je nachdem, wie gross das Tal ist, hört man es sogar noch weiter...
aber es geht ja um
Maximal so laut wie ein Rasenmäher sollen neue Motorräder noch sein dürfen.
Auch Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen will der Bundesrat ermöglichen.
Zeitlich begrenzte Fahrverbote halte ich für sinnlos und diskriminierend
- wenn diese nur eine Fhzg. Gattung betreffen - PKW dürften dann weiter fahren
- der Lärm ist ja bei jeder Nutzung vorhanden - also nicht auf Wochentage begrenzt
- jede Lärmquelle müsste dann den Regeln standhalten, oder gibt es Bestandsschutz?
Größter Lärmverursacher bleibt dabei demnach sowohl tagsüber als auch nachts der Straßenverkehr.
Also sind Einzelfahrverbote, zeitlich begrenzt, nicht erfolgversprechend
Ich fahre generell in der Woche, mir wäre es somit egal
Kollektivmassnahmen halte ich immer für schwierig, da mit der Giesskanne und Rundumschlag gearbeitet wird.
Den Lümmel aus dem Tal. hätte schon früher unser Dorfpolizist aus dem Verkehr gezogen und sein
Italo Rohr vor Ort beschlagnahmt.
Satz heisse Ohren haben dann die Eltern erledigt, wenn er sich beschwert hat.
Die Möchtegern Racer waren ja idR. nicht nur zu laut unterwegs, die fuhren meisst auch zu schnell, schneller als bauartbedingt erlaubt.
Wenn ich mir die Urteile in Bezug auf die Dieselaffäre anschaue, könnte ich mir vorstellen, das irdendein schlauer
Kopf daherkommt und mal prüft, wie sich das mit den Klappenauspuffsystemen verhält.
Wenn sich dann herausstellt, dass dies eine unzulässige Bauart ist, dann wäre wohl der Hersteller in der
Pflicht, seinem Kunden - gerne auch nachträglich - eine prüf - und regelkonforme Lösung anzubieten.
Fällt halt mal die Dividende aus... kostet ja Geld....
Einzeltäter, die ihre Laubbläser - Rasenmäher - getunte Mopeds - weiterhin der Öffentlichkeit präsentieren,
die zieht man dann gezielt raus und im Falle der Wiederholungstäter, gehen die dann ohne Untersatz
zu Fuss weiter.
Somit können dann die ehemaligen Helden von Früher - wieder erholsam schlafen.
Davon träumen, dass früher alles besser war - wo sie sich austoben durften.
Ihren Enkeln von Zeiten erzählen, wo sie helmfrei Velo fahren durften und sie noch richtige Draufgänger waren....
Die Enkel wirds nicht interessieren, was solls.....
Lärm oder Probleme damit - haben die nicht - fragt sie mal.....
Es sind die Helden - von damals - die hier so lauthals nach kollektiver Sühne rufen - so scheint es mir zumindest.
Von mir aus gerne leiser - BMW darf mir jeder Zeit eine Lösung offerieren.
Fahrverbote hingegen, lehne ich ab.