spritverbrauch

Diskutiere spritverbrauch im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer einer r 1100 gs von 98. Leider komme ich mit 18 liter benzin nur knapp über 200 Kilometer...
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dirtyD

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bmw r1100gs
Hallo zusammen,
bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer
einer r 1100 gs von 98.
Leider komme ich mit 18 liter benzin nur knapp über 200 Kilometer weit.
Ist das normal ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Teneric

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Tolles Mopped, gratuliere zur Anschaffung.

Der Verbrauch ist nicht normal. Vermutlich hat jemand - wie an meiner Maschine damals - am Poti links beim Einspritzkörper rumgefummelt. Mit der Software GS-911 und dem 3-Poladapter kann man die optimale Einstellung des Poti wieder herstellen. So hab ich es gemacht.

Ich würde mit dem Motorrad in die nächste Werkstatt und nachprüfen lassen , ob a) meine Annahme stimmt und b) sonst noch was verändert wurde. Falls du keinen Original-Auspuff an der Maschine hast und die Lambdasonde nicht dran ist, kannst du quasi sicher sein, dass an der Elektronik / Einspritzmanagement "herumgespielt" wurde.

Auch ein Hinweis ist das Kerzenbild. Poste eine Fotografie der Zündkerze, falls eine Ferndiagnose erwünscht ist.
 
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dirtyD

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bmw r1100gs
oh wow, das hilft mir sehr, vielen lieben Dank !

Fahre bald mal in die Werkstatt.

Der Vorbesitzer meinte 250km reichweite sei normal, das wunderte mich aber schon sehr.
 
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dirtyD

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bmw r1100gs
weisst du wie die Auswirkungen bei sowas sind ?
hoffe nicht zu schlimm, da es wohl schon länger so ist.
 
SQ18

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An der Drosselklappe (das ist vermutlich der Einspritzkörper oben) ist ein Poti, dieses ist normalerweise mit Sicherungslack versehen.
Ist der weg könnte jemand gefummelt haben, aber bei so einem alten Moped...

Erhöhter Kraftstoffverbrauch kann viel Ursachen haben, 9 l/100km ist zu viel.
 
Teneric

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Mit meiner 98er GS bin ich immer über 300 Km Reichweite gekommen und nach der Kontrolle mit dem GS-911 und Rückbau Originalauspuff mit Lambdasonde sogar noch weiter.

Sorgen brauchst du dir keine zu machen. Mehrverbrauch schützt vor Überhitzung. Aber wie schon geschrieben, zeig das Kerzenbild.
 
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dirtyD

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bmw r1100gs
der Auspuff ist original.

suche gerade nach einer Werkstatt in der Umgebung eberbach am neckar die mir da mal helfen kann.
freut mich sehr, dass ich mir da aber keine Sorgen machen muss.

Vielen Dank

bin aber vollends glücklich und zufrieden mit meiner Anschaffung.
Bin Ganzjahresfahrer und gespannt wie ich mit ihr im Winter klarkomme. Bin aber sehr zuversichtlich.
 
SQ18

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Zuviel Sprit kann durchaus Schäden am Motor verursachen - aber mit der Angabe, der Bock verbraucht zuviel ist das alles Glaskugel.

Die Ecke kenne ich persönlich keinen Schrauber, mach doch einen Thread auf falls die Suche nichts ergibt.
 
moubeli

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Hallo. Falls kein Schrauber greifbar, fahre über Stümpfelbrunn und Mudau nach Buchen zu BMW Müller. Dann hast Du, Trockenheit vorausgesetzt, gleich noch eine wirklich geile kleine Tour gefahren.
 
Teneric

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Jetzt ist es mir wieder eingefallen, warum es zum hohen Verbrauch gekommen sein könnte. Das Motorrad hatte wohl ein KFR (Konstantfahrruckeln), weshalb am Poti evtl. was verstellt wurde. KFR ist ein Ruckeln des Motorrads bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Bei der 11er GS - falls ich mich recht erinnere - so um die 4´000 Touren.

Die 1100er GS benötigt eine minutiöse Synchronisation und es gab da Leute, die das KFR anstatt mit Akribie durch das Verstellen des Drosselklappen-Potentiometers wegbekommen wollten. Hab ich miterlebt.
 
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dirtyD

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bmw r1100gs
oh, sehr interessant, das mit dem ruckeln ist mir auch schon aufgefallen, hab es aber langsam im griff. hab jetzt 2 Werkstätten gefunden, (dank dem tipp von moubeli) und bin froh da konkrterees dann sagen zu können um das Problem im idealfall dann optimal (durch die richtigen Einstellungen und ggf update) und günstig (da es die fehlersuche so erleichtert) zu lösen.

Vielen Dank, das hilft mir sehr.
 
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dirtyD

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Hallo. Falls kein Schrauber greifbar, fahre über Stümpfelbrunn und Mudau nach Buchen zu BMW Müller. Dann hast Du, Trockenheit vorausgesetzt, gleich noch eine wirklich geile kleine Tour gefahren.

wobei ich eben sah, das es einer von den offiziellen bmw fachwerkstätten ist.
guter tipp wie gesagt,
aber ich geh da lieber zu krause, nach Mannheim, ist mir empfohlen worden, sei sehr gut und preislich ok.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen...aber wenn Du die von Dir beschriebenen "knapp 200 km" am Wegstreckenzähler der GS abgelesen hast, dann müßtest Du nochmal gut 5 bis 7% davon abziehen!
Denn je nach Reifen/Profil geht das Schätzeisen meist ordentlich vor. Heißt: Spritverbrauch noch höher als gedacht!

Und nein, 9 l/100 km ist nicht ok!
5,5 - 6 l wären realistisch.

Die 98er GS sollte Kat u. Lambda-Sonde haben, also kein via CO-Poti einstellbares Abgasverhalten.

Wenn Ventilspiel und Zündung passen, Luftfilter sauber ist, dann würde ich auch schlechte Synchro und falsch eingestelltes Klappen-Poti als erste Verdächtige vermuten.

Unser Schrauber-Member @teileklaus hockt im Bereich MOS, vielleicht nimmst Du mit dem mal Kontakt auf?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich kann Dir aus meiner 30 jährigen Erfahrung mit meiner 1100GS Jg. 94 meine Verbrauchswerte mitteilen.
Beachte aber, praktisch nie Höchstgeschwindigkeiten über 150 km/h. Ohne jeglichen Wartungsstau.

Ja und manchmal doch etwas "rustikal" auf frankreichs Nebenstrassen und Pässen unterwegs.

min. 4.5 ltr
max. 5.9 ltr.
Niemals über 6 ltr.

Alles im Org. Zustand, mit Kat. ( und seit ca. 5 Jahren Tills 1200 Einspritzdüsen, welche aber auf den Verbrauch keinen Einfluss hatten)
 
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dirtyD

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Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen...aber wenn Du die von Dir beschriebenen "knapp 200 km" am Wegstreckenzähler der GS abgelesen hast, dann müßtest Du nochmal gut 5 bis 7% davon abziehen!
Denn je nach Reifen/Profil geht das Schätzeisen meist ordentlich vor. Heißt: Spritverbrauch noch höher als gedacht!

Und nein, 9 l/100 km ist nicht ok!
5,5 - 6 l wären realistisch.

Die 98er GS sollte Kat u. Lambda-Sonde haben, also kein via CO-Poti einstellbares Abgasverhalten.

Wenn Ventilspiel und Zündung passen, Luftfilter sauber ist, dann würde ich auch schlechte Synchro und falsch eingestelltes Klappen-Poti als erste Verdächtige vermuten.

Unser Schrauber-Member @teileklaus hockt im Bereich MOS, vielleicht nimmst Du mit dem mal Kontakt auf?

Vielen lieben Dank,
das hilft mir schon weiter,

ich werde mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Habe noch keine Werkstatt gefunden die sich das mal ansieht. Bin dankbar für den tipp
 
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dirtyD

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Ich kann Dir aus meiner 30 jährigen Erfahrung mit meiner 1100GS Jg. 94 meine Verbrauchswerte mitteilen.
Beachte aber, praktisch nie Höchstgeschwindigkeiten über 150 km/h. Ohne jeglichen Wartungsstau.

Ja und manchmal doch etwas "rustikal" auf frankreichs Nebenstrassen und Pässen unterwegs.

min. 4.5 ltr
max. 5.9 ltr.
Niemals über 6 ltr.

Alles im Org. Zustand, mit Kat. ( und seit ca. 5 Jahren Tills 1200 Einspritzdüsen, welche aber auf den Verbrauch keinen Einfluss hatten)

danke für die info

wow,
fährst du schon 30 Jahre deine GS ?

macht mir mut mit meiner glücklich zu werden.
hab sie erst seit kurzem.
 
teileklaus

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R1252 R Mod 2012
mit "mal ansehen" ist das nicht getan:
Check
Ventilespiele
Kompression
Synchro
Poti Einstellung ist das Mindeste.
Dann wenn man bei BMW neu ist frühzeitig hochschalten aso mindestens bei 2500 und höchstens bei 6000.. dann wird es sparsam. Nicht bremsen.. haha einfach Gasweg Motorbremse..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
mit "mal ansehen" ist das nicht getan:
Check
Ventilespiele
Kompression
Synchro
Poti Einstellung ist das Mindeste.
Dann wenn man bei BMW neu ist frühzeitig hochschalten aso mindestens bei 2500 und höchstens bei 6000.. dann wird es sparsam. Nicht bremsen.. haha einfach Gasweg Motorbremse..
Jawolllll ....mim Schwung.... :opa:

Und die Kontrolle mit liebe....:skip:
 
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dirtyD

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bmw r1100gs
ok,
Vielen dank.
das schalten mach ich in dem bereich.
auch die motorbremse nutze ich viel.
 
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