Das Stahlbus-Ölablassventil habe ich seit letztem Sommer montiert und damit 4 Ölwechsel gemacht.
1) Die Restölmenge: Man lässt den Schlauch gut abtropfen und stöpselt Schlauch und Insert zu einem Ring- so kann kein Öl mehr heraussiffen.
2) Bei meiner K25/06 passt der Stahlbus-Adapter gerade noch unter die Motorabdeckung (u.U. nicht komplett spannungsfrei).
3) Das warme/heisse Öl fließt langsamer ab, als bei der herkömmlichen Methode
4) Ich wechsle in etwas kürzeren Intervallen das Öl und wechsle dabei den Ölfilter nur bei jedem 2./3. Ölwechsel (min. 1x jährlich).
Bei den „kleinen“ Ölwechseln geht es ohne Ölauffangwanne.
Bei zusätzlichen Filterwechsel reicht ggf. ein untergelegter Karton+Lumpen/Werstattpapier.
5) Wenn Ölwechsel bei auf dem Boden stehendem Moped per Stahlbus vollzogen werden, braucht man ein relativ niedriges Auffanggefäß, oder man muss den Kanister schräg legen (so mache ich es).
6) Die aufgeschraubte Schutzkappe des Adapters verschließt dicht, sollte aber vor dem Ölwechsel jeweils ersteinmal mit einen Lappen gereinigt werden.
Fazit:
Durchwachsen. Bin mir nicht sicher, ob ich mit das noch mal kaufen würde.
Jetzt ist es dran und bleibt dran…
PS: Vielleicht bohre/fräse ich ein passendes Loch in die Motorabdeckung, um Ölwechsel ohne Demontage des Motorschutzes durchführen zu können!