Am Tendetunnel hat es kurz nach diesem Bild noch einen weiteren Murenabgang gegeben. Jetzt ist vor den Tunnelportalen gar keine Straße mehr!
Das Royatal kann zur Zeit nur über die Tendebahn versorgt werden, da an vielen Stellen die Straße nicht mehr vorhanden ist! Auch eine Umfahrung über das Vallée de Cairos oder über Casterino und die Peyreifique ist zur Zeit nicht möglich. Der Nordteil der LGKS ist zur Zeit aufgrund der Wetterschäden aus Sicherheitsgründen auch gesperrt! Wie es mit dem Zugang über Monesi di Triora und dem Tanarello in Richtung Baisse de Sanson über den Col de Linaire nach La Brigue aussieht, lässt sich nur spekulieren.
Aber sich jetzt Gedanken zu machen, wie es mit der Befahrung dort unten aussieht, finde ich jetzt eh völlig fehl am Platz. Die Leute dort unten haben jetzt ganz andere Sorgen. Zum Beispiel wie sie die Weidetiere vom Berg ins Tal bringen, bevor der Winter dort oben Einzug hält. Auch die allgemeine Versorgung ist ja momentan nur über die Bahn und Hubschrauber möglich. Mit dem Motorrad jetzt dort unten Urlaub zu machen fände ich jetzt nicht unbedingt Zielführend, außer man engagiert sich und hilft dort beim Wiederaufbau....
Aber es ist ja nicht nur das Royatal betroffen. Auch im Vésubietal hat es massive Schäden gegeben!
ich war ja vor nicht mal zwei Wochen dort unten unterwegs und wenn ich die Bilder jetzt so sehe
VG Arne