Sportfahrwerk in der Rallye

Diskutiere Sportfahrwerk in der Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau @udo_muc, man sollte hier nicht alles vermischen. Denn ab dem Facelift 2017 hat die GS (und um diese geht es hier) bereits das Dynamic ESA...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Man muss hier aufpassen nicht alles zu vermischen. Der Teufel liegt hier im Detail.

In 2017 hatten die Maschinen doch noch das "alte" ESA (Helme, Koffer) drin. Ja, das war straffer als das 1250er Dynamik ESA. Vor allem in ROAD.
Genau @udo_muc, man sollte hier nicht alles vermischen. Denn ab dem Facelift 2017 hat die GS (und um diese geht es hier) bereits das Dynamic ESA Neuester Generation wie auch später in der 1250 verbaut. Ab 2018 dann auch in der ADV.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich hatte schon mal eine 2017er Rallye und die schauckelte und wippte im Road Mod auch furtbar nach. trotz Sportfederung, 85kg Fahrergewicht, ohne Sozia und ohne Gepäck. war auch damals ein Verkaufsgrund da ich auf das Fahrwerk sauer war und keine 2000.-Euro in Federbeine investieren wollte. fahre jetzt eine 2016er mit alten Esa und bin soweit zufrieden. natürlich merkt man die 60tkm schon an den Federbeinen aber in der Normalstellung schauckelt noch immer nichts!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.730
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hatte die schon das Next-ESA mit nur road und dynamik? :confused:
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.131
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Ich hatte schon mal eine 2017er Rallye und die schauckelte und wippte im Road Mod auch furtbar nach. trotz Sportfederung, 85kg Fahrergewicht, ohne Sozia und ohne Gepäck. war auch damals ein Verkaufsgrund da ich auf das Fahrwerk sauer war und keine 2000.-Euro in Federbeine investieren wollte. fahre jetzt eine 2016er mit alten Esa und bin soweit zufrieden. natürlich merkt man die 60tkm schon an den Federbeinen aber in der Normalstellung schauckelt noch immer nichts!
Kommt wohl immer auf die Charge an….bei meiner Rallye top…..bei meiner 1250 HP mot Sportfederung und 1250 GSA eher Flop….aber jetzt nach dem Update nicht mehr😉
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.131
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Update heisst Wesa? lg
Wollte ich eigentlich holen, allerdings,da ich auch Offroad fahre-hab ich mich für das Tractive entschieden….habe mich auf dem Bikerfrühstück bei Wunderlich beraten lassen…die ABSOLUT TOP war…..
Tractive Fahrwerke von Touratech hatte ich schon in 1150 GS Adventure und 800 GS Adventure
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.967
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wollte ich eigentlich holen, allerdings,da ich auch Offroad fahre-hab ich mich für das Tractive entschieden….habe mich auf dem Bikerfrühstück bei Wunderlich beraten lassen…die ABSOLUT TOP war…..
Tractive Fahrwerke von Touratech hatte ich schon in 1150 GS Adventure und 800 GS Adventure
Jupp,

habe die manuellen Tractive Extreme noch von Touratech drin. Jetzt hat ja Wunderlich Tractive im Programm und bei TT scheint es bei den neueren Fahrwerken ein anderer Hersteller zu sein, wobei man für die 1200 er auch noch Tractive bei TT bekommt.

Wie auch immer, beste Entscheidung ever. Nicht zu vergleichen mit dem Originalfahrwerk, wobei selbiges eben auch ein manuelles war. Meine GS hatte kein ESA.

Gruß Guido
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
387
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Vorab: Meine Erkenntnisse stammen von der 1250er. Ich vermute, dass diese 1:1 auch für die 1200er gelten.

Der Begriff Sportfahrwerk bzw. Sportfederung ist m.E. unglücklich gewählt. Üblicherweise versteht man unter einem Sportfahrwerk ein straffes Fahrwerk. Das ist hier nicht der Fall.

Die sog. Sportfederung entstammt der GS Adventure und hat 20 Millimeter mehr Federweg. Härter/straffer wäre es, wenn BMW der Adventure andere Federraten mitgeben würde. Etwa aufgrund des höheren Gewichts. Ich weiß nicht, ob dem so ist.

M.W. hat die Adventure einen steileren Lenkkopfwinkel. Soweit ich weiß, trifft das auch auf die GS mit der Sportfederung zu.

Wie sich das nun alles auf den Komfort auswirkt, erfährt man am besten.
High, soweit mein Kenntnisstand es weiß ist bei der sogenannten sportfederung nich etwas anders. Diese gabel die um das federbein herumgesprochen ist auch anders als der normalen Federung.
Es ist mir neu das der lenkkopfwinkel bei der normalen gs auch die der adv entspricht?
Kann durchaus so sein da dieses halbe grad den Radstand um ca 2cm verkürzt und somit das mehrgewicht der adv etwas ausgleichen soll.
Okay es ist wie es ist. Gruß
 
Thema:

Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk

    R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk: Biete meine GS zum Verkauf. EZ 05/2021 KM ca. 21.000 TÜV bis 05/2025 Service 20.000 plus neue Reifen in 04/2023, alle Nachbesserungen und...
  • Erledigt Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert

    Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert: Biete einen gebrauchten jedoch unbeschädigten Hauptständer (Kippständer) passend für: R1200 LC Adventure (K51) R1200 GS LC Rallye mit...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS Rallye mit Sportfahrwerk

    BMW R 1200 GS Rallye mit Sportfahrwerk: Hallo, biete meine BMW R 1200 GS Rallye zum Verkauf an. Bj.10/2017 34100 KM ,Unfallfrei, sehr gepflegt,alle Pakete , Sportfahrwerk alle...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie

    BMW R1250GS Rallye 4 Pakete, Sportfahrwerk, mit Garantie: Schöne BMW R1250 GS Style Rallye mit 4 Paketen und umfangreicher Ausstattung aus erster Hand abzugeben. Scheckheftgepflegt bei BMW & Garantie bis...
  • Erledigt R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk

    R1250GS Rallye mit Vollaustattung und Sportfahrwerk: Biete meine GS zum Verkauf. EZ 05/2021 KM ca. 21.000 TÜV bis 05/2025 Service 20.000 plus neue Reifen in 04/2023, alle Nachbesserungen und...
  • Erledigt Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert

    Hauptständer für K51 ADV bzw. K50 Rallye Sportfahrwerk - Reserviert: Biete einen gebrauchten jedoch unbeschädigten Hauptständer (Kippständer) passend für: R1200 LC Adventure (K51) R1200 GS LC Rallye mit...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS Rallye mit Sportfahrwerk

    BMW R 1200 GS Rallye mit Sportfahrwerk: Hallo, biete meine BMW R 1200 GS Rallye zum Verkauf an. Bj.10/2017 34100 KM ,Unfallfrei, sehr gepflegt,alle Pakete , Sportfahrwerk alle...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben