spritverbrauch

Diskutiere spritverbrauch im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer einer r 1100 gs von 98. Leider komme ich mit 18 liter benzin nur knapp über 200 Kilometer...
D

dirtyD

Themenstarter
Hallo zusammen,
bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer
einer r 1100 gs von 98.
Leider komme ich mit 18 liter benzin nur knapp über 200 Kilometer weit.
Ist das normal ?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Teneric

Teneric

Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Tolles Mopped, gratuliere zur Anschaffung.

Der Verbrauch ist nicht normal. Vermutlich hat jemand - wie an meiner Maschine damals - am Poti links beim Einspritzkörper rumgefummelt. Mit der Software GS-911 und dem 3-Poladapter kann man die optimale Einstellung des Poti wieder herstellen. So hab ich es gemacht.

Ich würde mit dem Motorrad in die nächste Werkstatt und nachprüfen lassen , ob a) meine Annahme stimmt und b) sonst noch was verändert wurde. Falls du keinen Original-Auspuff an der Maschine hast und die Lambdasonde nicht dran ist, kannst du quasi sicher sein, dass an der Elektronik / Einspritzmanagement "herumgespielt" wurde.

Auch ein Hinweis ist das Kerzenbild. Poste eine Fotografie der Zündkerze, falls eine Ferndiagnose erwünscht ist.

D

dirtyD

Themenstarter
oh wow, das hilft mir sehr, vielen lieben Dank !

Fahre bald mal in die Werkstatt.

Der Vorbesitzer meinte 250km reichweite sei normal, das wunderte mich aber schon sehr.

D

dirtyD

Themenstarter
weisst du wie die Auswirkungen bei sowas sind ?
hoffe nicht zu schlimm, da es wohl schon länger so ist.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
An der Drosselklappe (das ist vermutlich der Einspritzkörper oben) ist ein Poti, dieses ist normalerweise mit Sicherungslack versehen.
Ist der weg könnte jemand gefummelt haben, aber bei so einem alten Moped...

Erhöhter Kraftstoffverbrauch kann viel Ursachen haben, 9 l/100km ist zu viel.

Teneric

Teneric

Modell
Mit meiner 98er GS bin ich immer über 300 Km Reichweite gekommen und nach der Kontrolle mit dem GS-911 und Rückbau Originalauspuff mit Lambdasonde sogar noch weiter.

Sorgen brauchst du dir keine zu machen. Mehrverbrauch schützt vor Überhitzung. Aber wie schon geschrieben, zeig das Kerzenbild.

D

dirtyD

Themenstarter
der Auspuff ist original.

suche gerade nach einer Werkstatt in der Umgebung eberbach am neckar die mir da mal helfen kann.
freut mich sehr, dass ich mir da aber keine Sorgen machen muss.

Vielen Dank

bin aber vollends glücklich und zufrieden mit meiner Anschaffung.
Bin Ganzjahresfahrer und gespannt wie ich mit ihr im Winter klarkomme. Bin aber sehr zuversichtlich.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zuviel Sprit kann durchaus Schäden am Motor verursachen - aber mit der Angabe, der Bock verbraucht zuviel ist das alles Glaskugel.

Die Ecke kenne ich persönlich keinen Schrauber, mach doch einen Thread auf falls die Suche nichts ergibt.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hallo. Falls kein Schrauber greifbar, fahre über Stümpfelbrunn und Mudau nach Buchen zu BMW Müller. Dann hast Du, Trockenheit vorausgesetzt, gleich noch eine wirklich geile kleine Tour gefahren.

Teneric

Teneric

Modell
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, warum es zum hohen Verbrauch gekommen sein könnte. Das Motorrad hatte wohl ein KFR (Konstantfahrruckeln), weshalb am Poti evtl. was verstellt wurde. KFR ist ein Ruckeln des Motorrads bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Bei der 11er GS - falls ich mich recht erinnere - so um die 4´000 Touren.

Die 1100er GS benötigt eine minutiöse Synchronisation und es gab da Leute, die das KFR anstatt mit Akribie durch das Verstellen des Drosselklappen-Potentiometers wegbekommen wollten. Hab ich miterlebt.

D

dirtyD

Themenstarter
oh, sehr interessant, das mit dem ruckeln ist mir auch schon aufgefallen, hab es aber langsam im griff. hab jetzt 2 Werkstätten gefunden, (dank dem tipp von moubeli) und bin froh da konkrterees dann sagen zu können um das Problem im idealfall dann optimal (durch die richtigen Einstellungen und ggf update) und günstig (da es die fehlersuche so erleichtert) zu lösen.

Vielen Dank, das hilft mir sehr.

D

dirtyD

Themenstarter
Hallo. Falls kein Schrauber greifbar, fahre über Stümpfelbrunn und Mudau nach Buchen zu BMW Müller. Dann hast Du, Trockenheit vorausgesetzt, gleich noch eine wirklich geile kleine Tour gefahren.

wobei ich eben sah, das es einer von den offiziellen bmw fachwerkstätten ist.
guter tipp wie gesagt,
aber ich geh da lieber zu krause, nach Mannheim, ist mir empfohlen worden, sei sehr gut und preislich ok.

Thema:

spritverbrauch

spritverbrauch - Ähnliche Themen

• momentaner Spritverbrauch

momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• momentaner Spritverbrauch

momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben