Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Diskutiere Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hallo zusammen,

der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht so aus als wäre ein falscher Ständer montiert oder dieser verbogen. Ich hatte mich von Anfang an gewundert, warum der kleine Stiel am Ständer gelegentlich beim Schalten im Wege ist, hier ist also die Antwort. Kennt ihr so was?

IMG_3047.JPG
IMG_3048.JPG

Nigel

Nigel

Modell
R1250GS
Hast Du eine Werkstieferlegung ? Und der Seitenständer für das Serienfahrwerk montiert ?

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Absolut serienmäßige R1250GS mit 1500 km, keine Tieferlegung. Kann keinerlei Spuren entdecken, nur an den Kontaktflächen zwischen Raster und Ständer. Kann keinen Hinweise auf Verbiegung erkennen, Pulverschicht, Schweißnaht, alles i.O.
Beim Hersteller falsch zusammengeschweisst und keiner merkt es ist eine Option

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Schönen Dank für den Beitrag. Natürlich werde ich das dem Händler zeigen, mir geht es darum zu erfahren, ob solche Fehler schon berichtet wurden. Fact finding in neudeutsch.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Falsch montieren kann man da IMO nichts, also ist die Seitenstütze zu kurz - entweder die von der Tieferlegung oder ein Fehlteil?
Steht die Kiste normal oder etwas zu schräg?
Evt mal eine VIN Abfrage machen, soll ja schonmal vorkommen das ein Moped in Konfig X bestellt wurde und beim Händler an zwei Mopeds Teile getauscht werden um die Verkaufbarkeit zu erhöhen.

Der Händler wirds aufklären, denke ich.

hth

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe gerad eine geänderte kurze Seitenstütze verkauft und eine Lange Originale erhalten, ich glaube an der Stelle ist da eine runde Aussparung, hatte mich schon gewundert.
Muss ich ggf auch dort die Platte etwas nach unten versetzen?
edit:
Habe gerade noch mal die Bilder versucht zu verstehen: ein längeres Anschlaggummi müsste das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Komme gerade vom Händler zurück, der sich auch keinen Reim drauf machen kann. Die Seitenstütze bei allen anderen GSen im Schauraum lagen sauber im Gummipuffer, die Raste ließ sich einwandfrei zurück klappen.
Meine steht wie gezeigt an der Raste an, klappert und blockiert die Raste. Gleichzeitig lässt sich der Wunderlich Schalthebel nicht ordentlich positionieren, so das er in der für mich richtigen Position am Ständer reibt. Am Montag wird die Sache mit dem Serviceleiter bearbeitet und dann sehen wir.
weiter.

Zusätzlich zum Notruffehler und Seitenständer kommt nun nach noch nicht mal 2000 km ein Ölverlust am Zylinder rechts dazu. Ölflecken oben auf dem Zylinder, die nach dem Abwischen ein paar Kilometer später wiederkommen. BMW, ich bin nicht beeindruckt. Ist am Ende aber nur die Fortsetzung von Miseren die ich teilweise mit meinen 4 K1600 hatte........

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hat der Mensch mal den "Zollstock" an die Seitenstütze gehalten und mit einem Moped im Showroom verglichen?
Evt kennst Du ja einen anderen GS Fahrer bei dem Du mal schauen kannst wer den Längsten hat ;)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Liest sich so, als wäre an einer GS der Hauptständer der GSA verbaut

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ist verbogen, was soll es sonst sein.
Höchstens noch schief geschweißt. Fehlproduktion. Oder Aufnahmeplatte am Rahmen falsch geschweißt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Das wird in so etwas wie Schablonen fixiert.

Habe es mir an meinem Moped genau angeschaut. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Längeres Anschlaggummi:
Ich glaube das Bild zeigt eine unglückliche Perspektive. Der Ständer hängt glaube ich daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nicht vertrauenerweckend, dass sowas durch die Endlontrolle im Werk und auch durch die Übergabedurchsicht beim Händler rauscht.

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Der Ständer hängt deutlich neben dem Anschlag nach links und kommt damit der Rastenhalterung ins Gehege. Ich tippe auch auf Geometriefehler entweder durch falsche Schablone oder falschen Ständertyp. Kann auf gar keinen Fall so bleiben.

Thema:

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023 - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Standgas Schwankung im Stand - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm)

R1150GS Bj2000 geht im Stand aus ohne Gas (<3000 rpm): Hallo zusammen, ich habe von einem bekannten sehr günstig die alte Maschine seines (leider verstorbenen) Vaters erworben. Sie stand sehr lange...
  • Standgas Schwankung im Stand

Standgas Schwankung im Stand: Moin, im Stand an der Ampel bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf fällt meine Drehzahl manchmal auf c.a. 900, manchmal kommt sie dann von alleine...
  • Oben