Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

Diskutiere Spannungsspitzenkiller bei canbus ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Da ich jetzt langsam die Nase voll habe vom ewigen Birnentauschen (alle 3000tkm) wollte ich mal einen Spannungsspitzenkiller...
S

Smokewalker

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
Hallo Zusammen

Da ich jetzt langsam die Nase voll habe vom ewigen Birnentauschen (alle 3000tkm) wollte ich mal einen Spannungsspitzenkiller (Elektro Protect etc. ) ausprobieren.

Hat da jemand Erfahrung ob das Probleme mit dem Canbus Sytem gibt?
Ich fahre ne 1200 Adv. von 2009

Ich habe hier nichts im Forum gefunden also wenn ich der 93ste bin der das fragt bitte ich um Nachsicht.

Gruß

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du meinst, dass das ständige Leuchtmittelwechseln an den Spannungsspitzen liegt, dann würde ich das an Deiner Stelle einbauen! Ganz schnell!!
Ich glaube allerdings, dass es an Motorvibrationen liegt. Aber Manche laufen auch zum Heilpraktiker, weil sie glauben es hilft. Glauben versetzt Berge!!! Nur helfen tut es nicht.

Gruß,
maxquer

S

Smokewalker

Themenstarter
Modell
Hallo

Danke erstmal für die Antwort.

Ja das ist wohl war...aber für 10 Euronen kann man es ja mal versuchen.Mehr kostet das Ding nicht. Aber hat es Einfluß auf das Canbus? Das würde mich interessieren.
Gibt es andere Vorschläge?? Ich habe die Birne bereits so oft gewechselt das die Bügelhalterung bereits nicht mehr ohne weiteres
Fummeln hält. Die Konstruktion ist wirklich billig.
Also jeder Tipp ist gerne willkommen.

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Bei meinem Auto hat es geholfen da sind die H7 Birnen auch alle naselang durch gebrannt.
PKW hat auch Canbus.
Habe seit dem Einbau des Spannungsspitzen-killers keine defekten Leuchtmittel.
Am Bike hab ich die Problematik nicht
32.800 km 1 x Birnenwechsel.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier bekommst du alles was du für deine GS benötigst.

Gerade die 2009 hat das Problem, dass die Birnen am CanBus nicht leuchten.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der can-bus hat nur maximal 5V, da kann das elektrische obst auch gar nicht funktionieren :opa::opa:

nobbe

nobbe

Die elektrische an-steuerung von verbrauchern regelt die ZFE . Der Can regelt die informations übertragung zwischen den Steuerungen
CAN Bus Grundlagen

So eine olle analoge Glühwendel Leuchtfunzel ist eigentlich viel zu träge, dass sie auf "Spannungsspitzen " reagiert. Meist glüht sie beim einschalten durch, wenn der Innenwiderstand durch die kälte hoch ist und deshalb mehr "STROM" fliesst - eben nicht "Spannung" ..

nordman

nordman

Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Verwendest du Baumarktbirnen?
Versuch doch mal Osram Ultra Life Motorradleuchte.

ANDI1200

ANDI1200

Modell
r 1200 gs
Aber Manche laufen auch zum Heilpraktiker, weil sie glauben es hilft. Glauben versetzt Berge!!! Nur helfen tut es nicht.

Gruß,
maxquer

ziemlich b.löder spruch hier :mad: hoffe nur für dich, dass du nie in die situation kommst, wo du mal solche leute benötigst

S

Smokewalker

Themenstarter
Modell
Hallo

Richtig diese brennt immer beim Einschalten (Starten) durch. Da ich fast das ganze Jahr über mit dem Motorrad fahre kann ich Kälteunterschiede nicht ausschließen. Gibt es eine andere Möglichkeit ?? #Sschalter zwischenbauen oder sowas. Ich glaube auch manchmal das durch den Startvorgang die Birne nicht wirklichen Dauerstrom bekommt, sondern durch das Starten Spannungsunterschiede. Beim Auto ist das auch so. Vlt. liegt es da dran?

Grundsätzlich verwende ich Markenbirnen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Braucki

Braucki

Modell
R1200 GS Bj. 2006
Ich kenne das Problem mit der durchgebrannten Scheinwerferbirne auch zu genüge. Früher musste ich sie mindestens einmal im Jahr wechseln, egal ob Marke oder Baumarkt. Das hörte schlagartig auf, nachdem der Motor von Horst Liedke aus der Boxergarage bei einem Synchro Treffen, eingestellt wurde.
Daher würde ich empfehlen die Synchronisation auch der Drosselklappen im Standgas zumindest mal zu prüfen. Das ein Leuchtmittel wegen Spannungsspitzen so schnell kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen...

Ralf

PD_klaus

PD_klaus

Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
.....

Meist glüht sie beim einschalten durch, wenn der Innenwiderstand durch die kälte hoch ist und deshalb mehr "STROM" fliesst - eben nicht "Spannung" ..
Dann wäre ja der Gedankenansatz von Smokewater gar nicht so schlecht, einen Schalter zwischenzubauen. Klar, man darf danach nicht vergessen, das Licht wieder "einzuschalten". Ich für mein Teil würde das auf keinen Fall vergessen. ich fahre seit fast 35 Jahren aus Überzeugung für die zusätzliche Sicherheit auch tagsüber mit dem PKW mit Licht. Lange, lange bevor es LED gab. Damals war ich in Schweden im urlaub, und das hat mich dort überzeugt.

Aber zurück zum Thema:
Brächte das Zwischenbauen eines Schalters irgendwelche Nachteile elektrischer oder elektronischer Art?

Gruß
Klaus

PD_klaus

PD_klaus

Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ohh, sorry, Du heißt ja Smokewalker.

Da war wohl grade zu viel Deep Purple in meinem Kopf...
:o

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
.... Meist glüht sie beim einschalten durch, wenn der Innenwiderstand durch die kälte hoch ist und deshalb mehr "STROM" fliesst - eben nicht "Spannung" ..
Wie bekommst Du denn mehr Strom durch eine Leitung, wenn der Innenwiderstand höher ist? Ich habe das andersherum gelernt. Außerdem ist der Innenwiderstand bei Metallen niedriger, je kälter sie sind. Dann passt das wieder zusammen.
Meiner Meinung nach kollabieren die Glühwendeln aufgrund der Vibrationen des Motors. Diese führen schlußendlich zu einem Dauerbuch, wo die Restmaterialstärke, aufgrund der hohen Leistung beim kalten Anschalten, irgendwann zum Abriß führen. Deshalb auch meistens das Durchbrennen beim Einschalten.

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer

nobbe

nobbe

-- hast recht -- war falsch herum..

Warum
brennt eine Glühlampe häufig beim Einschalten durch?

Vorüberlegungen
Bekanntlich ist der Metallfaden der Glühlampe ein Kaltleiter,
so dass der Strom beim Einschalten wesentlich größer ist als
im Dauerbetrieb. Das bedeutet, dass sich die Glühwendel
beim Einschalten schnell erhitzt und zu glühen beginnt. In
dem heißen Zustand ist ihr Widerstand erheblich größer und
der Strom sinkt auf den stationären Wert ab, der auf der Lampe
steht.

usw ..

http://www.ti-unterrichtsmaterialien.net/imgserv.php?id=keunecke_106.pdf

Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab lange zeit die teuren 150000% heller dinger von osram & co verwendet...alle paar tkm waren die hin...irgendwann ging mir die dinge birne dann unterwegs ein und ich hab ein 08/15 ding von der tankstelle rein gegeben...seitdem 20tkm ohne durchgebrannte birne...just saying...

Thema:

Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

Spannungsspitzenkiller bei canbus ? - Ähnliche Themen

• BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen: HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen - Ähnliche Themen

• BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen: HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
  • Oben