Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS

Diskutiere Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du scheinst ein sehr anspruchsvoller Kunde zu sein, der für sein schwer verdientes Geld wirklich nur das Beste einfordert. Hier bahnt sich eine...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Du scheinst ein sehr anspruchsvoller Kunde zu sein, der für sein schwer verdientes Geld wirklich nur das Beste einfordert.

Hier bahnt sich eine intensive C2B-Verbindung an. 😊

Ich hatte meine F 750 GS (EZ 12.2019, Euro 4) als BMW- Werksmotorrad mit 3km auf der Uhr in 05.2021 gekauft. Hatte die Batterie natürlich nicht gechecked, im letzten Jahr aber auch überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Du scheinst ein sehr anspruchsvoller Kunde zu sein, der für sein schwer verdientes Geld wirklich nur das Beste einfordert.

Ich hatte meine F 750 GS (EZ 12.2019, Euro 4) als BMW- Werksmotorrad mit 3km auf der Uhr in 05.2021 gekauft. Hatte die Batterie natürlich nicht gechecked, im letzten Jahr aber auch überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Mich hat die Spannung von meinem Moped auch noch nie interessiert - ich glaube, ich mache irnxwas falsch :schulterzucken:
Bei meinem Moped kenne ich nur zwei Spannungszustände: läuft oder läuft nicht.

Ich glaube, ich sollte mal in mich gehen und mir mehr Gedanken machen. Vielleicht komme ich dann auf ein paar Probleme. So ein sorgloses Leben ist doch irnxwie auch vertane Zeit.

Oops - zwei Sätze mit "ich glaube" bekonnen. Schlechter Schreibstil.
Ich glaube, ich hole mir jetzt mal ein Bier (Chips sind schon rum)

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)

Hallo und guten Morgen,
eine "Consumer-to-Business" Verbindung bahnt sich da nicht an.
Wir fordern nur das ein, was uns vertraglich zugesichert wurde bzw. vertraglich zusteht.
Dazu gehört natürlich auch, das ein käuflich erworbenes Fahrzeug frei von Mängel ist.
Den Zustand einer Batterie kann man rein optisch betrachtet in der Regel nicht beurteilen.
Ob Leerlaufspannung, Kapazität usw. i. O. sind stellt sich immer erst heraus, wenn sich das Fahrzeug in Betrieb befindet.
In unserem Fall wurde das Fahrzeug in der Werkstatt routinemäßig überprüft, die Batterie wurde aufgeladen und dann wurde das Fahrzeug zur Auslieferung bereitgestellt.

Nun ist der Zustand der Batterie nicht in Ordnung.
Das wurde reklamiert, mittlerweile von der Werkstatt überprüft und wir erhalten eine neue Batterie.
Ein ganz normaler Vorgang der immer wieder vorkommen kann.

Anspruchsvoll stimmt schon eher und ja wir fordern nur das Beste ein.
Das aber nur im Rahmen der vereinbarten Möglichkeiten ohne dabei nachträglich vom Verkäufer Zugeständnisse zu fordern die nicht zuvor schriftlich fixiert wurden

Sicher ist, das viele Kunden gar nicht wissen oder merken ob z. B. eine Batterie i. O. ist oder nicht.
Das Fahrzeug springt an und das reicht.
Wenn dann später Probleme entstehen, dann muß er sehen wie das geregelt wird.
Meistens wird in eigener Regie eine neue Batterie gekauft und man meidet eine Reklamation beim Verkäufer.

Ich denke aber auch, das eine defekte oder tiefentladene Batterie vorkommen kann. Das ist aber nicht der Regelfall.

Wir haben bei dem Verkäufer jetzt in Summe 5 Motorräder über die Jahre gekauft.
Es ist eine gute Geschäftsbeziehung bei dem der Verkäufer uns als Kunde behalten möchte und wir natürlich im Gegenzug dafür gute Ware zu einem realistischen und attraktiven Kaufpreis erwarten.

Das ist alles, ganz pragmatisch beantwortet.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Mich hat die Spannung von meinem Moped auch noch nie interessiert - ich glaube, ich mache irnxwas falsch :schulterzucken:

Ich glaube, ich sollte mal in mich gehen und mir mehr Gedanken machen. Vielleicht komme ich dann auf ein paar Probleme. So ein sorgloses Leben ist doch irnxwie auch vertane Zeit.

Jo, jeder so wie er mag oder kann.
Wenn du jetzt bei Zündung an und Anzeige der Bordspannung im Display auf einmal einen Wert zur Kenntnis nimmst, bei dem sogar ein nur "Laie" denkt "stimmt da vielleicht was nicht?" würdest du das dann ignorieren?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wissen tu ich das natürlich nicht.
Das kann man dann überprüfen oder überprüfen lassen, fertig.

Na ja und dafür jetzt eine Tüte Chips anmachen und ein Bier stemmen......jo.....warum nicht....:jubel::jubel::jubel:

Gruß Wolfgang

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
So, heute war ich in der Werkstatt, ich bekomme eine neue Batterie. Ist bestellt und dann wird die eingebaut. Der Meister meinte zwar, die wäre dann auch nicht viel anders wie die jetztige. Na ja sagte ich zu ihm, es zählen die Angaben hinter dem Komma. Bei 12V Batteriespannung / AGM : quasi Tod und 12,7 bis 12,9 Batteriespannung / AGM: Superstar.....gemessen direkt an den Polen den Batterie bzw. nach dem Laden mit Wartezeit damit die Batterie den "Ladestreß" abbaut.
So heute Mittag wurde die Batterie gewechselt. Eine ganz neue, selbe Type wie zuvor eingebaut.
Garantieantrag wurde gestern gestellt, die neue Batterie war schon vor der Genehmigung / Garantieantrag heute morgen da.
Meßwerte mit Batterietester TopDon BT 300 P (zuhause, eigenes Equipment)
Laden: 100%
Spannung: 12,81 V (direkt an der Batterie)
Gesund: 100%
Gemessen: 190A
Standard eingestellt: EN
Angabe Typenschild: 180 A
Type: AGM
Innenwiderstand Batterie: 11,80mOhm = 0,0118 Ohm

Ich denke damit kann man zufrieden sein..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
So heute Mittag wurde die Batterie gewechselt. Eine ganz neue, selbe Type wie zuvor eingebaut.
Garantieantrag wurde gestern gestellt, die neue Batterie war schon vor der Genehmigung / Garantieantrag heute morgen da.
Meßwerte mit Batterietester TopDon BT 300 P (zuhause, eigenes Equipment)
Laden: 100%
Spannung: 12,81 V (direkt an der Batterie)
Gesund: 100%
Gemessen: 190A
Standard eingestellt: EN
Angabe Typenschild: 180 A
Type: AGM
Widerstand: 11,80mOhm = 0,0118 Ohm

ich denke damit kann man zufrieden sein..... ;-)
Gratulation für die neue Batterie.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Gratulation für die neue Batterie.
Ja, jetzt haben wir eine Batterie die das auch hält was eigentlich sein soll.
Zumindest erwarte ich das bei einem Fahrzeug mit 100 km Laufleistung.
Ich kann mich nicht beschweren.
Innerhalb von 24 Stunden wurde die Batterie unserer BMW F850GS überprüft, für schlecht bewertet, eine neue Batterie wurde bestellt und am nächsten Tag eingebaut.
Kaffee gab es auch und ja,,,,,,was soll ich noch sagen.
So soll es sein, so wünsche ich das jedem.....
Det Ton macht die Musik, will heißen so wie man beim Händler auftritt so bekommt man es zurück.

Gruß Wolfgang

Peti

Peti

Modell
R1250GS

Vielleicht solltest Du mal wirklich mal in Dich gehen und Dich fragen, welche Aussagekraft Dein Post überhaupt hat.
Wenn Du keine Probleme und auch nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann schreibe hier doch einfach nichts.

Ich persönlich kann durchaus nachvollziehen, dass man bei einem Neukauf auch einen perfekten Auslieferungszustand haben möchte.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Vielleicht solltest Du mal wirklich mal in Dich gehen und Dich fragen, welche Aussagekraft Dein Post überhaupt hat.
Wenn Du keine Probleme und auch nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann schreibe hier doch einfach nichts.

Ich persönlich kann durchaus nachvollziehen, dass man bei einem Neukauf auch einen perfekten Auslieferungszustand haben möchte.
Moin,

kannst Dich wieder entspannen - ich bin´s auch :)

Wenn jmd. schon vor dem Servieren der Suppe anfängt, das Haar zu suchen, darf man auch mit der ein oder anderen spassig gemeinten Frozzelei rechnen. Und wenn´s um Ironie zu erkennen einen Smily braucht, bitte schön: :cool::cool::cool:

Wolfgang scheint mir da, bei der ihm wohl eigenen Akribie, viel entspannter zu sein.
Ich glaube er macht sein Ding und braucht keine claqueure :rolleyes:

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
..., für schlecht bewertet, eine neue Batterie wurde bestellt und am nächsten Tag eingebaut.
...
dann könnte ich mit der Vermutung "kaputtgestanden bzw. tiefentladen" richtig gelegen haben.
Schön, dass das so problemlos abgelaufen ist.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Moin,

kannst Dich wieder entspannen - ich bin´s auch :)

Wenn jmd. schon vor dem Servieren der Suppe anfängt, das Haar zu suchen, darf man auch mit der ein oder anderen spassig gemeinten Frozzelei rechnen. Und wenn´s um Ironie zu erkennen einen Smily braucht, bitte schön: :cool::cool::cool:

Wolfgang scheint mir da, bei der ihm wohl eigenen Akribie, viel entspannter zu sein.
Ich glaube er macht sein Ding und braucht keine claqueure :rolleyes:
Ja genau so ist es.
Ich suche ja auch nicht nach Fehlern bevor die aufgetreten sind.
Wenn bei einer BMW mit TFT-Display nach Zündung an nicht wenigstens 12,3 V dauerhaft angezeigt werden dann sollte man sich über den Zustand seiner Batterie informieren.
Die 12,3 V im Display entsprechen ca. 12,6 V - 12,7 V direkt an der Batterie gemessen.
Wenn die dauerhaft bleiben dann entspricht das bei eine AGM Batterie einem Ladezustand von ca. 70% - 80%
Damit kann man natürlich leben, zumals wenn die Batterie schon ein gewisses Alter hat.

Wenn aber die Anzeige der Spannung im Display (Motor aus) innerhalb von ein kurzen Zeit abfällt auf 11,7V - 11,8V dann hat man direkt an der Batterie höchstens 12,0 V - 12,1 V.
Bei 12V entspricht das einem Ladezustand von ca 20%.....

Das muß jetzt nicht unbedingt bedeuten, das man das Motorrad nicht mehr starten kann.
Und wenn der Motor dann läuft dann liefert die Lichtmaschine wieder, aber wahrscheinlich nur bis ca. 20% Ladezustand erreicht sind

Für mich ist dann eine AGM Batterie reif für die Tonne.

Gruß Wolfgang

Thema:

Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS

Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS - Ähnliche Themen

• Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??: Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
  • Carpuride 702BS an einer GS mit TFT?

Carpuride 702BS an einer GS mit TFT?: Guten Morgen Hat jemand schon das Carpuride 702BS an einer GS mit TFT und kann berichten, ob das TFT verdeckt wird wie beim 702B?
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Spannungsanzeige für die Kuh

Spannungsanzeige für die Kuh: Ich hab am letzten Wochenende auch mal wieder was Gebastelt eine Spannungsanzeige für meine Kuh. Habe diese Schaltung genommen Enide! - LM3914...
  • Spannungsanzeige für die Kuh - Ähnliche Themen

• Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??

Spannung im TFT falsch / niedrig angezeigt-- Startprobleme ??: Servus Miteinander, -->vorab, ich habe alle Beiträge zum schlechten Anspringen gelesen. --> ich kenne das geheime Buch.... Hier nun meine Frage...
  • Carpuride 702BS an einer GS mit TFT?

Carpuride 702BS an einer GS mit TFT?: Guten Morgen Hat jemand schon das Carpuride 702BS an einer GS mit TFT und kann berichten, ob das TFT verdeckt wird wie beim 702B?
  • BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!: Moin Forum, ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk. An meinre BMW R...
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Spannungsanzeige für die Kuh

Spannungsanzeige für die Kuh: Ich hab am letzten Wochenende auch mal wieder was Gebastelt eine Spannungsanzeige für meine Kuh. Habe diese Schaltung genommen Enide! - LM3914...
  • Oben