Standgas Schwankungen

Diskutiere Standgas Schwankungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; +1! Zusatztipp: Lös Dich von der Tills-Seite, beherzige den Rat von K-H @Franz Gans und schau Dich mal bei Q-Tech um... Bremsbeläge: Brembo rot...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.733
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich würde der Kuh erst einmal auf die Sprünge helfen, sprich den Fehler austreiben!

Die erwähnten Verbesserungen kannst Du nach und nach immer noch einfließen lassen. Es sei denn sie wären die Ausfallursache.
+1!
Zusatztipp:
Lös Dich von der Tills-Seite, beherzige den Rat von K-H @Franz Gans und schau Dich mal bei Q-Tech um...

Bremsbeläge: Brembo rot, Sinter, vo. u. hi., kauft man bei Sabine und ihren Kollegen: www.ks-parts.de
 
T

Theospray

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
14
Also ich habe das Motorrad 2021 meine ich gekauft. Der Besitzer war gestorben und seine Erben 2 Neffen junge Buben die KTM gefahren sind haben die im Internet inseriert sie ist Bj.99 und hatte 19.000 km auf der Uhr Batterie war nach aussagen der Beiden defekt das Motorrad stand in Bad Kreuznach und die Erben haben die BMW von einer freien Motorradwerkstatt in Bingen abholen lassen um den Batterie wechsel durchzuführen. Ich war dann Sonntags in der Werkstatt um sie mir anzuschauen und war begeistert nicht gamelig Lack usw. wie neu. Mittwochs sollte die Batterie montiert sein und ich könnte sie holen dann rief mich der eine Bub an und meinte Batterie drinnen springt immer noch nicht an und da wurde fest gestellt das die Spritpumpe, Leitungen Filter also alles zerbröselt war die Werkstatt hat dann ein komplett Set orig. BMW geholt alles eingebaut und ich konnte sie dann Samstags holen mit Anhänge es war Januar und Sauwetter. Da ich als Sattler speziell Motorräder zu dieser Zeit auch hoch konjunktur wie jedes Frühjahr hatte und habe war wenig Zeit um mal zu fahren. Dann ging noch der Anlasser innen Eimer war auch alles zerbröselt übers Internet einen neuen bekommen Preis absolut Top wie original nur halt kein BMW Logo drauf der hatte um die 85 € gekostet. ich bin dann gleich mal nach Südtirol und war Super zufrieden und habe dann eine HD verkauft eine hab ich noch fahre ich aber nicht mehr seit die Kuh im Hause ist... :-) die Pumpe macht ab ca 3/4 Fülling des Tanks schon immer geräusche und je weiter der Stand sinkt desto lauter durch den Resonanzkörper denke ich also kein Pfeifffen mehr ein leichtes klingeln ich tanke aber kein E10 man kann damit leben. beim Senger in Rüsselsheim hatte ich Spiegler Stahlflex vorne und hinten montieren lassen also auch die Bremsflüssigkeit neu drinnen und hatte auch Ventile einstellen lassen und auch synchro Öl mache ich selbst jedenfalls als ich sie beim Senger geholt hatte lief sie Butterzart es war der Hammerund vom Preis absolut in Ordnung der Satz Spiegler war 140 € und Ventile Bremsen und synchro Arbeitszeit und paar Dichtungen 300 € also 440€ ich hatte sie dann nach 2 Jahren wieder dort für Service und war wieder Top zufrieden selbst der Mechaniker hatte mich angerufen wenn sie auf der Bühne stand und hat abgeklärt wenn was größeres ersetzt werden musste. Nun gut als ich Januar dann wieder einen Termin machen wollte habe ich den Schein abgegeben und dann oh weh Motorräder die älter als 20 Jahre sind nehmen wir nichtmehr an weil der Mechaniker der die etwas älteren macht nichtmehr da ist und es gäbe keine Teile mehr kam mir das Fadenscheinig vor grade weil Senger selbst auch ältere im original Zustand oder auch auf Cafe Racer umgebaute hat. Und nun ein alter Freund hat sich eine F GS gebraucht gekauft über Mobile 1,5 Jahre alt ich meine in BW und er wollte auch beim Senger einen Service Termin machen und da bekam er gesagt das sie nur noch Motorräder annhemen die sie auch verkauft haben... Ich weiß ja nicht ob das von BMW befohlen wurde oder oib die Händler das einfach selbst entscheiden. Irgendwie merkwürdig
 
T

Theospray

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
14
Hallo an alle hier ist nochmal die Nervensäge :-) Ich hatte mir Gestern noch beim Polo die NGK Iridium Kerzen geholt und habe sie heute Mittag erst ausgetauscht. Bevor ich die GS in diese besagte Werkstatt gebracht habe hatte ich neue Bosch Kerzen die ich wie mein Öl hier bei unserem Ortsansässigen Kfz.Teile Händler geholt hatte eingebaut... die Problematik ist ja nun hier zum Glück bestens behandelt worden... vorhin als ich die Kerzen raus geschraubt hatte bin ich doch etwas stutzig geworden denn es waren NGK Kerzen drin und keine Bosch bei der vom linken Zylinder ist der Keramik Korpus 2x gerissen wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt die Iridium eingeschraubt Klamotten angesogen und mal die Q so 100km richtig warm gefahren zwischendurch immer mal angehalten und gelauert was das Standgas macht und siehe da kein abfallen mehr unter 1000 Gas super sie zieht durch wie verrückt es hat richtig Spaß gemacht... die Bypass Schrauben habe ich dann auf die Markierung dich ich vorher beim saubermachen gemacht hatte eingestellt und jetzt schnurrt sie so bei 1100 mit gaaanz minimalen Schwankungen.- Ich bedanke recht herzlich bei Euch allen die mir die ganzen Tips gegeben haben und zum Glück war der Übeltäter die einfachste Diagnose... der in der Werkstatt hatte jaauf die Benzinpumpe getippt was ja hätte sein können ist aber nicht auf die Idee gekommen mal nach den Kerzen zu schauen. Es ist ärgerlich aber ich habe ein Erfahrung mehr in meinem Leben gemacht. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und vor allem auch eine Perfekte sonnige unfallfreie Saison 2025 Theo schade ich wollte noch ein Video hier einfügen wie sie jetzt im Standgas läuft klappt aber nicht
 

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.084
Hallo an alle hier ist nochmal die Nervensäge :-) Ich hatte mir Gestern noch beim Polo die NGK Iridium Kerzen geholt und habe sie heute Mittag erst ausgetauscht. Bevor ich die GS in diese besagte Werkstatt gebracht habe hatte ich neue Bosch Kerzen die ich wie mein Öl hier bei unserem Ortsansässigen Kfz.Teile Händler geholt hatte eingebaut... die Problematik ist ja nun hier zum Glück bestens behandelt worden...
Da würde ich aber auf jeden Fall mit der Werkstatt noch einmal das Gespräch suchen, denn offenbar haben sie die neuen Bosch Zündkerzen nochmals mit NGK-Kerzen erneuert (eventuell gemäß den BMW Vorgaben?) und eine von diesen bei der Montage irgendwie fallengelassen oder ähnlich, denn aus der NGK-Schachtel kommen die höchstwahrscheinlich nicht in diesem Zustand.

Mit den Iridium-Zündkerzen hast Du aber sicher nichts falsch gemacht (außer sie bei Polo zu teuer gekauft zu haben ;-)). Sie werden Dir erheblich länger als die von BMW Motorrad vorgebenen Wechselintervalle gute Dienste tun.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Karl-Heinz das mit dem fallen lassen ist eine Variante...
Die Andere, beim einschrauben und anziehen einen einfachen Rohrschlüssel verkantet und so den Porzellankörper beschädigt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.733
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fachwürgstätten halt!
Ist schon ziemlich frech!

Aber schön, daß das jetzt auch geklärt ist!
Schau Dir die Iridiums in 40 bis 50 000 km mal wieder an. (Ok, zum gelegentlichen Ventileeinstellen kann man sie mal rausdrehn, dann dreht sich die Kw leichter.)
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.045
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja Karl-Heinz das mit dem fallen lassen ist eine Variante...
Die Andere, beim einschrauben und anziehen einen einfachen Rohrschlüssel verkantet und so den Porzellankörper beschädigt.
Es ist immer gut strukturiert vorzugehen. Hier hat es geklappt.

Der "elektrische" Weg bis hin zum Hallgeber fängt bei der Zündkerze an...
Die Symptome haben ja einige Kollegen auch schon genau so gedeutet.

Ich sag ja - gutes Forum!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
11.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nebenbei bemerkt: Ich glaub der Kerzenschlüssel des Bordwerkzeuges hat sogar auch innen einen Gummiring, dass der die parallele Führung auf der Zündkerze gewähreistet.

Professionelle Kerzenschlüssel sowieso...muss halt ein "schlanker" sein, so das er in den Kerzenkanal passt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
6.084
Ja Karl-Heinz das mit dem fallen lassen ist eine Variante...
Die Andere, beim einschrauben und anziehen einen einfachen Rohrschlüssel verkantet und so den Porzellankörper beschädigt.
In dem engen Schacht? Geht meiner Ansicht nach gar nicht. Und wie man da drin aus einer Bosch eine NGK macht, erklärt das auch nicht ;-). Karnickeltrick?
 
Thema:

Standgas Schwankungen

Standgas Schwankungen - Ähnliche Themen

  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

    Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

    Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

    Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Hohes Standgas nach Umbau?

    Hohes Standgas nach Umbau?: Hallo zusammen, nachdem ich diesen Sommer günstig an kaum gebrauchte 1200er Einspritzdüsen von tills gekommen bin, dachte ich ich tu der Q was...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

    R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

    Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

    Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen

    Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sicher, daß ich hier bessere Antworten bekomme als bei so manchem Werkstattleiter. Ich fahre ne 12 GS...
  • Oben