Sonntag, 28.4., über den Gotthard

Diskutiere Sonntag, 28.4., über den Gotthard im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Georg, mein Rat, nimm den Gotthard-Tunnel. Glaube mir, du wirst froh sein wenn es da drin schon warm ist und du deine Glieder wieder auf...
BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,

wir fahren am Sonntag Abend mit der Fähre von Genua nach Sardinien. Unsere Anreise erfolgt am Sonntag und ist eigentlich über den Gotthard geplant, aber für Sonnatg ist in der Schweiz leider schlecht gemeldet. Tunnel nehmen oder gibt es eine andere Alternative.

Danke für Tips und Hinweise.

MfG Georg
Hallo Georg,
mein Rat, nimm den Gotthard-Tunnel.
Glaube mir, du wirst froh sein wenn es da drin schon warm ist und du deine Glieder wieder auf Normaltemperatur bringst.
Übrigene, über 30°C sind da drin keine Seltenheit. :)

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Derzeit ist wohl immer wenig bis viel Stau - Oster/1.Mai Reiseverkehr. In beide Richtungen.

Irgendwann werden wir zahlenden Schweizer mit dem Ausbau auf 4 Spuren fertig sein und dann geht es vermutlich mit weniger Stau durch den Tunnel. Und irgendwann merken wir langsamen Schweizer dann auch, dass wir uns die Österreicher zum Vorbild nehmen sollten und auch jeden Tunnel mit einer Zusatzmaut belegen sollten!

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Danke allen (bis auf den einen etwas gestörten Besserwisser) für die Tips und Hinweise. Ich bin eigentlich nur auf die Idee mit dem Paß gekommen, da Bergler schon schöne Bilder von offen Pässen geschickt hat, dachte da geht vielleicht schon was. Leider ist dem wohl nicht so und dann fahren wir halt durch den Tunnel. Auf dem Rückweg fahren wir eh eine andere Route, da wir in Livorno ankommen. Südlich des Alpenhauptkamms scheint es ja so weit in Ordnung zu sein und für Sardinien ist nächste Woche auch gut gemeldet. Wir freuen uns auf eine schöne Woche und ich werde dann mal berichten, wie es so gelaufen ist.

MfG Georg

Gerlinde

Gerlinde

Viel Spass und so schlimm ist der Gotthard Tunnel auch nicht.
Man muß einfach das Beste daraus machen und positiv denken. I
Ich habe ihn so in Erinnerung:

Bei Dauerregen kann man auch "mal wieder im Trockenen fahren" (Handschuh und Kombi werden dann wieder trocken),
Bei Hitze ist es dort kühler.
Bei Kälte ist es dort wärmer.
Bei Sonne hat man Schatten.
Bei Schnee rutscht man nicht.
Bei Zeitdruck, wenn man noch eine Fähre in Genua bekommen will, ist man schneller.

Wenn alles passt, dann kann man natürlich lustvoll über den Pass fahren.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Also wenn die Schweizer Pässe jetzt offen wären, würde ich ohnehin über Susten-, Grimsel- und Nufenenpass fahren. Das wäre ein Spaß! Gotthard Pass ist nur schöner als der Tunnel.
Hätte, wäre, könnte...... morgen geht es durch die Röhre. :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

G

Gast43993

Gast
Hallo Georg,

diese Seite finde ich sehr übersichtlich.

https://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html

Ich fahre am Dienstag mit der Fähre ab Genua nach Bastia und reise über den Brenner an. Das ist nicht die schönste Route aber wohl weit weniger Verkehr, da die Dosen und Krauteimer die AB nutzen. Wäre auch für dich ab dem Odenwald doch kein großer Umweg!?

Rückwärts schaue ich dann was offen ist auf obiger Site.

Grüße

xix

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wir sind zu fünft, drei fahren morgen früh bis Comer See und lassen das am Sonntag langsam angehen. Mein Kumpel (Wirt) und ich (Handballer) haben morgen Abend noch Verpflichtungen und fahren dann Sonntag früh. Wir haben ja ein bißchen Zeitdruck, deshalb Karlsruhe, Basel, Gotthard-Tunnel, Mailand nach Genua. Sind von uns aus 785 km, alles andere sind zwischen 80 und 150 km mehr. Beim Rückweg haben wir dann zwei Tage, das paßt besser.

Vatta: Freu mich auf einen Weßwein auf der Fähre. Bis dann !

MfG Georg

kraichgauq

kraichgauq

),
Bei Hitze ist es dort kühler..[/QUOTE]

Kann ich nicht bestätigen.
Wir sind mal im Sommer durch den Tunnel gefahren, war wie im Backofen 42 C*

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wir fahren ab Basel immer via Bern-Martigny-Gr. St. Bernhard-Aosta nach Genua und das ist "nur" 1 Std. länger! Dafür kein Verkehr, allenfalls zwischen Basel und Bern, aber immer massiv weniger wie Basel-Chiasso!!!

Nimmt man den obligatorischen Stau, so ist es sogar schneller.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wetteronline zeigt Sonne für Sonntag ...... nachts ggf. etwas Schneefall auf dem Gotthard (wenn er denn offen wäre) - können auch nur ein paar Flocken sein.

Aber Temperaturen von 0 bis -4°, und das kann dann schon schattig werden.

In Altdorf und Wassen regnet es noch mit etwas Schneepampe ........ aber die 5° sehe ich als eine Herausforderung an für die Heizgriffe :p.

Tja, auch Hannibal wusste nicht, was auf ihn zukommt, als er die Alpen überquerte :playfull:.

Beim 2. Mal ist alles besser!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Aktuell schüttet es in Basel und zwar heftig. Das war auch gestern schon so. Und es wird leider auch Morgen so sein. Die Natur hingegen freut es!

Der Gotthardpass selbst ist definitiv noch zu!

Und auf der Autobahn wirst Du Schneematsch haben.

E

Equalizer

Screenshot_20190427_181639_ch.protonmail.android.jpg

Idiotenvolk ist wieder unterwegs, na hoffentlich muss er aus eigener Tasche bezahlen

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Heute bin ich gut durchgekommen. In den Ardennen war es kälter als in Göschenen. Den meisten Regen gab es wohl hinter mir.
Aber der Stau vor dem Tunnel..... da war es echt zu eng zum Durchschlängeln und nervte gewaltig.
Ich schaue mir die Route über Aosta noch mal an wenn es nach Hause geht. Danke für den Hinweis.
@Georg. Gute Fahrt morgen.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Hallo zusammen. Jetzt habe ich wohl den Salat. Komme morgen früh mit der Fähre in Genua an und muss nach Aachen. Im gesamten Alpenraum ist Schneefall bis in die Täler gemeldet.
Wie würdet Ihr fahren?
Ich überlege derzeit, über Nizza, Marseille und Avignon die Alpen zu umfahren. Das wären 1500 Km.

S

StefanTh

Über den Simplon ist morgen nicht unbedingt ideal, wenn man schnell vorankommen möchte. Bis kurz nach mittag ist da kaum ein Durchkommen, wegen Motorradsegnung. Da ist die Strasse auf beiden Seiten des Passes von mehreren Tausend Motorrädern zugeparkt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo zusammen. Jetzt habe ich wohl den Salat. Komme morgen früh mit der Fähre in Genua an und muss nach Aachen. Im gesamten Alpenraum ist Schneefall bis in die Täler gemeldet.
Wie würdet Ihr fahren?
Ich überlege derzeit, über Nizza, Marseille und Avignon die Alpen zu umfahren. Das wären 1500 Km.

Hallo Vatta..

Hmm..Montag-Dienstag soll es besser werden...( aber immer noch kalt..! dass heist der mögliche Schnee könnte liegenbleiben)..
Ich würde entweder Deine Beschrieben Route wählen, oder Sonntag auf Montag übernachten...

Wünsche Dir eine gute unfallfreie Heimfahrt...

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Bahnverladung in der Schweiz würde ich checken.
Oder Umweg über den Brenner. Das ist die flachste Möglichkeit über die Alpen zu kommen.

Oder halt Deinen großen Umweg, an den Alpen vorbei. 1500km sind besser als im Schnee stecken zu bleiben.

Gruß
Jochen

Edit: Von Genua nach Aachen schenken sich Brenner und westlich der französischen Alpen nicht viel. :cool:

Edit2: Bahnverladung
https://www.bls.ch/de/fahren/unterwegs-mit/autoverlad/brig-iselle/fahrplan-brig-iselle

https://www.bls.ch/de/fahren/unterwegs-mit/autoverlad/kandersteg-goppenstein

Kandersteg Bahnverladung habe ich mit dem Motorrad schon gemacht. Das klappt 1A. :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sonntag, 28.4., über den Gotthard

Sonntag, 28.4., über den Gotthard - Ähnliche Themen

• Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024

Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024: Hallo, mein Wetter-Radar zeigt am Sonntag sonniges Wetter an. Deshalb lade ich zur Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024. ein...
  • Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24

Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24: Hallo, Einladung zur Saison Abschluss Tour am Sonntag 20.10.24. für alle die im Großraum Stuttgart wohnen, oder auch gerne von weiters her das...
  • Sonntag, 28.01.2024 Bergisches

Sonntag, 28.01.2024 Bergisches: Moin, treffen um 10.30h, Brücke Blombachtalbrücke an der Parkstraße Wuppertal Ronsdorf 51°14'18.8"N 7°13'34.9"E Mal schauen, wohin genau..Ende...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag

BMW K1600 Korsika am Sonntag: BMW K1600 Korsika am Sonntag Nach 3 durchaus anstrengenden Tagen der Anreise nun endlich die erste Ausfahrt durch einige der schönsten...
  • Sonntags-Spass DownUnder

Sonntags-Spass DownUnder: Lernen tut weh (sprachs, und wickelt den letzten Verband ab...) :happyyeah:
  • Sonntags-Spass DownUnder - Ähnliche Themen

• Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024

Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024: Hallo, mein Wetter-Radar zeigt am Sonntag sonniges Wetter an. Deshalb lade ich zur Saison Abschluss Tour - 2. Folge am Sonntag 01.12.2024. ein...
  • Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24

Saison Abschluss Tour für den Großraum Stuttgart am Sonntag 20.10.24: Hallo, Einladung zur Saison Abschluss Tour am Sonntag 20.10.24. für alle die im Großraum Stuttgart wohnen, oder auch gerne von weiters her das...
  • Sonntag, 28.01.2024 Bergisches

Sonntag, 28.01.2024 Bergisches: Moin, treffen um 10.30h, Brücke Blombachtalbrücke an der Parkstraße Wuppertal Ronsdorf 51°14'18.8"N 7°13'34.9"E Mal schauen, wohin genau..Ende...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag

BMW K1600 Korsika am Sonntag: BMW K1600 Korsika am Sonntag Nach 3 durchaus anstrengenden Tagen der Anreise nun endlich die erste Ausfahrt durch einige der schönsten...
  • Sonntags-Spass DownUnder

Sonntags-Spass DownUnder: Lernen tut weh (sprachs, und wickelt den letzten Verband ab...) :happyyeah:
  • Oben