rainmoto
Hallo,
in der Bucht bei Kleinanzeigen verkauft einer zwei Felgen für 250€.
Was willst du mit einem neuen Felgenring.
in der Bucht bei Kleinanzeigen verkauft einer zwei Felgen für 250€.
Was willst du mit einem neuen Felgenring.
Ist das so? Meine Q hat leider ein unangenehmes Shimmy, welches schon drei Reifenmarken lang hält. Den Seiten-/Höhenschlag wegzumachen war meine aktuelle Hoffnung...
Das sah wirklich "interessant" aus auf der Wuchtbank.
Das interessantere dabe isit ,das ma nes im Fahrbetrieb nicht gespürt hat, die reifen haben den Höhenschlag vollständig beigedämpft bekommen und den Seitneschlag mehrkt ma nsowieso nicht . Das fahren war also trotz dieser "Geometrie" einwandrei.
Du solltest Dich festlegen ob Du Alu(guss)räder, nur Felgen oder ganze Kreuzspeichenräder willst. Felgen gibt es neu für ca. 360 EUR/Stck. Weshalb sollte es zwe gebrauchte nicht für 250 EUR geben?Rainer:
1.: Ich finde niemanden, der bei Kleinanzeigen Felgen für 250 Euro anbietet.
2.: Wie man aus der oberen rechten Ecke in meinen Beiträgen erkennen kann, suche ich Ersatz für Speichenfelgen für eine Triple Black, also schwarze Kreuzspeichenräder.
Wer davon einen Satz in gutem Zustand für 250 Euronen verscherbelt, der sollte sich auf seine Geschäftsfähigkeit untersuchen lassen!
Eigentlich hatte ich gar nix gefragt, aber bitte: die originalen Felgen an meiner R1200GS K50, Sondermodell Triple Black, sind defekt. Heißt: mattschwarze Kreuzspeichenfelgen. Die möchte ich entweder reparieren lassen, oder durch gleiches Material ersetzen.Hi
Du solltest Dich festlegen ob Du Alu(guss)räder, nur Felgen oder ganze Kreuzspeichenräder willst. Felgen gibt es neu für ca. 360 EUR/Stck. Weshalb sollte es zwe gebrauchte nicht für 250 EUR geben?
Falls Du etwas Anderes meinst: Was welche Bezeichnug hat findest Du zur Not im ETK. Unklare Fragen ergeben unklare Antworten.
gerd
Damit es auch der Gerd versteht: ich will keine schwarzen Gussräder, sondern schwarze Kreuzspeichenräder, so wie sie original an der Triple Black verbaut sind.Hi
Sieh doch einfach nach!
Beim Freundlichen
02 ;Felge schwarz hinten ; 4,00X17 MT H2; 1; ; ; ; ; ; 36 31 8 552 165; 370,46 EUR
gerd
Hi
Damit auch der "Nightwalker" es versteht:
Ein Rad ist ein Rad. Dabei gibt es Gussräder und (Kreuz-)Speichenräder.
Besonders einfach zu erklären ist es beim Speichenrad:
Es besteht aus Nabe, Speichen, Felge (so heissen die "äusseren Ringe") und einer handvoll Kleinteilen.
Auf die Felge wird der Reifen gezogen und dann ist es ein "Komplettrad".
Dass eine Speichenfelge kein Gussrad ist weiss ich selber. Nicht einmal ein Speichenrad ist ein Gussrad.
Und eine Gussfelge (kenne ich nur bei zerlegbaren LKW-Leichtmetallrädern) ist auch keine Speichenfelge.
Auch bei einem Gussrad wird der Reifen auf die Felge gezogen aber an's Fahrzeug montiert wird das (Komplett-)Rad.
Wie Du die einzelnen Komponenten nennst ist mir "ziemlich" bis "fast absolut". Aber wenn jemand gebrauchte um Felgen 250 EUR anbietet, dann hat er entweder Fachwissen und kann zwischen "Rad" und "Felge" differenzieren oder er bietet Schrotträder an.
"Felge schwarz" gehört zu einem Speichenrad der GSA
BMW ETK "Felge schwarz hinten; 4,00X17 MT H2; 36 31 7 701 494"
Doch BMW kennt ein Gussrad
"Hinterrad schwarz; 5,5X17; 36 31 8 534 447". Findest Du auch im ETK.
Eine Felge ist zwar rund aber nie ein Rad. Auch dann nicht wenn irgendwelche Werbekasper Aluräder so nennen. BMW kennt den Unterschied und benennt korrekt. Weil "man" vielleicht "so sagt" wird es nicht korrekter und führt eben zu Verwirrungen und -u.U.- zu Behauptungen es könne keine gebrauchten Felgen für 250 EUR geben. Man muss dann auch nicht mit "äussere Ringe" umschreiben.
gerd
Gussräder!Geil!
Bietet hier noch jemand Gußfelgen in schwarz an. Solche mit Bremsscheiben?
deinen smilie verstehe ich nicht.Ok Gerd, hast natürlich Recht, wenn man es ganz genau nimmt, dann wird im Katalog bei BMW tatsächlich der von mir trampeligerweise "Außenring" genannte Teil des Rades dort als "Felge" bezeichnet. Sorry, hätte gleich richtig nachsehen sollen.
Für mich ist eine Felge, wie beim Auto, alles ab Anschraubfläche bis zum Reifen. Und ein "Rad" ist für mich erst komplett, wenn auch ein Reifen drauf sitzt!
...
Erwischt :-)Als Techniker und insbesondere als Ingenieur lernt man es in seiner Ausbildung Dinge genau zu beschreiben und zu benennen.
Der Gag ist, dass die Piloten die Menge in Tonnen bestellen und der jeweilige "Tankwart" in Liter, Gallonen oder Ziegenmägen umrechnet und die Piloten das dann glauben aber Tonnen bezahlen.Hierzu gibt es dann meist auch international genormte Bezeichnungen/Abkürzungen/Formelzeichen, so daß selbst die in diesen Dingen (oft) doofen Amis verstehen was gemeint ist. Es ist schon ein Unterschied, ob beispielsweise ein Flugzeug mit 20000 Liter Kerosin oder 20000 Gallon Kerosin betankt wird.
Spätestens wenn ich jemandem Felgen verkaufe und der dafür Räder erwartet wird's grosskariert. Deshalb frage ich dann vorsichtshalber noch mal nach. Wenn aber jemand auf seinen Begriffen beharrt, bekommt er eben das was der Begriff aussagt.Die richtige Bezeichnung und Beschreibung zu verwenden, auch im "normalen Leben" ist zwar korrekt (sollte auch so sein, hat auch was mit Sprache und Kommunikation zu tun), der Hinweis auf die korrekte Bezeichnung, zumindest wenn man ohnehin weiß um was es geht, ist m. E. allerdings etwas kleinkariert.