Du scheinst ein sehr anspruchsvoller Kunde zu sein, der für sein schwer verdientes Geld wirklich nur das Beste einfordert.
Hier bahnt sich eine intensive C2B-Verbindung an.
Ich hatte meine F 750 GS (EZ 12.2019, Euro 4) als BMW- Werksmotorrad mit 3km auf der Uhr in 05.2021 gekauft. Hatte die Batterie natürlich nicht gechecked, im letzten Jahr aber auch überhaupt keine Probleme damit gehabt.
Hallo und guten Morgen,
eine "Consumer-to-Business" Verbindung bahnt sich da nicht an.
Wir fordern nur das ein, was uns vertraglich zugesichert wurde bzw. vertraglich zusteht.
Dazu gehört natürlich auch, das ein käuflich erworbenes Fahrzeug frei von Mängel ist.
Den Zustand einer Batterie kann man rein optisch betrachtet in der Regel nicht beurteilen.
Ob Leerlaufspannung, Kapazität usw. i. O. sind stellt sich immer erst heraus, wenn sich das Fahrzeug in Betrieb befindet.
In unserem Fall wurde das Fahrzeug in der Werkstatt routinemäßig überprüft, die Batterie wurde aufgeladen und dann wurde das Fahrzeug zur Auslieferung bereitgestellt.
Nun ist der Zustand der Batterie nicht in Ordnung.
Das wurde reklamiert, mittlerweile von der Werkstatt überprüft und wir erhalten eine neue Batterie.
Ein ganz normaler Vorgang der immer wieder vorkommen kann.
Anspruchsvoll stimmt schon eher und ja wir fordern nur das Beste ein.
Das aber nur im Rahmen der vereinbarten Möglichkeiten ohne dabei nachträglich vom Verkäufer Zugeständnisse zu fordern die nicht zuvor schriftlich fixiert wurden
Sicher ist, das viele Kunden gar nicht wissen oder merken ob z. B. eine Batterie i. O. ist oder nicht.
Das Fahrzeug springt an und das reicht.
Wenn dann später Probleme entstehen, dann muß er sehen wie das geregelt wird.
Meistens wird in eigener Regie eine neue Batterie gekauft und man meidet eine Reklamation beim Verkäufer.
Ich denke aber auch, das eine defekte oder tiefentladene Batterie vorkommen kann. Das ist aber nicht der Regelfall.
Wir haben bei dem Verkäufer jetzt in Summe 5 Motorräder über die Jahre gekauft.
Es ist eine gute Geschäftsbeziehung bei dem der Verkäufer uns als Kunde behalten möchte und wir natürlich im Gegenzug dafür gute Ware zu einem realistischen und attraktiven Kaufpreis erwarten.
Das ist alles, ganz pragmatisch beantwortet.
Gruß Wolfgang