Spritsorte Super Plus

Diskutiere Spritsorte Super Plus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Unterschiede zwischen E5 / E10, Super und Super-Plus oder gar den teuren 100- und 102-Oktan Sorten bestehen ja nicht nur einzig und alleine in...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Unterschiede zwischen E5 / E10, Super und Super-Plus oder gar den teuren 100- und 102-Oktan Sorten bestehen ja nicht nur einzig und alleine in der Klopffestigkeit.
Da gibt es für teuer Geld auch andere Additive mit dazu, die durchaus zu einem ruhigeren Lauf oder besserer Reinigung führen können, das hat dann mit den Oktan nichts mehr zu tun.
Bei meinen 4Zylindern habe ich definitiv Unterschiede gespürt.
Das kann man glauben oder sich drüber lustig machen, weil man es selber noch nie probiert oder kein Feingespür hat.

Aber wohl alles wieder ein Glaubenskrieg wie bei Öl und Reifen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mehr und bessere Additive gibt es in der Regel bei den teuren Markentankstellen wie Aral, Shell oder Total und das unabhängig auch von der Benzinsorte.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ihr habt doch alle Recht, aber ihr vergesst, daß es immer Leute gibt/geben wird, die etwas glauben wollen.
Einige der Zusammenfügungen aus Stahl und Plastik, haben doch fast den Status eines Familienangehörigen erlangt, bekommen Namen und werden vermenschlicht umsorgt. Ich vergleiche gerne auch mal einen solchen Beziehungsstatus mit der Pflege eines Tamagotchis.


Wenn es harmlos ist, dann lasst doch jemand das unglaublich gute Gefühl, etwas für kleines Geld für sein "Baby" tun zu können.
Was spielt es für eine Rolle welchen Sprit sie/er einfüllen möchte. Sowie jemand "emotional" beteiligt" ist er auch mit guten Argumenten schwer zu überzeugen und wird diesbezüglich fast immer beratungsresistent bleiben.

Hat denn nicht jeder irgendwo einen solchen Punkt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.984
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mehr und bessere Additive gibt es in der Regel bei den teuren Markentankstellen wie Aral, Shell oder Total und das unabhängig auch von der Benzinsorte.
da die Tankwagen alle zur gleichen Raffinerie fahren, denke ich da kommt nur Farbpulver rein

- Shell grundsätzlich nicht, käme mir bescheuert vor bei den Preisen
- Total, die wissen nicht wofür Exellium steht
- Esso grundsätzlich nicht, für Luft bezahlen, hat mir in England schon nicht gefallen wehret den Anfängen

- Aral mag ich, kann aber nicht sagen warum, evtl. die Werbung von früher
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.534
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
da die Tankwagen alle zur gleichen Raffinerie fahren, denke ich da kommt nur Farbpulver rein
Der Fahrer kippt kurz vorm umpumpen an der Tanke die Additive ins Faß.

Mir ist die Marke völlig wumpe, der Superultraplusexclusivsprit mit mehr als min. 100 Oktan kommt nur rein wenn gerade nix anderes passendes verfügbar ist.

Bei Shell liefen mal die V-Power-Werber rum - die haben nach dem ersten Versuch nen Bogen um mich gemacht.
Hatten wohl keine Lust mehr auf ne Diskussion warum man einen Diesel der wegen Bauteileschutz schon gelegentlich in den Notlauf geht auch noch mit 'leistungsförderndem' Stoff beglücken sollte :zunge:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.195
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Wenn man nach dem Unterschied googelt, lernt man, dass zwar die Klopffestigkeit höher - wissen wir alle bei Utlimate und Co - die Energiedichte aber die Gleiche ist.
Mir ist nicht klar, warum ein Motor der auf 95 ausgelegt ist, dann durch 100 oder 102 OKtan Kraftstoff weniger verbrauchen soll. Meinem Verständnis nach, ist das gegen die Physik.
Etwas anderes wäre es, wenn man die Motoren auf 100 Oktan auslegt. Dann ist Leistung und Verbrauch bestimmt besser. Aber so? Wie oben beschrieben ist das wohl Kopfsache.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
nach meinem handbuch s. 238 der 1250er : empfohlener kraftstoff super E10 / E5 :rolleyes:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Irgendwann wird es kommen, daß E-Bike Fahrer belegen, Daß man mit der Energie, die aus EWE Steckdosen eingespeist wurde mehr Reichweite hat, als mit Energie, die aus Steckdosen von EON oder RWE gewonnen wurde..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
mit 10 fach vergoldeten, platinierten optischen kabeln für 500 € klingen Blueray spieler an der Stereoanlage auch viel "klarer und luftiger", das ist doch allgemein bekannt :rolleyes:
 
G

Gast 50777

Gast
Da ich ja schon immer für 20 Euro tanke muß ich ja das teure Zeug tanken da ichja nur einen 11 Liter Tank habe. Durch meine neue Lachgaseinspritzanlage läuft Sie ja sowieso um die 250. Hatte sogar kurz den Eindruck das Sie sogar fliegen wollte. Na ja Indien sei Dank.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.984
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
seeerr witsisch
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Elli, Du bist nicht zufällig der Zweitnick von unserem Bazinga? :)
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Alle vier Woche kommt eine Füllung Ultimate 102 in meine K51, ansonsten "normales" Super 95.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Wegen der angeblichen Reinigungsleistung von U102 bei Ablagerungen. Für jede Füllung ist es mit mit 10-15 ct mehr pro Liter dann doch zu teuer.
Und ich fahre wohl zu wenig, tanke nur einmal die Woche einmal voll, etwa 25 Liter
 
Thema:

Spritsorte Super Plus

Spritsorte Super Plus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche SUPER-MOTO SATZ

    Suche SUPER-MOTO SATZ: Suche für meine triple Black K50 einen Supermoto Satz mit Teilegutachten
  • Biete R 1250 GS BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand

    BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand: Hallo, ich biete hier original BMW Kofferträgersystem für R1200/1250 GS/A an.. Diese stammen von meiner 1250 GSA, haben eine Laufleistung von...
  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche SUPER-MOTO SATZ

    Suche SUPER-MOTO SATZ: Suche für meine triple Black K50 einen Supermoto Satz mit Teilegutachten
  • Biete R 1250 GS BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand

    BMW Kofferträger R1200/1250 GS/A Edelstahl super Zustand: Hallo, ich biete hier original BMW Kofferträgersystem für R1200/1250 GS/A an.. Diese stammen von meiner 1250 GSA, haben eine Laufleistung von...
  • Erledigt R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km

    R1200 GS Rallye, Super Zustand, 1. Hd, 14000km: Preisvorstellung 13800 Euro Bj 4/2017, TÜV 9/25 Comfort-Paket Dynamik-Paket Touring-Paket Schönwetterfahrzeug, unfallfrei, steht immer in der...
  • Erledigt Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro

    Biete Stadler Jacke Super Vent II Pro: Biete o.g. Stadler Jacker Super Vent II Pro in der Größe 26 Kurz an. Jacke wurde 2017 erworben zwischenzeitlich von Stadler überholt. Außerdem...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Oben