Sommerzeit das ganze Jahr....

Diskutiere Sommerzeit das ganze Jahr.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die MEZ befindet sich immer noch am 15. Längengrad Ost, dies entspricht GMT+1 Greenwich hat GMT oder weltweit als UTC bezeichnet. Ich hab...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Immer noch in Greenwich.

Josef
Die MEZ befindet sich immer noch am 15. Längengrad Ost, dies entspricht GMT+1
Greenwich hat GMT oder weltweit als UTC bezeichnet.

Ich hab übrigens für immer Sommerzeit gestimmt, es wird derzeit schon um 4 Uhr hell draußen, wenn dann noch Normalzeit (Winterzeit) bleibt wird es bei uns im Sommer um 3 Uhr hell. Ich bin kein Bäcker und kein Bauer und auch kein Morgenmensch, daher bevorzuge ich die Sommerzeit.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich bezweifle dass alle kapieren worum es überhaupt geht.....
Ja klar. Das ist so wie mit rechts und links und wo ist nun der Daumen rechts.

Zum Glück kann man heute aber googlen, ob nun die Zeit um Stunde vor- oder nachgestellt wird und welche Wirkung das auf den lokalen zeitlichen Verlauf der Sonne am Himmel hat. Und ob man hier nun MEZ, GMZ oder UTC hat. Das ist dann aber schon höhere Mathematik, die man als Frau seinem Mann und als Mann den Wissenschaftlern oder noch besser den Politikern überläßt. Oder man behauptet einfach, daß es so ist.

Seit 1971 ist die Schweiz auch kein Idyll mehr ... :):):)
Wieso liegt ihr nicht mehr in Europa? Ist das möglicherweise per Abstimmung so beschlossen worden.

Oder ist Heidi ins Kinderheim gesteckt worden, nachdem der Almöhi gestorben ist? Oder werden die Wiesen nicht mehr gedüngt und die Straßen nicht mehr naß abgewischt?

Aber Idyll ist gut! So seh ich das auch. Märklin-Eisenbahn in groß.

Gruß Tom

G

Gast 16234

Gast
Frauenwahlrecht!

vor 1971 konnten sich die Männer die Frau wählen...

lernt Geschichte!
:)
und wenn .... ach was, ich schreib einfach: SATIRE!

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke Rudi. Essig macht klug ... :)

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Also ich weiß ja nicht, ob München 'ne Sonderregelung hat.

MEZ das ganze Jahr und gut ist. Also für mich - und das überrascht mich nicht.
Moin,

in München geht die Sonne am selben Tag natürlich zu einem anderen Zeitpunkt auf als in Flensburg. Überleg mal den Unterschied zwischen Kiruna und Äquator.

Der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit nutzt die Helligkeitszeit optimaler aus als eine konstante Zeit. Das Argument der körperlichen Umstellungsprobleme ist nur vorgeschoben. Dann dürfte ja auch niemand mehr für den Urlaub nach Griechenland oder England fahren. Da muss dann ja innerhalb von zwei Wochen zweimal gewechselt werden.

Ich bin deshalb für die Beibehaltung.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Moin,

in München geht die Sonne am selben Tag natürlich zu einem anderen Zeitpunkt auf als in Flensburg. Überleg mal den Unterschied zwischen Kiruna und Äquator.

Der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit nutzt die Helligkeitszeit optimaler aus als eine konstante Zeit. Das Argument der körperlichen Umstellungsprobleme ist nur vorgeschoben. Dann dürfte ja auch niemand mehr für den Urlaub nach Griechenland oder England fahren. Da muss dann ja innerhalb von zwei Wochen zweimal gewechselt werden.

Ich bin deshalb für die Beibehaltung.
Ja klar in München ist der längste Tag ne ¾ Stunde kürzer als in Berlin. Im Norden ist ja auch Mittsommer wo die Sonne nicht unter geht. Dafür geht die Sonne im Winter gar nicht erst auf. Gleicht sich also alles aus. ;)

Mit dem "in Urlaub fahren" in eine andere Zeitzone ist das schwächste Argument. Das ist freiwillig und für einen begrenzten Zeitraum. Außerdem habe ich im Urlaub keine Termine. Ich kann locker ne Stunde länger schlafen. Übrigens fahre ich nie in eine andere Zeitzone in Urlaub.

Wenn jemand körperlich Probleme mit der Umstellung hat, dann ist das eben so. Würde ich mir nicht anmaßen zu sagen das wäre vorgeschoben.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
München hat die selbe lokale Uhrzeit wie Flensburg und der Rest von D-Land - nur eben 100 Jahre zurück :cool:

Bis dann,

Ralf
Ich votiere für MESZ das ganze Jahr. Auch in Bayern wenn's sein muss.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja klar in München ist der längste Tag ne ¾ Stunde kürzer als in Berlin. Im Norden ist ja auch Mittsommer, wo die Sonne nicht unter geht. Dafür geht die Sonne im Winter gar nicht erst auf. Gleicht sich also alles aus. ;)
Ja, das gleicht sich aus. Im Durchschnitt sind überall alle Tage zwölf Stunden lang.

Mit dem "in Urlaub fahren" in eine andere Zeitzone ist das schwächste Argument. Das ist freiwillig und für einen begrenzten Zeitraum. Außerdem habe ich im Urlaub keine Termine. Ich kann locker 'ne Stunde länger schlafen.
Gerade das ist stärkste Argument. Wenn jemand freiwillig innerhalb kurzer Zeit die Zeitumstellung macht, kann es ja nicht so schlimm sein. Es soll auch Leute geben, die direkt vor oder nach dem Urlaub arbeiten.

Übrigens fahre ich nie in eine andere Zeitzone in Urlaub.
Und Du gehst jeden Abend immer zur selben Zeit ins Bett, stehst auch am Wochenende immer zur selben Zeit auf und gehst niemals auf Feiern? :)

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Gerade das ist stärkste Argument. Wenn jemand freiwillig innerhalb kurzer Zeit die Zeitumstellung macht, kann es ja nicht so schlimm sein. Es soll auch Leute geben, die direkt vor oder nach dem Urlaub arbeiten.
Dann bewerten wir die Situation unterschiedlich.
Ich mache es freiwillig und ich muss es nicht. Und nach kurzer Zeit 1-3 Wochen bin ich wieder im gewohnten Rhythmus. Ja vor und nach dem Urlaub arbeiten ist ja normal - aber nicht im Urlaub. Da spielt die Zeit nur eine untergeordnete Rolle - ausser dass sie vermeintlich schneller vergeht.

Und Du gehst jeden Abend immer zur selben Zeit ins Bett, stehst auch am Wochenende immer zur selben Zeit auf und gehst niemals auf Feiern? :)
Die Frage ist mir zu privat und hat auch nur bedingt mit der Zeitumstellung zu tun. Also wenn ich um 20:00 Uhr eingeladen bin und komm um 19:00 oder um 21:00 Uhr.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Eine seltsame Diskussion. Und wie so oft, jeder findet für sich wieder ganz wichtige Gründe die für oder gegen die Sommerzeit sprechen. Das ist grundsätzlich auch in Ordnung so.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann sind die Begründung mit Arbeitszeiten. Auch vor Einführung der Sommerzeit sind die Beschäftigten in Deutschland und dem Rest des betreffenden Teils von Europa ihrer Tätigkeit nachgegangen. Auch ohne Probleme. Dann war es halt mal etwas früher dunkel oder auch mal etwas früher hell, als dies jetzt ist. Wer meint nun unbdeingt die Sommerzeit im Sommer haben zu müssen, weil es abends länger hell ist, um auf der Arbeit nochmal eine Schippe drauf legen zu können, hält sich m. E. für etwas überwichtig. Bei Bürotätigkeit ist es ohnehin egal. Selbst bei Menschen die draußen arbeiten müssen. Ich denke etwa an den Landwirt. Für den ist der Tag mit Helligkeit immer gleich lang, Sommerzeit hin oder her. Er fängt ggf. eine Stunde früher an oder hört eben eine Stunde später auf. Das machen die Menschen schon seit Jahrtausenden so. Auch eine Art der Zeitumstellung, den Umständen geschuldet.

Daß man für die Sommerzeit ist, weil man hierdurch im Sommer eine Stunde mehr Freizeit bei Helligkeit hat verstehe ich. Daß einem die Umstellerei auf den Sack geht auch. Wobei das eine Sache ist, an die ich mich beispielsweise in maximal einer Woche gewöhnt habe.

Ich bin dafür die Sommerzeit grundsätzlich als "Normalzeit" einzuführen. Die ggf. etwas höheren Energiekosten im Winterhalbjahr können wir verschmerzen. Ich habe aber auch nichts dagegen wenn man es so läßt wie es seit bald 40 jahren ist. Es stört mich nicht. Und vor allen habe ich nicht die Probleme damit wie man sie hier vereinzelt liest. Und der Rest der Menschheit wohl auch nicht, wenn nicht daraufhin angesprochen. Und wer nicht damit klar kommt, ob nun die Stunde vorgestellt oder zurückgedreht wird, ist m. E. etwas ... na ja.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Das Beispiel Landwirtschaft funktioniert bei den Kühen nicht. Die mögen es regelmäßig. Die Umstellung schadet dem Kühen. Der Landwirt muss die Zeitumstellung Micky hen, weil der Tankwagen anders kommt.

G

Gast 16234

Gast
Kann man an der Milchleistung ablesen....

ich trink nur Wein.....

:)

jetzt ernsthaft: ein sehr guter Freund ist Landwirt, seit über 15 Jahren keine Kühe mehr. Er verneint den immer wieder genannten Sommerzeiteffekt bei Kühen vehement, bei seinen maximal 20 Viechern hatte er keinen Effekt in welche Richtung auch immer feststellen können....

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn er ein sehr guter Freund von Dir ist, wundert es mich nicht, dass er nichts feststellen konnte... Essig macht blind ... :)

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Die Aussage habe ich nicht so ganz verstanden, das heißt was bitte?
Die Molkerei macht die Zeitumstellung mit. Die Landwirte auch. Der Milchwagen kommt dann auch zur gleichen Uhrzeit wie immer. Dann muss das Melken fertig sein... Es dauert bis die Kühe wieder im Tritt sind.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Molkerei macht die Zeitumstellung mit. Die Landwirte auch. Der Milchwagen kommt dann auch zur gleichen Uhrzeit wie immer. Dann muss das Melken fertig sein... Es dauert bis die Kühe wieder im Tritt sind.
´n Abend,

ich habe beruflich sehr viel mit Landwirten zu tun. Heutige Betriebe haben 100 und mehr Kühe, da dauert das Melken schon mal zwei Stunden. Bei einem Betrieb in der Nachbarschaft mit 500 Kühen wird den gesamten Tag gemolken, genau so ist es, wenn ein Melkroboter (mittlerweile bei jedem zweiten Betrieb) vorhanden ist. Dann gehen die Kühe ohne Aufforderung zum Melken, nämlich dann, wenn ´s im Euter drückt, und das sogar nachts.

Thema:

Sommerzeit das ganze Jahr....

Sommerzeit das ganze Jahr.... - Ähnliche Themen

• Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert)

Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert): ....noch ganz schön hell für 21.30 h trotz Bewölkung.......dann dürfte es im Hochsommer Mitte Juli um 23.00 h erst dunkel...
  • Dunkel - für IMMER ?

Dunkel - für IMMER ?: Heute musste ich ein wenig früher heim - weil ich ja nicht im Dunkeln fahren soll ;) Wenn die Pläne der EU Wirklichkeit werden bleibt es ja jetzt...
  • Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit

Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit: Diese Petition halte ich aus Motorradfahrersicht für sinnvoll. https://www.openpetition.de/petition/onl…-auch-im-winter So könnte man auch im...
  • Winterzeit / Sommerzeit Uhrzeit

Winterzeit / Sommerzeit Uhrzeit: Tja, am WE war es ja soweit und die Winterzeit wurde eingeläutet. Nun ist es mein erster Winter mit der neuen GS und ich war heute morgen recht...
  • Sommerzeit

Sommerzeit: Dran denken, von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt:eek:. D.h.: Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt...
  • Sommerzeit - Ähnliche Themen

• Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert)

Diskussion um die Sommerzeit (ausgelagert): ....noch ganz schön hell für 21.30 h trotz Bewölkung.......dann dürfte es im Hochsommer Mitte Juli um 23.00 h erst dunkel...
  • Dunkel - für IMMER ?

Dunkel - für IMMER ?: Heute musste ich ein wenig früher heim - weil ich ja nicht im Dunkeln fahren soll ;) Wenn die Pläne der EU Wirklichkeit werden bleibt es ja jetzt...
  • Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit

Petition für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit: Diese Petition halte ich aus Motorradfahrersicht für sinnvoll. https://www.openpetition.de/petition/onl…-auch-im-winter So könnte man auch im...
  • Winterzeit / Sommerzeit Uhrzeit

Winterzeit / Sommerzeit Uhrzeit: Tja, am WE war es ja soweit und die Winterzeit wurde eingeläutet. Nun ist es mein erster Winter mit der neuen GS und ich war heute morgen recht...
  • Sommerzeit

Sommerzeit: Dran denken, von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt:eek:. D.h.: Die Uhr wird eine Stunde vorgestellt...
  • Oben