Lefran
Der übliche vorgefertigte Text den die bei dieser Anfrage rausschicken.Hallo,
ich hab mal Akrapovic Deutschland in der Frage angemailt und um eine offizielle Bescheinigung über den tatsächlichen dBA-Wert meines Akras gebeten, und diese Antwort erhalten:
Hallo,
vielen Dank für deine Anfrage! Zu laut werden Motorräder beschrieben welche ein zu hohes Standgeräusch im Zulassungsschein eingetragen haben.
Ein Schlag ins Gesicht von tausenden Motorradfahrern welche sich mit bestem Wissen und Gewissen legale und zulassungsfähige Motorräder gekauft haben.
Eine Akrapovič Auspuffanlage mit E-Prüfzeichen ist Homologiert und zugelassen für ein bestimmtes Motorrad sowie im EC Type Approval Certificate vermerkt.
Falls Sie dieses Dokument nicht (mehr) haben, können Sie Ihre Auspuffanlage auf der Akrapovič Webseite (Akrapovič) suchen und das EC Type Approval Dokument runterladen.
Wenn Sie den HP Endschalldämpfer von BMW haben, können Sie diese Dokumente nur über BMW anfragen. In dieses Dokument (EC Type Approval) steht keine dB-anzahl da der Auspuff die EURO-Norm erfüllt.
Für die 2011er GSA ist auf der Akra Seite leider nur die ABE als Download hinterlegt, bei den neueren Modellen ist auch eine dB(A) Messung hinterlegt.
Für die 2017er ist auch ein dB(A) Gutachten hinterlegt, ich nehme mal an das der Wert für die 2011er auch nicht anders ist. Ob da Euro 3 und Euro 4 eine Rolle spielt bin ich mir nicht sicher.