Spurstabilität bei kleinen Geschwindigkeiten

Diskutiere Spurstabilität bei kleinen Geschwindigkeiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hatte gestern mal eine andere GS zur Probefahrt. Gleiches Modell wie meine. Da ist mir aufgefallen, dass die Maschine bei langsamen...
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Hi,

ich hatte gestern mal eine andere GS zur Probefahrt. Gleiches Modell wie meine. Da ist mir aufgefallen, dass die Maschine bei langsamen Geschwindigkeiten (so Schrittgeschwindigkeit) viel stabiler geradeaus läuft wie meine GS.
Bei meiner bin ich immer ziemlich am Rudern. Das ging mit der Probe-Maschine deutlich einfacher. Dachte immer, das liegt an meiner eigenen Unfähigkeit.:(

Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Q-Treiber-Gewicht und Fahrstil schliesse ich mal aus, da gleicher Fahrer.

gruß/brutzler
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Anderer Reifen bzw. Reifendruck?
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
286
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Spiel im HAG?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde auch in 1. Linie mal auf die Reifen tippen!

Gruß,
maxquer
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Also ich würde auch in 1. Linie mal auf die Reifen tippen!

Gruß,
maxquer
OK, wie seht ihr da den Zusammenhang?
Vorderrad ist unruhiger bei zu hohem Reifendruck bzw. neuem Reifen?

Aktueller Zustand bei mir: Tourance next / ca. 1000km drauf / 2,3bar vorne (lt. RDC)
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.488
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Welchen Reifen hatte die andere Maschine denn?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wahrscheinlich Anakee 3 ....
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Welchen Reifen hatte die andere Maschine denn?
Kann ich leider nicht mehr sagen. Kein Stollenreifen, das ist sicher :-)
Glaubt ihr wirklich, dass die Gummimischung dafür so entscheidend ist?
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.488
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Mischung, Profil, Luftdruck, Alter, korrekt ausgewuchtet?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.323
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf jeden Fall hast Du einen gravierenden Unterschied beim Geradeauslauf vom Stollen- zum Tourenreifen. Der Tourenreifen ist viel steifer an der Lauffläche und damit auch stabiler im Geradeauslauf. Wobei der Luftdruck auch eine Role spielt, aber eher untergeordnet.

Gruß,
maxquer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.289
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kann an allem liegen! Radlager vorn/hinten! Schwingenlager, Dreieckslenker, Kugelgelenk, Lenkkopflager, verminderte Gleitfähigkeit der Teleskoprohre/,Gabel verzogen-- und all das was die anderen geschrieben haben! Mal auf die Suche machen!
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Mal abgesehen von den Technischen Ursachen gibt es einen Trick für langsames fahren im Instabilen Bereich. Bei Geschwindigkeiten unter ca. 25 km/h fehlen die stabilisierenden Kreiselkräfte in den Rädern.
Fußbremse leicht betätigen und bei leicht erhöhtem Standgas mit schleiferder Kupplung die Geschwindigkeit regeln. Das funktioniert auch prima um eng zu wenden oder Kreise am Lenkeranschlag zu fahren.

Linke Hand zum Gruß,
Norbert
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die wahrscheinligste Ursache liegt (für mich) an der Reifenform ;-)
Spitz= kippfreudig
Rund= relativ neutral
Flach= super geradeaus
(hab jetzt bewusst das Wort "Reifenprofil" wegen der Doppeldeutigkeit nicht verwendet) ;)
 
G

Gast20919

Gast
Die wahrscheinligste Ursache liegt (für mich) an der Reifenform ;-)
Spitz= kippfreudig
Rund= relativ neutral
Flach= super geradeaus
(hab jetzt bewusst das Wort "Reifenprofil" wegen der Doppeldeutigkeit nicht verwendet) ;)
Da hast Du wahrscheinlich nicht Unrecht , mit meinen Heidenauern K60 balanciere ich im Stand wenn er 8000 km runter hat .
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
bei schrittgeschwindigkeit ist ein abgefahrener reifen auf ebenen flächen sicher weniger kippelig, daher "spurtreuer", - bei der ersten längsrille sieht´s dann umgekehrt aus... und mit 2.3 lt. rds und 20 grad aussenund reifentemperatur ist bei mir mit 3 unterschiedlichen messgeräten gemessen immer 2,5. also zuviel....
was richtig ist, rdc oder tanke, dafür gibt´s eigene Freds.......
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich lach mich tot,Lenkkopflager bei der 12 er.......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gute Idee, mach mal.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ja und der Reifendruck variiert von Model zu Model. Dunlop Roadsmart II: 2,5 vorne und 2,9 hinten... ich fahr damit sehr stabil auch im Schrittempo und dennoch ist der Reifen kippfreudig. In der Annahme dass das alle hier ohnehin schon wissen, aber man weiß ja nie, Punkt in der Ferne fixieren... soll auch helfen bei langsamem Geradeausfahren
 
Thema:

Spurstabilität bei kleinen Geschwindigkeiten

Spurstabilität bei kleinen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben