Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

Diskutiere Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch meinen Spaß am Schrauben. Die BMW unterscheidet sich nur zu meinen anderen Fahrzeugen. Die habe ich zum täglich zur Arbeit zur...
I

Igeko

Themenstarter
Hi.
Theoretisch brauchen alle beweglichen oder losen Teile an einer Maschine die Wind und Wetter ausgesetzt sind, Wartung.
Praktisch macht das aber so gut wie niemand.
Ich zerlege auch nicht jedes Jahr das ganze Motorrad, aber....
Für mich ist das /die Moped/s reines Hobby und zwar beim Fahren und Schrauben.
Daher habe ich echte Freude daran, mit Kaffee und oder Bier bewaffnet, solche Sachen zu zerlegen, zu reinigen, gangbar zu machen und mit etwas Keramikpaste wieder zu montieren.
Ich habe die Bolzen der vorderen Bremssättel zum Beispiel durch welche aus Titan ersetzt, schraube die jedes Jahr mal raus und freue mich dass die aussehen wie neu... Spinnerei, sicher, aber für mich Entspannung und Ablenkung pur...

Grüße Volker

Ich habe auch meinen Spaß am Schrauben. Die BMW unterscheidet sich nur zu meinen anderen Fahrzeugen. Die habe ich zum täglich zur Arbeit zur kommen und sollte deshalb funktionieren. Deshalb und aufgrund des grandiosen Marketings der GS habe ich sie geholt. Sie soll halt laufen und damit tut sie sich so schwer wie kein anderes mir bekanntes Fahrzeug :-D

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
I-ABS hmmm, Wartungsaufwand Bremse hmmm, Wartungsaufwand HAG und Getriebe (alle 10tkm frische Öle) hmmm, wechsel der Kupplung (fast eine zwei Tagesaufgabe) hmmm, Benzinpumpe hmmm, Hallgeber hmmm, Schaltgestänge Schmutzanfälligkeit hmmm usw
ABS (II u. III) bei den allermeisten unauffällig. Ich habe drei 1150 im direkten Zugriff (99,02,03) keine Probleme.
Bremse ist die gleiche Konstruktion wie bei vielen anderen. Auch nichtBMW.
HAG und Getriebe. Wartungsaufwand wie bei vielen anderen Kardanmodellen auch.
Kupplung bei mir die erste mit über 130000.
Meine Benzinpumpe habe ich mit 15 Jahren nur prophylaktisch gewechselt als ich den Filter getauscht habe.
Hallgeber ist bei uns drei immer noch der erste.
Schaltgestänge hab ich auf Kugellager umgebaut (nach 15 Jahren).

Ich könnte dir jetzt eine riesen Liste von Mängeln aufzählen die ich schon bei hochgelobten Japanern oder Österreichern gesehen habe. Auch die haben ihre Leichen im Keller und ihre Problemzonen. Bei deutlich geringeren Laufleistungen....

Grüße Volker

I

Igeko

Themenstarter
Wahrscheinlich hast Du recht und trotzdem könnte ich in die Griffheizung beißen wenn wieder was ist…

ABS (II u. III) bei den allermeisten unauffällig. Ich habe drei 1150 im direkten Zugriff (99,02,03) keine Probleme.
Bremse ist die gleiche Konstruktion wie bei vielen anderen. Auch nichtBMW.
HAG und Getriebe. Wartungsaufwand wie bei vielen anderen Kardanmodellen auch.
Kupplung bei mir die erste mit über 130000.
Meine Benzinpumpe habe ich mit 15 Jahren nur prophylaktisch gewechselt als ich den Filter getauscht habe.
Hallgeber ist bei uns drei immer noch der erste.
Schaltgestänge hab ich auf Kugellager umgebaut (nach 15 Jahren).

Ich könnte dir jetzt eine riesen Liste von Mängeln aufzählen die ich schon bei hochgelobten Japanern oder Österreichern gesehen habe. Auch die haben ihre Leichen im Keller und ihre Problemzonen. Bei deutlich geringeren Laufleistungen....

Grüße Volker

gerd_

gerd_

Hi
Der hintere Bremssattel ist genau so z.B. auch bei KTM verbaut. Meine 1150 hat inzwischen 155 Tkm drauf aber ich hatte noch nie Probleme mit einem dieser Bolzen.

Weil wir drüber sprechen:
4V0 Bremssattel hinten schwergängig
Auch die Bolzen kann man wechseln, sie sind geschraubt. Jedenfalls wenn man Beziehung zu BREMBO hat und sie einzeln bekommt. Sachkundige mit Materialwissen bemerken, dass es einfache Drehteile mit nur durchschnittlichem Anspruch auf Präzision sind.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was Nullen so anrichten können ... aber wir sollen ja nicht politisch werden :lalala:

gerd_

gerd_

Hi
OK, eine Null war zu viel. Ich bin nicht ChristianS
gerd :-)

Thema:

Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS - Ähnliche Themen

• Wohin gehört dieser Splint?

Wohin gehört dieser Splint?: Hallo zusammen, ich habe heute meine Motorrad nach einer Reise im Regen gewaschen. Dabei schnappte sich der Waschhandschuh einen Splint (2cm...
  • R 1250 GS Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint

Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint: Und ein weiteres Problem hat mich heute abgehalten, mein Zubehör weiter zu verbauen: Auf dem Bild wird ein Splint (1) ausgebaut, um anschließend...
  • Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse: N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
  • Splint für Bremse

Splint für Bremse: Hallo, ich habe einen Sicherungssplint der Bremse verloren. Als einzelnes Ersatzteil gibt es diese nicht. Nur im Satz mit anderen Dingen für...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten

Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten: Hallo, weiß jemand was die für einen Durchmesser und Länge haben, ich wollte miR welche bestellen aus Edelstahl, wußte aber nicht, daß es so viele...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten - Ähnliche Themen

• Wohin gehört dieser Splint?

Wohin gehört dieser Splint?: Hallo zusammen, ich habe heute meine Motorrad nach einer Reise im Regen gewaschen. Dabei schnappte sich der Waschhandschuh einen Splint (2cm...
  • R 1250 GS Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint

Fußbremshebel einstellbar Einbau, hier: Splint: Und ein weiteres Problem hat mich heute abgehalten, mein Zubehör weiter zu verbauen: Auf dem Bild wird ein Splint (1) ausgebaut, um anschließend...
  • Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse

Suche Splint für Bolzen der Vorderradbremse: N´abend allerseits Heute beim waschen ist mir ein fehlender Splint der Vorderradbremse aufgefallen. Da dieser beim Reifen- und Belagwechsel im...
  • Splint für Bremse

Splint für Bremse: Hallo, ich habe einen Sicherungssplint der Bremse verloren. Als einzelnes Ersatzteil gibt es diese nicht. Nur im Satz mit anderen Dingen für...
  • Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten

Splinte für die Bolzen hintere Fussrasten: Hallo, weiß jemand was die für einen Durchmesser und Länge haben, ich wollte miR welche bestellen aus Edelstahl, wußte aber nicht, daß es so viele...
  • Oben