Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

Diskutiere Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. So, jetzt habe ich bei zwei "Freien "Freundlichen"" angefragt, der Erste sagt "macht er nicht weil er keine Fremdersatzteile verbaut oder...
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Gast9801

Gast
Moin.

So, jetzt habe ich bei zwei "Freien "Freundlichen"" angefragt,
der Erste sagt "macht er nicht weil er keine Fremdersatzteile verbaut oder nur mit Vermerk auf der Rechnung",
der Zweite sagt "würde er machen", macht er aber dann doch nicht, weil "ABS".

Also, ihr seht, ist gar nicht so einfach, hätte noch jemanden, der allerdings nur an 2-V schraubt...:(
 
Drugi

Drugi

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Hi Spawn,

dann erweitere doch den Radius in welchem Du eine Werkstatt suchst. Kann mir nicht vorstellen, daß es da niemanden gibt.
Oder eben selbst machen. Alles in Ruhe nochmal durchlesen, die Tipps von den Profischraubern hier befolgen. Jeder fängt mal klein an.
Worst case, kommt
a) Dir jemand aus dem Forum zu Hilfe
b) die GS auf 'nen Hänger und in die Werkstatt

Bezüglich Werkstatt und machen lassen, tät ich die Leitungen einpacken, direkt hinfahren und vor Ort persönlich mit dem Jeweiligen sprechen. Das öffnet oft das, was rein Schriftliches versperrt.

Wird schon - Grüße - Marcus
 
BergischJung

BergischJung

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Hi Spawn,

wie Ace007 schon schrieb: ob ,2V oder 4V, oder 6V...egal. Jeder der Bremsflüssigkeit wechseln kann, dürfte hier kein Probleme damit haben.
Oder nimm das Angebot des Freundlichen an: Soll er es doch auf der Rechnung vermerken! Das ist doch völlig Schnuppe und dient nur dem Haftungsausschluß falls Deine Material versagt, wenn die verbauten Leitungen schrottig sind. Aber das lässt sich vermeiden, indem Du nicht billigen "Asienschrott" verbaust!
Ich empfehle "KS-Parts". Die haben Qualitätsmaterial zu günstigen Preisen.
BG
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sunday

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Moin.

So, jetzt habe ich bei zwei "Freien "Freundlichen"" angefragt,
der Erste sagt "macht er nicht weil er keine Fremdersatzteile verbaut oder nur mit Vermerk auf der Rechnung",
Wo ist das Problem? Soll er halt den Vermerk drauf machen. Ist doch ok.
 
BigJay

BigJay

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Hi Thomas!

Wie der Elfer und andere schon geschrieben haben:

Hast Du Bedenken es alleine zu machen, such einen, der es macht.
Einer, der vernünftig 2Vs beschraubt (was heutzutage kaum noch ein
offizieller BMW-Händler machen will / kann), sollte das hinbekommen.

Die Hinweise von hier und die Anleitung auf Powerboxer (welche Reihen-
folge ist beim Entlüften richtig!) sollten einem technisch versierten und
interessierten Schrauber keine Rätsel aufgeben.

Ein Hinweis auf der Rechnung "Fremdteile verbaut" würde mich nicht
abschrecken. Das könnte nur zu Problemen führen, wenn die Brems-
leitungen aus irgendeinem Grund nicht "funktionieren". Die "Entlüftungs-
arbeit" an sich sollte aber nicht davon betroffen sein. Sollte man vorher
in einem persönlichen Gespräch klären.

Allerdings hatte ich bereits einmal Bremsleitungen eines namhaften
Herstellers, die von Anfang an, ohne jeglichen Druck, an einem Fitting
undicht waren. Die wurden anstandslos und ohne Diskussion getauscht.
Hat mir "nur" das Wochenende versaut, weil ich "eigentlich" auf ein
2V-Treffen wollte... :rolleyes:

Das ist aber die absolute Ausnahme! Immerhin werden die Dinger (wenn
auch mit anderen Qualitätsanforderungen) massenhaft in der Luftfahrt
verwendet.

Alles in allem dauerts rund 3 Stunden. Schon deswegen würde ich nicht
die (aus meiner Sicht) überteuerten Stundensätze eines :-) bezahlen
wollen.
 
G

Gast9801

Gast
Hallo.

So, ich geb's auf...
Ich habe jetzt zwei freie Werkstätten gefragt und zwei Moppedschrauber, davon einer mit BMW Erfahrung, KEINER traut sich dran, wenn die ABS hören, lehnen sie ab.

Alleine traue ich es mir echt nicht zu, also lass ich es, ehe ich irgendwas versaue...

Danke für eure Hilfe, allzeit gute Fahrt und immer sichere und gesunde Heimkehr in den Stall.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
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Hallo.

So, ich geb's auf...
Ich habe jetzt zwei freie Werkstätten gefragt und zwei Moppedschrauber, davon einer mit BMW Erfahrung, KEINER traut sich dran, wenn die ABS hören, lehnen sie ab.

Alleine traue ich es mir echt nicht zu, also lass ich es, ehe ich irgendwas versaue...

Danke für eure Hilfe, allzeit gute Fahrt und immer sichere und gesunde Heimkehr in den Stall.
Hast PN
 
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G-B

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Hallo.

So, ich geb's auf...
Ich habe jetzt zwei freie Werkstätten gefragt und zwei Moppedschrauber, davon einer mit BMW Erfahrung, KEINER traut sich dran, wenn die ABS hören, lehnen sie ab.

Alleine traue ich es mir echt nicht zu, also lass ich es, ehe ich irgendwas versaue...

Danke für eure Hilfe, allzeit gute Fahrt und immer sichere und gesunde Heimkehr in den Stall.
Ja gibts denn nur noch Idioten.
Als ich meine 1150er gekauft hatte und gleich der Endantrieb hin war, haben die das bei BMW nicht nur repariert sondern auch Stahlflex eingebaut. Von mir geliefert und für vorne sogar ohne ABE da Überlänge.

Ich kanns nicht glauben.
 
Michael_S

Michael_S

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Hallo zusammen,
Nachdem im aktuellen Frühjahr meine alten Gummischläuche fertig waren sind bei meiner 2002er GS ebenfalls Stahlflexleitungen reingekommen. Dazu gab's eine ABE und das war's. Das ABS verrichtet nach wie vor tadellos seinen Dienst wenn es muss.
Schönen Abend noch zusammen!
Gruß Michael
 
K

kongafrites

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Also bei einem Auto und letztendlich auch bei der 1150er werden da wo möglich Rohrleitungen (Bremsleitungen) verwendet. Nur da, wo man zwingend auf Beweglichkeit (federnde oder lenkende Elemente) wird auf flexible Leitungen gewechselt. Ziel ist es in einem Hydrauliksystem möglichst keinerlei Leitungsdehnung zu erhalten um allen Druck 1:1 auf den Kolben zu geben. Jegliche Ausdehnung in der Leitung „verwässert“ den Druckpunkt und macht diesen schwammig. Eine aggressive Bremsscheiben-/Belag-Kombi kann damit nicht mehr sauber dosiert werden.
Un dann kommt da so ein Wald- und Wiesenschrauber, wahrscheinlich noch mit Meistertitel und erzählt, dass die Gummileitung einer ordentlichen Stahlflex vorzuziehen sei. So einen Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gehört. Der Herr sollte sich wieder auf Fahrräder und allenfalls noch Mofas konzentrieren. Für Pedelecs ist der schon zu gefährlich.
 
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Gast9801

Gast
Hallo.
Ein Update.
Ich hatte ja parallel auch bei BMW nachgefragt und heute endlich, nach zweimaligem Nachhaken, Antwort bekommen.
BMW würde meine gekauften Leitungen verbauen und das komplette System betriebsbereit machen, dafür möchten die dann, inkl. Bremsflüssigkeit 365,-EUS.

Soviel dazu.

Einen Schrauber habe ich noch angerufen, der macht sich aber noch schlau und meldet sich oder meldet sich nicht...
 
umdieEcke

umdieEcke

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freier Schrauber in Berlin hat meine gewünschten Bremsleitungen gekauft (hätte ich auch selber kaufen können und hinlegen können) und hat insgesamt 353 € genommen.
 
GS-HEF

GS-HEF

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R1150GS
365 Steine für gelieferte Schläuche wechseln ist natürlich eine Hausnummer. Wow
 
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Gast9801

Gast
365 Steine für gelieferte Schläuche wechseln ist natürlich eine Hausnummer. Wow
Jens, denkst du nicht dass ich da auch geschluckt habe?
Nur weiß ich langsam echt nicht mehr wen ich wo noch fragen kann, ich traue mich NICHT dran, hatte ich schon gesagt...
Am besten ich verkaufe die Leitungen hier im Marktplatz und lasse sie wie sie ist:madssmiley:
 
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G-B

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freier Schrauber in Berlin hat meine gewünschten Bremsleitungen gekauft (hätte ich auch selber kaufen können und hinlegen können) und hat insgesamt 353 € genommen.
Ich lese da, das die 365€ die Leitungen beinhalten (insgesamt).
Wenn das bedeutet alle Leitungen, dann finde ich das hinsichtlich der Arbeitszeit und Bremsflüssigkeit nicht viel!
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Ich lese da, das die 365€ die Leitungen beinhalten (insgesamt).
Wenn das bedeutet alle Leitungen, dann finde ich das hinsichtlich der Arbeitszeit und Bremsflüssigkeit nicht viel!
LESEN.

umdieEcke hat beim freien Schrauber MIT Schläuchen 353€ bezahlt und Spawn hat ein Angebot vom freundlichen OHNE Schläuche von 365€....

Grüße Volker
 
Thema:

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