wer nimmt jetzt die D1??
Niemand, es ist nämlich eine 1D !!
Soll ich mich hier auch noch einmischen?
Als fast täglicher Anwender von Canon 1D Geräten hab ich da auch so meine Meinung. Nix für Einsteiger, aber für einen ambitionierten Amateur - der Wert auf ein stabiles Gehäuse, einen geringeren Cropfaktor = Brennweitenverlängerung, und relativ gute Geschwindigkeit des AF legt - ist auch eine 1D MKII keine schlechte Wahl. Doch wichtiger sind gute Objektive, denn die Aufnahmequalität einer 500D ist heutzutage auch schon hervorragend. Und zum herumknipsen ist eine 1D das falsche Werkzeug.
Bisher hat der Threadstarter aber wenig über sich und seine fotographischen Kenntnisse / Anforderungen geschrieben, so dass man eben keine Empfehlung abgeben kann.
Rein auf die Technik bezogen würde ich allerdings eine 1D MKII
n suchen, alleine der größere Monitor lässt eine besser Beurteilung der Aufnahmen zu. Auch wenn dies nur zur schnellen Kontrolle dient. Die erste 1D konnte nichteinmal ins Bild hineinzoomen, dass geht ja wenigstens schon bei der MKII.
Allerdings, als Reportage- oder Reisekamera würde ich mir noch schnell eine 50D holen bevor diese aus den Läden verschwindet, für mich derzeit das Beste von Canon im Bezug auf Preis / Leistung.
AF kann mit der 1D MKII mithalten, Cropfaktor leider bei 1.6, dafür passen aber die kompakteren (für Mopedreisen leichter zu transportierenden) EF-S Objektive. Auf die 1D (egal welche) passen nur für das Vollformat konzipierte Objektive. Einen guten Blitz brauchst dann auch noch, denn die 1D Serie hat keinen eingebauten. Und praktisch jedes Foto mit Personen drauf benötigt leichte Aufhellung. Dafür reicht meist der integrierte Blitz der 50D/500D usw. Serie.
Wenn der Themenstarter sich bei mir meldet mit mehr Details kann ich ihm gerne noch weiter Tips geben.
Gruß,
Martin