezogen worden - zu laut! Alles original, null Veränderungen. Musste dann noch einmal bei einer Prüfstelle antreten. Dem bei der Prüfstelle dann erklärt, dass ich genau nichts machen kann. Messungen waren dann noch im Toleranzbereich.
 
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