Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Diskutiere Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen? grüsse Heiko
sunraiser

sunraiser

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
930
Ort
74564
Modell
R1250GS Trophy EZ. 09/23
Hallo,

kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen?

grüsse Heiko
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.712
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Frage bei deinem BMW Händler nach den Transportgurten aus der Mehrwegpalette....

EDIT:

Ich habe heute nochmal nachgeschaut. Die Gurte, die BMW verwendet, haben keinerlei Zulassung (Abnäher), sind also nur für die Werkstatt geeignet, aber nicht für den öffentlichen Verkehr...ICH MUSS MEINE AUSSAGE ALSO REVIDIEREN/ZURÜCKZIEHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.360
Hi
Spanngurtset? Mit BMW-Logo?
Kauf Dir im LKW Zubehör ein paar ordentliche Ratschengurte der 5 to Klasse. Die kosten nicht wesentlich mehr, halten aber. 500kg Gurte ("die Maschine wiegt ja nur 250 kg!") sind ungeeignet. Ein Mal voll in die Bremsen und die Physik beweist was "Beschleunigungskraft" bedeutet. Einem Bekannten ist sein Mopped ("ist ja mit 4 Gurten gesichert") vom Hänger in die Heckklappe"gesprungen". 2 der 4 Gurte waren ja vorn und hinderten das Mopped nicht an der "Weiterfahrt" als der Hänger unter ihm "stehen blieb".
gerd
 
hpl

hpl

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
133
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Hallo Heiko,
schau mal bei zurrgurte.de
da hatte ich meine auch gekauft.
Preis/Leistung/Qualität passt
Gruß
HP
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.842
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich benutze 2 DaN Gurte, 5 Tonner ist schon heftig.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.545
Ort
Rheinland
Hallo,

kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen?

grüsse Heiko
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, Stichwort Ladungssicherung, da gibt es schon ne Menge Infos. Ansonsten # 6.
ggf deine Frage etwas genauer stellen die ist schon „seeehr allgemein“
gehalten ähnlich ich suche den optimalen Reifen….
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
97
Ort
Köln
Da ich leichtere und schwerere Motorräder habe,
verzurre ich alle meine Motorräder mit 4 Spanngurten die eine Zurrkraft von mindestens Lc = 500 daN haben.
Achte darauf das auf dieser blauen Lasche die an den Zurrgurten ist, dieser Wert steht "oder höher", dann kannst du nehmen was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.878
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
War grad in der Garage und habe meine Spanngurte mal kontrolliert für den Verlad im September.
Die haben an der Ratsche den blauen TüV-Bäpper, bzw. Fähnchen dran. Da ist mit Piktogrammen die
Zugkraft abgebildet. Im Spannbetrieb sind da 2000 kg angegeben, und im Crash-Betrieb also die
Zentrifugalkräfte sind sie mit 1000 kg angegeben. Davon zwei vorne über die untere Gabelbrücke und zwei hinten an den Soziusrastenauslegern. Das funktioniert jetzt schon über 10 Jahre so. Noch nie musste ich nachspannen, oder kam sonst irgendwie in die Predullje. Ich habe mir übrigens für Cent-Kram in der Bucht solche Sicherheitsgurt-Schoner-Überzieher-Polster-Klett geholt, die ziehe ich über die Gurte an den Stellen wo sie am Mopped anliegen, also untere Gabelbrücke und hinterer Fußrastenträger.
Sind auch immer noch die Ersten. Die Gurte findet man günstig in der Bucht. Gibts mit den Doppelhaken oder mit Karabinern, ich habe die mit den Haken, hat bis jetzt immer gehalten.

....so ähnlich sind meine auch, meine sind halt nur 4 mtr. lang.
4 x Spanngurt 1000 / 2000kg 6m 1t 2t zweiteilig 35 mm Zurrgurt mit Haken 12195-2 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.046
War grad in der Garage und habe meine Spanngurte mal kontrolliert für den Verlad im September.
Die haben an der Ratsche den blauen TüV-Bäpper, bzw. Fähnchen dran. Da ist mit Piktogrammen die
Zugkraft abgebildet. Im Spannbetrieb sind da 2000 kg angegeben, und im Crash-Betrieb also die
Zentrifugalkräfte sind sie mit 1000 kg angegeben. Davon zwei vorne über die untere Gabelbrücke und zwei hinten an den Soziusrastenauslegern. Das funktioniert jetzt schon über 10 Jahre so. Noch nie musste ich nachspannen, oder kam sonst irgendwie in die Predullje. Ich habe mir übrigens für Cent-Kram in der Bucht solche Sicherheitsgurt-Schoner-Überzieher-Polster-Klett geholt, die ziehe ich über die Gurte an den Stellen wo sie am Mopped anliegen, also untere Gabelbrücke und hinterer Fußrastenträger.
Sind auch immer noch die Ersten. Die Gurte findet man günstig in der Bucht. Gibts mit den Doppelhaken oder mit Karabinern, ich habe die mit den Haken, hat bis jetzt immer gehalten.

....so ähnlich sind meine auch, meine sind halt nur 4 mtr. lang.
Spanngurte Zurrgurte Ratschengurt 4 Stück 6m 2000kg 2t Alles in einem TÜV / GS | eBay
Mit den Schonern leben die Spanngurten auch noch wesentlich länger, weil sie viel weniger einreissen können.

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.065
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schoner habe ich auch. Sehe aber bei meinen Rundgurten, genauso verspannt wie von QPi genannt, keinen Anlass diese einzusetzen. Scharfe Kanten finden sich auch nicht an den hinteren Fußrastenauslegern!?

Die Schoner habe ich hauptsächlich für meine Niederzurraktionen genutzt. Bei den Multis war dabei u. a. der Fender im Weg und der Gurt scheuerte dort etwas.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.570
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
kann mir jemand ein Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) empfehlen?
Was ist denn auf der anderen Seite?
D-Ring, Airline Schine, nichts...

Auf der Seite von der GS habe ich solche Schlaufen und je nach Gegenstelle passende Zurrgurte.
1720872493531.png

1720872516229.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.712
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ungeachtet der Tatsache, dass die Zurrgurte von BMW für die Mehrwegpaletten kein Logo haben, erzählen hier einige wieder Abenteuerliches. (Und hier benutzt der Hersteller (der je eh keine Ahnung hat) für zig tausende Maschinen einfache Spanngurte)

Es gibt einen Grund, warum es im Zubehörhandel extra Gurte für Motorräder gibt. Weil diese sich eben nicht TONNEN fest ziehen lassen und damit Heckrahmen oder Fußrasten schief ziehen oder abbrechen. (Schon mehr als einmal gesehen)

Die allermeisten tun hier viel zu viel des guten. Steht das Motorrad vorne in einer festen Wippe, bräuchte es theoretisch nur zwei Gurte hinten. Diese richtig verspannt, passiert überhaupt nichts. Und dass ein Motorrad im Unfallfall vom Anhänger hüpfen darf, sei gestattet, das tut LKW Ladung auch. Unfälle sind aber zum Glück die absolute Ausnahme.

Und am Ende....weil Wiederholungen so schön sind, steht die richtige Vorgehensweise, explizit im verbotenen Buch....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.878
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hast Du schon mal einen Motorradtransport in diesen Gestellen vom Hersteller zum Händler gesehen ?
Die kleinen Gürtchen halten das Mopped im Rahmen. Aber der Rahmen wird genau so Ladungsgesichert wie anderes Ladegut auch auf der LKW-Ladefläche, nämlich mit g´scheiten Gurten.
Und die Ladung darf im Falle eines Unfalls eben NICHT einfach so von der Ladefläche hüpfen.
Ich empfehle mal ein Weiterbildungsmodul "Ladungssicherung" beim Bundesverband Güterkraftverkehr.
Ein Motorrad frei stehend auf einem Motorradanhänger mit diesen weißen Spielzeuggurten gegen auftretende Unfall- und Zentrifugalkräfte sichern zu wollen ist eine Fehleinschätzung. Bei einem Auffahrunfall von ca. 30 km/h wird das Gewicht des Motorrades mit mindestens 3 G in die Gurte gedrückt, also mal locker 750 Kilo die da an den Gurten zerren, bei höher Geschwindigkeit sind wir locker über einer Tonne. Also Andi, ich schätze Deine meist fundierten technischen Anmerkungen, aber in diesem Fall bist Du auf dem Holzweg. :blumen: :bier:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.712
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du schon mal einen Motorradtransport in diesen Gestellen vom Hersteller zum Händler gesehen ?
Die kleinen Gürtchen halten das Mopped im Rahmen. Aber der Rahmen wird genau so Ladungsgesichert wie anderes Ladegut auch auf der LKW-Ladefläche, nämlich mit g´scheiten Gurten.
Und die Ladung darf im Falle eines Unfalls eben NICHT einfach so von der Ladefläche hüpfen.
............
Anmerkungen, aber in diesem Fall bist Du auf dem Holzweg. :blumen: :bier:
Ich habe diese "Gestelle" nicht nur gesehen, sondern schon mehrfach selbst ausgepackt. Und glaub mir: Mit diesen einfachen Spanngurten (Keine Ahnung, wie BMW die so fest bekommt) kannst an einem das ganze Mopped nebst Metallpalette anheben.

Aber ich habe ebenso schon verzogene Heckrahmen gesehen nebst abgebrochenen Soziafußrastenhaltern.
Dass das Motorrad sicher auf dem Anhänger stehen muss, ist selbstredend. Nach wie vor sage ich, das viele Nutzer zuviel/zu stark abspannen als nötig und (grade auch durch solche Hinweise wie hier im Fred) dabei ihr Motorrad beschädigen.

Wo steht geschrieben, welche Unfallkräfte die Verzerrung aushalten muss? Darf sich die Ladung bei 30 oder 50km/h lösen?

(Wie der Spediteur das Gestell hinter seiner Plane sichert, sieht man zum Glück nicht. Seine Verantwortung endet mit Abladen der Palette)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.065
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
....gegen Grobmotoriker hilft nichts....... :lalala:
stimmt, aber auch ich beachte in den letzten Jahren eher dass zuviel gewollt wird. Passt etwas in die heutige Angst- und Bedenkenträgerstimmung. 10cm breite Gurte, vorne vier, hinten acht, .... das arme Moped. Und ja, irgendwann ist etwas krumm.

Keinesfalls leichtsinnig oder nachlässig verzurren, aber auch nicht übertreiben. Die kleinen Klickgurte wären mir auch zu wenig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.360
Hi
...............
verzurre ich alle meine Motorräder mit 4 Spanngurten die eine Zurrkraft von mindestens Lc = 500 daN haben.
.......
Das sind die Spielzeugteile von denen ich sprach. 2 der 4 sind vermutlich sinnlos wenn das Mopped nach vorn "weiter" will.
500daN halten die Dinger wenn sie makellos sind. Nach dem zweiten Aufrollen sind sie das nicht mehr.
gerd
 
Thema:

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS)

Spanngurte Set für Motorradtransport (R1250GS) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • BMW-Spanngurte Atacama - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport

    Eil-Zurr Spanngurte-Set für BMW-Motorradtransport: Ich verkaufe hier mein 1x benutztes Spanngurte BMW Set Nr.7 des Herstellers Eil-Zurr wegen eines Totalschadens meiner R1200 GS ( Lufti) . VB...
  • Spanngurte

    Spanngurte: ein Hinweis: beim Transport der 800 GS auf einem Transporthänger ist es beim Durchfahren eines Schlagloches bei ca 10 kmh zum Kippen des...
  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Erledigt 340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen

    340 kg klappbar Motorradrampe ,Spanngurte, Zurrschlaufen: Moin zusammen , Ich verkaufe meine Zubehör zum Verladen von Motorrad auf Hänger oder Transporter , 4 breite und 4 schmale Gurte mit Ratsche ...
  • Suche BMW-Spanngurte Atacama

    BMW-Spanngurte Atacama: Moin, Ich suche 2 abschließbare Gepäckspanngurte, z.b. BMW-Atacama , Länge ca 130cm, Gurte sollten eine „Stahlseele“ haben. Danke, Ralf
  • Oben