Spritsorte Super Plus

Diskutiere Spritsorte Super Plus im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast recht, BMW empfiehlt auch E10, damit beides, weil es der deutsche Staat fördert und fordert. Die verbauten Dichtungen sind dafür...
SU26

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Empfohlen werden E5 und E10 mit 95 ROZ.
Du hast recht, BMW empfiehlt auch E10, damit beides, weil es der deutsche Staat fördert und fordert. Die verbauten Dichtungen sind dafür ausgelegt.
Warum man E10 fast nur in D bekommt ist der CO2 Debatte geschuldet.
Man findet auch wie in USA E85, aber es ist eine Frage der Reichweite je Liter oder mpg!
Kraft kommt halt von Kraftstoff, in Diesel, Kerosin und Heizöl steckt halt mehr Energie/Liter als in Benzin oder gar Alkohol.
 
boxermarco

boxermarco

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Hallo zusammen
Ich tanke in der Schweiz Bleifrei 95 oder 98. Einen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt.
 
boxermarco

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@ Michi....
Da hast du natürlich recht.... ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer kennt denn überhaupt noch Rolf Holzapfel?
Ich. Fehlen aber 4 Zylinder

Die Motoren werden ja für bestehende Kraftstoffe ausgelegt. Folglich kann es sein, dass ein Motor der 1995 für "Super" ausgelegt wurde heute mit "Super" kleinere Probleme hat.
Auch ich wollte es nicht so recht glauben und habe dann doch mal Super Plus in meine GSA (2003) gekippt. Etwas schwierig war es zugeben zu müssen, dass der Verbrauch damit so weit sank, dass sich der Mehrpreis knapp rechnet UND ein sanfterer Motorlauf merklich ist.
Das heisst jetzt nicht im Umkehrschluss, dass das immer so sein muss und auch bei nagelneuen, auf "Super" ausgelegten Maschinen ebenfalls so ist und auch nicht dass man jegliches Problem mit anderem Sprit beseitigen kann.
gerd
 
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flouchtl

flouchtl

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Da die Kennfelder der Zündung und Einspritzung nicht für Super+ ausgelegt sind ist alles an "Mehrleistung" und "weniger Verbrauch" nur subjektives Empfinden.

Erst wenn die Kerzen halb am schmelzen sind bringt es auch ohne passende Kennfelder etwas, aber dann ist eh alles zu spät :D.
 
emdee

emdee

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Super+ und zwar ausschließlich.
Ich trink ja auch kein Radler.:D
 
C

chrissyRS

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Hallo GS Fahrer,

Ich bin seit März stolzer 1250er GS Fahrer und schwer begeistert. Mich störte nur das Klopfen des Motors unter 2000 U/Min.
Habe heute Super Plus getankt und sie da, herrlich geschmeidiger Motorlauf, Klingeln weg. Wahrscheinlich bin ich etwas empfindlich, aber jetzt noch glücklicher.

LG Christian
 
Gerlinde

Gerlinde

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Hallo GS Fahrer,

Ich bin seit März stolzer 1250er GS Fahrer und schwer begeistert. Mich störte nur das Klopfen des Motors unter 2000 U/Min.
Habe heute Super Plus getankt und sie da, herrlich geschmeidiger Motorlauf, Klingeln weg. Wahrscheinlich bin ich etwas empfindlich, aber jetzt noch glücklicher.

LG Christian
Ich denke da etwas anders und mir ist auch nicht klar ob Du Klingeln oder Klopfen meinst.
Auch wenn der Motor unter 2000 U/min Gas annimmt, ist sind sowohl Klingeln als auch Klopfen eher als Information zu werten, daß der Motor darum bettelt um lieber 2-3 Gänge tiefer und um weniger Drosselklappenstellung. Auch wenn der Motor mit zu großer Drosselklappenstellung mit höheroktanigerem Sprit etwas weniger klopft bleibt doch das mechanische Problem im gesamten Antriebsstrang weiter bestehen

Richtig auf Vollgas zu gehen lohnt sich erst bei mehr als 4000/U min, darunter ist es besser mit weniger Drosselklappenstellung zu fahren. Das heißt, wenn man das Gas liebevoll streichelt, kann man natürlich problemlos zB im 6ten Gang in der Stadt rumrollern, da klopft auch nichts. Man kann beim gemütlichen Beschleunigen, das auch mit geringfügig zunehmender Gasstellung im großen Gang machen.
Wenn es aber am Ortsausgang zum Überholen losgehen soll, nicht nur um bis 100 km/h vier Autos zu überholen, ist es materialschonender, statt nur das Gas aufzumachen und zu hören wie der Motor anfängt zu klopfen, dann runterzuschalten und auch bei 50 km/h kann man schon mal in den zweiten oder mindestens den dritten Gang zurückzuschalten.
 
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Almöhi

Almöhi

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Ich hielt den den ganzen Oktan-Wahn immer für Blödsinn.
Aber bei meinem getunten Mini (von 231 auf 270 PS) merke ich einen sehr deutlichen Unterschied zwischem dem normalem Super 95 und der Aral-102-Oktan-Suppe.
Es ist klar, das beim Tuning näher an die Grenzen gegangen wird, aber was dem getunten Motor gut tut, wird einem "Normalen" mit Sicherheit nicht schaden....
 
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sampleman

sampleman

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Ich hielt den den ganzen Oktan-Wahn immer für Blödsinn.
Aber bei meinem getunten Mini (von 231 auf 270 PS) merke ich einen sehr deutlichen Unterschied zwischem dem normalem Super 95 und der Aral-102-Oktan-Suppe.
Es ist klar, das beim Tuning näher an die Grenzen gegangen wird, aber was dem getunten Motor gut tut, wird einem "Normalen" mit Sicherheit nicht schaden....
Eine höhere Oktanzahl senkt die Zündwilligkeit des Sprits - und stellt sicher, dass der Sprit sich nicht von selbst im heißen Brennraum entzündet, sondern von der Zündkerze gezündet wird. So weit die Theorie. In der Praxis müssen zwei Dinge beachtet werden:

1. Oktanangaben sind immer „Minimum“. Es ist also nicht gesagt, dass 95er Sprit genau 95 Oktan hat, vielleicht hat er in dieser Charge von der Raffinerie auch 97 Oktan, schadet ja nicht.

2. Getunte Motoren, vor allem solche, bei denen der Brennraum verändert wurde, können abseits einer eventuellen Verdichtungserhöhung auch andere Phänomene aufweisen, die eine Selbstentzündung des Sprits begünstigen - und deshalb Super 100 erforderlich machen. Bei Serienmotoren haben die Hersteller das im Griff.


Viele Grüße vom Sampleman
 
P

PoWder

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"Wahn" - "Blödsinn" - "Unfug" - "Humbug"?

Hier geht es um Relgion und da gibt's kein richtig und kein falsch.

Gefühle sind dabei im Vordergrund, und wenn jemand Mehrleistung, Minderverbrauch, weniger Geräusche oder was auch immer "FÜHLT", dann weitermachen! Ein gutes Gefühl sorgt für Zufriedenheit.

Wer seine Zufriedenheit weniger mit Gefühlen und mehr mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) leiten lässt - auch weitermachen!

Leben und leben lassen! D
as Austauschen von Meinungen ist völlig in Ordnung - aber muss es immer gleich mit "NUR MEINE WAHRHEIT IST RICHTIG" rüberkommen?

Guckt Euch den Beitrag von @Sampleman an, sehr sachlich ohne irgendjemanden "anzumachen". Ist doch viel angenehmer, oder nicht?

PoWder


Ihr kennt doch das angebliche Paradoxon der Hummel (und ja ich habe auch von der physikalischen Erklärung gehört...):

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.


 
gerd_

gerd_

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Hi
Weniger Verbrauch ist subjektives Empfinden?
Anlässlich der Verwendung von S+ fahre ich um durchschnittlich 0,6l vorsichtiger? Und das obwohl ich es vorher nicht glaubte?
Ob das Mopped nur erschrocken ist und deshalb weniger braucht oder es am Sprit liegt ist mir eigentlich egal. Sogar der Minderverbrauch ist egal und nur errechnete "Beigabe".
Naja, kann ja jeder denken was er will.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

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Hi
Weniger Verbrauch ist subjektives Empfinden?
Nein, aber kein Beleg dafür, dass der Minderverbrauch durch das Super+ entstanden ist. Alles, was nicht unter Laborbedingungen festgestellt wurde, kann auch andere Ursachen haben.
Das ist so wie mit den Feinstaubtoten an Straßen mit viel motorisiertem Verkehr. Es klingt erstmal logisch, dass dieser daran Schuld sei, aber es kann ebensogut andere Ursachen haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das ist so wie mit den Feinstaubtoten an Straßen mit viel motorisiertem Verkehr. Es klingt erstmal logisch, dass dieser daran Schuld sei, aber es kann ebensogut andere Ursachen haben.
die sterben alle an zu lauten Auspuffen, das wurde hier schon oftmals wissenschaftlich nachgewiesen (oder aus lauter Verzweiflung darüber, dass sie nicht wussten, wohin mit dem Reserveschlüssel).
 
SU26

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Eine höhere Oktanzahl senkt die Zündwilligkeit des Sprits - und stellt sicher, dass der Sprit sich nicht von selbst im heißen Brennraum entzündet, sondern von der Zündkerze gezündet wird. So weit die Theorie. In der Praxis müssen zwei Dinge beachtet werden:

1. Oktanangaben sind immer „Minimum“. Es ist also nicht gesagt, dass 95er Sprit genau 95 Oktan hat, vielleicht hat er in dieser Charge von der Raffinerie auch 97 Oktan, schadet ja nicht.

2. Getunte Motoren, vor allem solche, bei denen der Brennraum verändert wurde, können abseits einer eventuellen Verdichtungserhöhung auch andere Phänomene aufweisen, die eine Selbstentzündung des Sprits begünstigen - und deshalb Super 100 erforderlich machen. Bei Serienmotoren haben die Hersteller das im Griff.


Viele Grüße vom Sampleman
Danke, dass Du das was ich viel weiter oben schon erklärte, nochmals aufgreifst.
Es lesen die wenigsten noch den Fred durch.
Letztlich hängt es von der Motorkonstruktion ab.
Wenn BMW E5 /E10 sagt, ist es der für das Moped beste Sprit.
In CH heißt er Bleifrei 95 und in Austria Super 95!
Alles andere mit höheren Oktanzahlen ist nicht nötig, kostet nur mehr.
 
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