Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

Diskutiere Spannungsspitzenkiller bei canbus ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit Glühbirnen bei Spannungspitzen durchbrennen, müssen das schon gewaltige Spitzen sein. So hoch, daß die aufgrund des sich damit ergebenden...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Damit Glühbirnen bei Spannungspitzen durchbrennen, müssen das schon gewaltige Spitzen sein. So hoch, daß die aufgrund des sich damit ergebenden höheren Stroms und der entsprechend Strom x Spannung und x Zeit eine Energie in der Wendel entwickeln, die zum Durchschmelzen führt. Ungeachtet der Möglichkeit wie so eine Spannungsspitze überhaupt zustande kommen soll halte ich es für wahrscheinlicher, daß dabei eher die ZFE Schaden nimmt als die Glühbirne.

Sollten die "Spannungsspitzen" länger anstehen, hier würde ich dann allerdings eher von zu hoher Betriebsspannung sprechen, wäre das für mich ein Indiz dafür, daß der Spannungsregler nicht richtig funktioniert oder auch die Batterie langsam aber sicher den Abgang macht.

Ungewöhnlich häufig auftretende Defekte an den H7-Birnen führe ich eher auf ungeeignete Leuchtmittel oder Erreichen des vorgegebenen Mindesthaltbarkeitsdatums der Leuchtmittel hin. Bei einigen sind die etwas länger, bei anderen etwas kürzer. Die Vibrationen der GS am Vorbau, an dem auch der Scheinwerfer sitzt, tragen sicherlich auch ihren nicht unwesentlichen Beitrag dazu bei.

Da meine Birnen i. d. R. mehr als 10 tkm halten, bei zwei Fahrzeugen und wie ich gehört habe das nicht untypisch ist, gehe ich davon aus, daß die besagten Ausfälle nach 3000 km andere Ursachen haben müssen als die besagten Spannungsspitzen.

Was den CAN-Bus anbelangt. Ein wahrhaft Geheimnis umwittertes Objekt.

Nebenbei bemerkt gelten die beschrieben Sachverhalte mit den Spannungsspitzen natürlich für alle Glühlampen, auch für die hinten. Die brennt erfahrungsgemäß nicht nach 10000 km durch. Meine ist schon seit über 70 tkm drin. Klar, die wird natürlich auch nicht so ausgelutscht wie die H7, hat ja auch nur 5 W. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Gruß Jupp
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
640
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
fragt mal einen Spezialisten. Der wird Euch erklären, dass die H7-Lampe eine "überzüchtete" H1-Lampe ist und dass sie von Haus aus eine geringere Lebensdauer hat. Dafür bringt sie mehr Licht. Wie gesagt, frag einen Spezialisten aus dem Lampensektor.
Wenn die Lampen wirklich schneller als "Normal" verlöschen, dann würde ich mal danach schauen, ob der Reflektor fest in seiner Lagerung sitzt. Es könnte sein, dass er in einer kritischen Frequenz schwingen kann, weil irgendwo lose.

Gruß janus
 
S

Smokewalker

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
ooops ein paar Nullen zuviel ;-) .....naja ist bisher keinem aufgefallen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo,
fragt mal einen Spezialisten. Der wird Euch erklären, dass die H7-Lampe eine "überzüchtete" H1-Lampe ist und dass sie von Haus aus eine geringere Lebensdauer hat. Dafür bringt sie mehr Licht. Wie gesagt, frag einen Spezialisten aus dem Lampensektor.
Wenn die Lampen wirklich schneller als "Normal" verlöschen, dann würde ich mal danach schauen, ob der Reflektor fest in seiner Lagerung sitzt. Es könnte sein, dass er in einer kritischen Frequenz schwingen kann, weil irgendwo lose.

Gruß janus
Es mag überzüchtete Hunde geben, beispielsweise die mit der kurzen Schnauze, die normal keine Luft kriegen, aber überzüchtete Lampen?

Eigentlich ist das bei technischen Geräten/Einrichtungen ganz einfach. Die werden für einen bestimmten Einsatzzweck so konstruiert, daß sie gewisse, zugesagte Eigenschaften für eine bestimmte Einsatzdauer erfüllen. Sollbruchstellen gehören da nachweislich auch dazu. Bei 3000 km ist jedoch definitif nicht die prognostizierte Sollbruchstelle. Es sei denn man fährt immer seeehr langsam. Aber so langsam zu fahren wie dabei nötig wäre um die Lebensdauer der H7 zu erreichen, das schaffen selbst Blümchenpflücker nicht.

Bei meinem 5er haben die H7 übrigens deutlich länger als bei meiner GS gehalten. Und bei der GS waren das zwischen 10 - 15 tkm. Ich denke, daß das tatsächlich an der zusätzlich erhöhten mechanischen Beanspruchung beim Motorrad liegt. Bei den 3000 km vielleicht auch am Fabrikat oder tatsächlich am schlappernden Reflektor. Nur letzteres sollte man beim Fahren schon merken.

Gruß Jupp
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.001
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo Zusvorbei.
Da ich jetzt langsam die Nase voll habe vom tauschen (Spannungsspitzenkiller (Elektro Protect etc. ) ausprobieren.

Hat da jemand Erfahrung ob das Probleme mit dem Canbus Sytem gibt?
Ich fahre ne 1200 Adv. von 2009


Ich habe hier nichts im Forum gefunden also wenn ich der 93ste bin der das fragt bitte ich um Nachsicht.

Gruß
Hy, ich kenne das Problem es wirkte sich bei mir immer so aus das ein Flash der Birne beim Zündungeinschalten das Sterben der H7 einleitete.
Nach ein paar Woche wars spätestens vorbei.
Momentan habe ich Ruhe, bin mir nicht sicher an was es liegt, bessere H7 erwischt oder Softwareupdate....beim Service.

Sollte nochmal recherchiert werden....
Tom
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Kauf dir eine Philips-LongLife oder eine OSRAM UltraLife Lampe, dann müsste es besser sein.
Meine Osram hält schon seit 12.000 km (R1200GS-Adv.)

Gruß
Soran
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Wenn ein Leuchtmittel die Spannungsdifferenz beim Einschalten nicht abkann, egal wie kalt es ist, dann ist es einfach Schrott. Kauf' ein ordentliches Leuchtmittel.
Ansonsten bin ich, wie Andere auch, der Meinung, dass die Dinger "durchgeschüttelt" werden.
Dass der CANBUS nicht mal etwas damit zu tun haben KANN haben bereits Andere erläutert.
Eine saubere Synchronisation ist in diesem Zusammenhang sicherlich kein Fehler. Sollte die werkstatt der Meinung sein, dass "man da gar nichts synchronisieren kann" (kenne ich welche), geh' zu einer die durchblickt.

fragt mal einen Spezialisten. Der wird Euch erklären, dass die H7-Lampe eine "überzüchtete" H1-Lampe ist und dass sie von Haus aus eine geringere Lebensdauer hat.
Der Spezialist arbeitet bei der Müllabfuhr? Was bitte hat die Bauform mit "Tuning" zu tun?
Was jeder sehen kann: Die H1 hat relativ kurze Wendel, ihre Ausrichtung wird erreicht indem der (kleine) verdrehgesicherte Teller gegen den Boden der Fassung gedrückt wird.
Bei der H7 ist der Teller grösser, die Wendel sind doppelt so lang (evtl. bessere Kühlung aber zitterempfindlich) und auch seitlich geführt.
Die Leistung hängt, bei gegebener Spannung (!), vom Widerstand des Glühwendels ab.
Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Man baut einen dicken, stabilen Wendel aus einem relativ schlecht leitenden Material oder man nimmt gut leitendes Material und macht den Wendel materialsparend dünner. Glühen müssen beide Varianten weil sonst kein Licht entsteht. So um die 95% des Stromverbrauchs wird in Wärme gewandelt, nur der Rest "ergibt" Licht.

Der Rest ist eine Abwägung von unterschiedlichen Interessen.
Soll das Licht eher "weiss" sein, muss der Wendel stärker (weisser) glühen ohne dass mehr Strom fliesst. Je weisser der wendel, desto hesser, desto Verschleiss (alle "heller-bei-gleicher-Leistung-Lampen").
Ganz sparsam wird's wenn der Wendel extrem dünn (empfindlich) ist UND NICHT weiss leuchtet (Billigfunzel).
Natürlich kann das Material der Wendel noch unterschiedlich sein. Auch da ist der Kostenfaktor interessant.
Ich hab' noch H3 Leuchtmittel aus der "Steinzeit". 12V/160W aus dem Rallyebetrieb. Die Dinger kosteten damals 26 DM/Stck (normale 55W ca. 6 DM). Aber sie sind quasi "unkaputtbar". Geschüttelt wurden sie im Rallyebetrieb reichlich!
gerd


Gibt es eine andere Möglichkeit ?? #Sschalter zwischenbauen oder sowas. Ich glaube auch manchmal das durch den Startvorgang die Birne nicht wirklichen Dauerstrom bekommt, sondern durch das Starten Spannungsunterschiede.
Der Start zieht die Batteriespannung gewaltig nach unten. Allerdings ist das Leuchtmittel beim Start ohnehin nicht in Betrieb sondern wird abgeschaltet um möglichst viel Leistung für den Anlasser zur Verfügung zu haben.
Ob man bei einem Schalter das Einschalten vergisst? Tja, diese Frage stellte bis 2002 kaum jemand. Bis dahin musste man diese mühevolle Tätigkeit immer von Hand vollbringen :-).

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi
Wenn ein Leuchtmittel die Spannungsdifferenz beim Einschalten nicht abkann, egal wie kalt es ist, dann ist es einfach Schrott. Kauf' ein ordentliches Leuchtmittel.

....

Der Start zieht die Batteriespannung gewaltig nach unten. Allerdings ist das Leuchtmittel beim Start ohnehin nicht in Betrieb sondern wird abgeschaltet um möglichst viel Leistung für den Anlasser zur Verfügung zu haben.
Ob man bei einem Schalter das Einschalten vergisst? Tja, diese Frage stellte bis 2002 kaum jemand. Bis dahin musste man diese mühevolle Tätigkeit immer von Hand vollbringen :-).

gerd
Genau das ist mir heute morgen auch durch den Kopf gegangen. Das Licht geht an, wenn der Motor läuft. Das Aufflackern "bei Zündung ein" mag ein Gag sein oder auch eine fehlerhafte Programmierung des Algorithmus bei der ZFE oder vielleicht auch einfach nur tatsächlich mit der Änderung der altersbedingten physikalischen Eigenschaften des Glühdrahtes zu tun haben. Es ist aber mit Sicherheit kein von den BMW-Entwicklern bewußt vorgesehener Hinweis, daß die H7 ihr Lebensdauerende bald erreicht hat.

Der Spannungsspitzenbegrenzer, selbst wenn er nur 10 Euro kosten soll, reihe ich in die Kategorie "bringt nix, schadet aber auch nix" ein. So wie die Strahlenantennen, Kupferarmbänder oder Wasserader-Eliminierer.

Gruß Jupp
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gerd, dass kannst immer und immer und immer wieder schreiben, das geht nicht in die Köpfe rein.

Ich habe ja erst gar nicht fachlich darauf reagiert.

Auch nicht, dass wohl kaum einer über den Startvorgang seiner BMW Bescheid weiss.


Motorradbeleuchtungen: Elf H7-Halogenlampen für Motorräder - Osram und Philips strahlende Sieger

Testbericht über Motorradbeleuchtungen in Motorrad News 3/2009


Eigentlich braucht es keine 5 Seiten, wenn ein Leuchtmittel defekt ist , Ersatz durch entsprechendes neues Leuchtmittel.

Es gibt die H7 Halogenlampe von 1,95 € noName bis 20 € Markenware im freien Handel. Auch hier gilt aber überweigend beim Kauf von gleich benannter / beworbener und aussehnender Teile der Satz :
"Geiz ist geil"

Ich sage aber: Du bekommst immer nur das wofür du auch bezahlst.






Der Spannungsspitzenbegrenzer, selbst wenn er nur 10 Euro kosten soll, reihe ich in die Kategorie "bringt nix, schadet aber auch nix" ein. So wie die Strahlenantennen, Kupferarmbänder oder Wasserader-Eliminierer.
:tongue: Nicht vergessen, Fahrwerks und Kraftstoffleitungs Magnete :mstickle:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Eigentlich reicht gegen Spannungsspitzen einfach eine Batterie...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, ja! Wer den Schaden hat, braucht sich um Spott nicht zu sorgen.

Aber zurück zum Anfang. Ordentliches Leuchtmittel vorausgesetzt, würde ich wirklich mal nachschauen, ob da nicht irgendwas zu sehr wackelt. Z. B. auch die beiden Befestigungsschrauben links und rechts am Cockpit prüfen. Die mit der die Lampe gehalten wird. Sind dort die Gummibuchsen noch in Ordnung? Der Haltebügel der H7 wurde ja bereits als Schwachstelle identifiziert.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.001
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Was das Flashen aber zu bedeuten hat wurde immer noch nicht erklärt,
Kommt im Zuge der Alterung....
ich hab es heute wieder in der Tiefgarage deutlich gesehen,
Die H7 geht bald über den Jordan....
Ich werde berichten.
 
A

alex1100

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Ich konnte mir den Zusammenhang auch nicht erklären, aber nachdem ich ständig am Birnen wechseln war - alle Varianten eingeschlossen von low cost bis high end - habe ich auch so einen spannungsspitzenkiller eingebaut. Seitdem ist Ruhe!

Grüße Alex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.494
Hi
Bei allem Jux, die Frage war ob man mit einem "Spannungsspitzenkiller" verhindern kann, dass Leuchtmittel zu schnell über den Jordan gehen. Die Antwort lautet (übereinstimmend) "Nein, das Ding ist Quatsch" auch wenn nach seinem Einbau vermeintlich Ruhe eingekehrt ist. Da könnte man auch einen Vorwiderstand empfehlen der die Leistung des Leuchtmittels um 10% reduziert. In letzter Konsequenz liesse ich dann einfach das Licht aus (nachts etwas schwierig aber .. .).

Die 1200 ist berüchtigt "Lampen" zu fressen. Verdächtig ist die Konstruktion des gesamten Lampenaufbaus die vielleicht/vermutlich, angeregt durch "Irgendwas" schwingt und so die heissen, preiswerten "Birnchen" tötet.
Es gibt Leuchtmittel unterschiedlicher Güte. Dabei muss nicht das Teuerste das Beste sein aber bei einem extrem günstigen Produkt muss ja irgendwo gespart worden sein.
Die arme Sau von CanBus der immer bei jedem elektrischen Problem verdächtigt wird ist unschuldig. Aber die Kasper bei BMW, die dieses, eigentlich vollkommen uninteressante Teil in der Werbung herausstellen haben eine Macke.
Interessiert jemanden ob in der Motronik Metallfilmwiderstände und ein spezieller 2-Fuss 58-Bit-Prozessor verbaut ist und die Basisprogrammierung auf einem Silizium-96Mb-Chip mit 14 Mb Reserve gespeichert wurde?
Das Aufflackern des Lichtes bei "Zündung ein" ist meines Wissens gut beobachtet und dient vermutlich dem Eigentest bei dem die ZFE prüft (wieder nicht der CanBus) ob Strom fliesst und somit die Lampe OK ist.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das mit dem Test hatte ich auch schon überlegt, wäre aber eigentlich überflüssig, da ja ständig von der ZFE getestet wird. Und dazu reicht ein kleiner Strom, nur um zu sehen, ob überhaupt ein Strom fließt. Sprich, ob der Faden noch heile ist.

Es könnte tatsächlich so sein, daß bei Einschalten der Zündung für eine ganz kurze Zeit Spannung ansteht, bis die ZFE die Spannung für den anschließenden Boot- und Startvorgang abschaltet. Nicht zum prüfen, sondern weil das einfach so (wahrscheinlich unabsichtlich) programmiert wurde.

Das kurze Aufflackern tritt auch nicht immer auf. Soweit ich mich erinnern kann ist dies bei neuen Leuchtmitteln nicht vorhanden und taucht erst gegen Ende der Lebensdauer der Leuchten auf. Deswegen gab oder gibt es ja hier oft die Meinung, daß dies bewußt so realisiert wurde, um darauf hinzuweisen die Birne wechseln zu lassen. Was ich allerdings für nicht zutreffen halte.

Es könnte allerdings tatsächlich mit dem altersbedingten Zustand der Leuchtmittel zu tun haben, nämlich in der Form, daß zu Ende der Lebensdauer aufgrund der Alterung des Glühdrahtes bereits eine kleinere Spannung bei kleinerem Strom und gleichzeitig kleinerer Zeit (kleinere Energie) ausreichend ist, um den Draht zum Glühen zu bringen. Es würde dann auch erklären, warum anschließend bei voller Spannung und längerer Zeit es dann in nächster Zeit zum Durchbrennen kommt. Irgendwann schmilzt der Draht halt durch.

Zugegeben es ist eine nicht bewiesene Theorie, aber für mich momentan die einzig plausible. Neben aller Esoterik und allen möglichen sonstigen Verschwörungstheorien.

Was das Schwingen des Lampenbaus anbelangt. Der ist tatsächlich rekordverdächtig. Und m. E. auch tatsächlich die Ursache für die im Vergleich zu anderen Motorrädern kurzen Lebensdauer der Leuchtmittel. Man achte nur mal so spaßeshalber auf das Gezappel des Lichtkegels auf der Straße beim fahren.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Guten Tag,

Nachdem sich bei meiner ADV mehrfach und so alle 5-7000km die teuren Funzeln wie extra-lifetime-extreme-moto-racer-vision ins Jenseits abgemeldet hatten, musste ich mitten in der Türkei zum Ersatz mal beim "Autoelektro" vorbei.
Werkstatt und Materiallager im Stil Gruselkabinett und die noname-Pappschachtel mit den H7-Leuchtmitteln dick mit Staub belegt.
Habe sechs Euro bezahlt und seither 40'000km gefahren, es leuchtet noch immer und grad so hell wie die Dinger zuvor.

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142

Gruss
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spannungsspitzenkiller bei canbus ?

Spannungsspitzenkiller bei canbus ? - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

    Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen: HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen

    Spannungsspitzenkiller gegen kaputte H 7 Birnen: HAllo hat hier schon jemand erfarungen mit Spannungsspitzenkiller für die Q gemacht ? Hatte bis vor kurzen immer ärger bei dem Auto meiner Frau...
  • Oben