Ich hab mich nun durchgerungen, das einfach mal mit Sprühfolie zu probieren.
Normalerweise versuche ich immer, irgendwelche "Verbesserungen" an Ausrüstungsgegenständen reversibel zu halten, aber nun.. ob ich die Folie im Zweifel wieder abbekäme.. anderer Test.
Zuvor an einem anderen Motorrad hab ich schon mal mit Erfolg die Sprühfolie (Plasti-Dip) an einer Nachrüst-Windschutzscheibe eingesetzt, einen Bereich mattiert, weil dort ebenfalls Reflexionen für mich ein Problem darstellten.
Der Tankrucksack, an dem ich das Plasti-Dip nun anwende, ist ein Givi XS 308, den ich seit 6 oder 7 Jahren verwende.
Und wenn ich mir's recht überlege, habe ich das Kartenfach oben drauf noch nie wirklich verwendet.
Karten kriegt man eh kaum reingefaltet, dafür ist das Fach schlicht zu klein. Wenn es denn im Zeitalter von Navis noch sein muss, kann ich eine beim TR mitgelieferte Tasche mit Klarsichtfenster oben drauf schnallen.
Warum nun Sprühfolie und keine Konstruktion mit Cabrioverdeckstoff, Haken, Ösen, Druckknöpfen, Klett usw.?
Ich will den TR bei Bedarf eben auch zügig auf- und wieder zu bekommen. Mit dem Rundum Reissverschluss des Deckels klappt das gut. Also müsste eine Abdeckung ebenfalls vollkommen obenauf liegen, nicht über den Reissverschluss hinweggreifen. Und wie ich die Abdeckung nun festbekäme, ohne dass sie im Wind flattert, immer noch abnehmbar wäre.. hmm.
Zudem tendiere ich gerne dazu, den TR auch mal zu überfüllen, da wird eben noch ein Pullover oder ein Einkauf reingestopft, der Deckel ist ja weich und passt sich der Form des Packgutes (in Grenzen) an.
Diese Vorteile sollen erhalten bleiben.
Und: Ich hab noch eine Sprühdose Plasti-Dip da, kann man als Hobby-Bastler immer brauchen :-)
Der TR vorher:
Abgeklebt und gut gereinigt:
Und nach dem ersten Sprühgang (nun im Keller, nicht im Wohnzimmer..), spiegelt natürlich noch, weil sprühfeucht.
Ich denke, mit zwei, vielleicht drei Folienschichten sollte das erledigt sein, die zweite kam heute morgen drauf.
Ich berichte weiter, wenn die Arbeit fertig ist und das Wetter hoffentlich einen Test am Motorrad und mit Sonne erlaubt.