Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

Diskutiere Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 1150 er Adventure hat Stahlflex ab Werk verbaut !!!
gerd_

gerd_

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Hi
Viele der deutschen "Hersteller" sind lediglich Konfektionäre. Sie beziehen die Rohre (es sind ummantelte Teflonrohre) und unterschiedliche Fittings von "irgendwoher" und pressen die gewünschten Kombinationen zusammen. Die Haftung liegt natürlich beim deutschen "Hersteller".

Mir ging's beim TÜV auch so. "Stahlflex, haste die Papiere dabei?". "Nö, sind bei der GSA Serie". "AHH" >>erledigt.
gerd
 
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
und bei denen mit ABE ist die KBA-Nummer am Anschluss eingeprägt. Der TÜV'ler kann damit problemlos nachschauen, von wem (Hersteller/Konfektionär - um Gerds Ansprüchen in Punkto Genauigkeit nahezukommen) für welche Modelle sie zugelassen sind.
 
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sunday

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Servus,
hab vor 2 Jahren an meine 2003er Stahlflex dran bekommen. TÜV wolle die ABE sehen und alles war gut.
Keine Probleme und warum auch? GSA hats serienmäßig.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was erwarten wir denn von einer BMW-Vertragswerkstatt?
"Ich hätte gerne Stahlflex statt der Gummidinger".
Ja natürlich, wir rennen los und kaufen bei XY für Sie Stahlflex. Von BMW gibt es die für die GS nicht.
"Ich hab' welche mitgebracht"
Tut uns leid, wir dürfen nur Originalteile verbauen.

Wenn eine Nicht-Vertragswerkstatt etwas von Elastizität faselt, dann mache ich mir Gedanken um die Qualifikation des Meisters.

Für die Logik taugt natürlich die GSA, aber juristisch hat BMW Stahlflex nicht für die GS freigegeben (und will seine Gummiersatzteile verkaufen). Folglich gibt ein Zubehörhersteller sein Produkt für die GS frei.
gerd
 
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sunday

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Hi
Was erwarten wir denn von einer BMW-Vertragswerkstatt?
Also ich hab meine bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Aber stimmt schon, manche tun einfach alles um seine Kunden los zu werden. Ist immer die Frage wie lange das gut gehen kann. „Eigene“ Reifen mitbringen ist da auch so ein Ding was in die Richtung geht.
 
juekl

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Also ich hab meine bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Aber stimmt schon, manche tun einfach alles um seine Kunden los zu werden. Ist immer die Frage wie lange das gut gehen kann. „Eigene“ Reifen mitbringen ist da auch so ein Ding was in die Richtung geht.
immer dieses Verständnis dafür, daß die nicht nur die Arbeit gut bezahlt bekommen, sondern auch noch an den Teile exorbitant verdienen müssen
verkehrte Welt
kaufst du an der Tankstelle auch noch eine Brühwurst für 3€ dazu, weil der am Sprit zu wenig verdient
 
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sunday

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@jueckl, ich verstehe deine Aussage nicht, oder du hast meine nicht verstanden. :unsure:
Meine Aussage war, Vertragshändler baut keine Stahlflex an weil nicht von BMW. -> Werkstatt will seine Kunden los werden mit so einem Verhalten.

Das gleiche, ich bringe Reifen mit und Werkstatt sagt, nur wenn du die bei mir kaufst kann ich die dir drauf dengeln -> Werkstatt will sein Kunden los werden. ..... :spin: .....Brühwurst an Tanke kaufen ist bähh.:tongue:
 
gerd_

gerd_

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Hi
immer dieses Verständnis dafür, daß die nicht nur die Arbeit gut bezahlt bekommen, sondern auch noch an den Teile exorbitant verdienen müssen
verkehrte Welt
kaufst du an der Tankstelle auch noch eine Brühwurst für 3€ dazu, weil der am Sprit zu wenig verdient
Die NL und die offiziellen BMW-Partner haben ziemlich viel Aufwand für Showroom und "Auftritt".
Nachdem der Verkauf nicht kostendeckend arbeitet muss es eben die Werkstatt richten und sponsored den VK.
Klar ist auch an den ET etwas verdient. Allerdings hat eine Vertragswerkstatt daran auch nicht mehr als ein "Freier" der Teile bei BMW kauft und darf eben nichts "irgendwo" kaufen.
Bei Reifen ist es oft egal. Da fährt u.U. ein Mitarbeiter zu einem Reifendienst und lässt das dort erledigen. Es kommt der Aufwand vom Hinfahren dazu und der Mengenrabatt geht ab. Folglich geht man besser gleich selbst zum Reifendienst. Wer "keine Zeit" hat und "das beim KD" erledigen lässt zahlt für den Service.
Man darf auch eigenes Material mitbringen wenngleich man sich nicht besonders beliebt macht. Bei beigestelltem Öl bitte daran denken ein Gefäss für das Altöl mitzubringen.
gerd
 
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Gast9801

Gast
Hallo und guten Morgen,
eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen, danke dafür.

Soderle, ich habe also jetzt Stahlflexbremsleitungen von PROBRAKE gekauft, vorne und hinten, 5tlg. plus Kleinteile.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Enlüftungsgerät (lohnt sich sowas überhaupt? Und habt ihr eine Empfehlung?) und dann würde ich mich an den Wechsel wagen, obwohl noch nicht gemacht und ich eigentlich auch echt vorsichtig bin mich an solch "heikle" Dinge zu wagen, im Gegensatz zu meinem Bruder(der vor nix Angst hat)...

Aber ich denke ich riskier's.

Wünsche eine stressfreie Woche.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Enlüftungsgerät (lohnt sich sowas überhaupt? Und habt ihr eine Empfehlung?) und dann würde ich mich an den Wechsel wagen, obwohl noch
Nimm das eingebaute und widerstehe der Versuchung die Hebel jeweils ganz durchzuziehen, da es den Dichtungen schaden koennte. Dazu ein passendes Schlaeuchlein plus Auffanggefaess.

Wenn Du die Hebel zum Wechsel der Leitungen jeweils ein wenig(!) vorspannst (Gurt, Kabelbinder etc.), damit die Ruecklaufbohrung verschlossen gehalten wird, brauchst Du die Vorratsbehaelter nicht einmal zu entleeren und es laeuft nur wenig Bremsfluessigkeit nach (trotzdem aufpassen, weil es nicht ganz ohne Verlust abgeht und da lackloesend).

Wenn die Montage ueber die Buehne ist, entlueftest Du mit dem alten Zeug, fuellst am Ende neue Bremsfluessigkeit auf und gibst der Angelegenheit in einem letzten Entlueftungsdurchgang damit den finalen Schliff. Neue Leitungen, neue Bremsfluessigkeit und top entlueftet. Detaillierte Anleitungen dazu gibt es genuegend.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

als alternative zur obigen methode von KH gibts beim leitungsneubau auch das "rückwärtsentlüften":

nach umbau der leitungen zunächst die bremskolben vom linken sattel gaaanz reindrücken.

(wenn man zuvor das bremsinnere gereinigt und etwas ate-bremszylinderpaste auf die laufflächen der kolben gegeben hat, dann macht man damit das ganze system auch wieder leichtgängig.)

dann die reingedrückten kolben per distanzbrettchen blockieren und das ganze beim rechten sattel wiederholen.

oben aufpassen, daß der behälter nicht überläuft!
alte bremsfl. absaugen, frische rein, die bremskolben wieder rausfahren durch langsames pumpen am zylinder (nicht bis zum anschlag ziehen, siehe oben!)

mit glück wars das schon!

evtl. anschließendes kurzes konventionelles entlüften spült dann auch noch die letzten tropfen der alten brflkt. raus.

grüße vom elfer-schwob
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

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Solltest dir vielleicht noch mal überlegen, ob du das selber machst - ist ne heikle Sache -

Noch dazu mit ABS. Hast du überhaupt schon mal bei der GS die Bremsflüssigkeit selber gewechselt ?

In einer einer freien Werkstatt wird der Umbau ja kein Vermögen kosten.

Gerade bei den Bremsen sollte man keinerlei Risiko eingehen - und wenns blöd läuft macht sich "versteckte" Luft

erst nach ein paar 100 km bemerkbar - gerade in komlexeren Systemen mit ABS, BKV.

Und dann wirds echt lebensgefährlich.

Schöne Grüße aus den Bergen Wolfi :smile: :):smile:
 
Klausmong

Klausmong

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Welches Monat ist deine 2002er BMW?

Ab Ende 2002 hat die IABS, da ist entlüften selber möglich, aber nicht mehr so einfach und man sollte wissen was man tut.

Ist es das ABS2, dann eher einfach.
 
G

Gast9801

Gast
Danke für die Antworten und Meinungen bis hierher.

Die GS ist EZ 04/2002
 
G

Gast9801

Gast
...Hast du überhaupt schon mal bei der GS die Bremsflüssigkeit selber gewechselt ?
Nein, habe ich noch nicht...

In einer einer freien Werkstatt wird der Umbau ja kein Vermögen kosten.
Naja, aber erstmal eine finden, die Moppeds schraubt.

Gerade bei den Bremsen sollte man keinerlei Risiko eingehen - und wenns blöd läuft macht sich "versteckte" Luft

erst nach ein paar 100 km bemerkbar - gerade in komlexeren Systemen mit ABS, BKV.

Und dann wirds echt lebensgefährlich.
So blauäugig bin ich nicht und lebensmüde erst recht nicht, danke für deine Hinweise, ich überlege noch...

Schöne Grüße aus den Bergen Wolfi :smile: :):smile:
Auch schöne Grüße aus den hessischen Mittelgebirgen.:smile:
 
BigJay

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Hi Thomas,

habe die Austausch- und Entlüftungsprozedur auch hinter mir. :)

Erstes ging flott, zweites hat - nach mehreren Entlüftungsversuchen
streng nach Vorschrift - erst dann geklappt, nachdem ich das ABS
mehrfach zum Regeln gebracht hatte.

Es kann sich anscheinend Luft im ABS-Block so ansammeln, dass man
sie nicht einfach per Hand- / Fußhebel "wegpumpen" kann.

Zum testweisen Auslösen des ABS fahre ich immer auf einen Schotter-
platz, wo ich bei höherer Schrittgeschwindigkeit voll abbremse. Auf der
Piste geht das auch, ist aber mit weit höheren Anstrengungen an Mensch
und Maschine verbunden.

Kurz nach der Aktion war die Druckdichtung in Handbremszylinder hin.
Ob das durch die Maßnahme kam? Wer weiss das schon... Ich tippe viel
mehr auf Verschleiss über die Zeit. Durch "zu viel" Pumpen wirds eher nicht
dazu gekommen sein, weil die Dichtung bei jedem Bremsvorgang über die
Bohrung im Zylinder fährt. Ansonsten könnte kein Druck aufgebaut werden.

Ich würde empfehlen, den Kolbensatz des Handbremszylinders ebenfalls
zu wechseln. Wobei ich dazu neige, Dinge nicht "auf Verdacht" auszutauschen.
Aber: Greift man dort ins Leere, kanns die Hinterradbremse evtl. nicht
alleine richten...

Bevor ichs vergesse: Die Schraube, mit der der Handbremshebel befestigt
ist, ist werksseitig eingeklebt. Hier vorsichtig agieren, da ansonsten das
recht "weiche" Gewinde in der Armatur beschädigt werden kann. Dann
wirds u.U. teuer.
 
Thema:

Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

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