Sommer der Pannen! Grrrr

Diskutiere Sommer der Pannen! Grrrr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mea culpa, es ist zum Schaemen, ich weiss und ich tue es auch! Zu meiner Entlastung: es sind hektische Wochen hier, politische Verhandlungen...
Jan777

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Mea culpa, es ist zum Schaemen, ich weiss und ich tue es auch! Zu meiner Entlastung: es sind hektische Wochen hier, politische Verhandlungen, Staatsbesuche und lauter so Zeugs, welches mich auf Trab haelt. Aber trotzdem, nach 12 Jahren haette ich meine Q besser kennen sollen!

Der VALEO ist ziemlich tadellos: Je suis désolé, excuses à tous les français! Ja nach 20 Jahren habe ich die Plastikteile tauschen lassen weil sie schon sehr bruechig wurden, aber die Funktion war eigentlich noch OK.

Also was ist passiert: das minus Kabel der Batterie war nicht voll festgezogen. Ja, ich weiss.... Damit gab es beim Starten erst mal ein AUS und alles wurde dunkel. In der Hektik habe ich daran nicht gedacht und den Startermotor verdaechtigt.

Jetzt aber ganz abgesehen von meinem Fehler, den ich ja zur Genuege bereue: die Werkstatt der 4 Brueder hat inzwischen einen offiziellen Vertretungsvertrag mit BMW abgeschlossen und damit die Verpflichtung nur BMW Teile und zu BMW Preisen zu verkaufen. Einer der Brueder hat mir vorgerechnet, dass er fuer einen neuen Startermotor, genauso VALEO, aber BMW Logo auf der Verpackung(!), ganze 850, ja achthundertfuenfzig (!) Euro verrechnen muss! Das inkludiert allerdings 20% Steuer.

Er hat aber den vorhandenen Startermotor einfach einer "Verjuengungskur" unterzogen, die Elektrik gecheckt und ein paar Kleinigkeiten wie die blockierte Inbusschraube rausgeholt und und alles ist wie neu. Fuer 150 Euro. Hat ihm ca. 3 Stunden Arbeit gekostet + VALEO Kleinteile.

Bei DEN Preisen von BMW Teilen verschlaegt es mir allerdings die Sprache! Zumal der allerteuerste VALEO, den ich online finden konnte, nicht mehr als 312,91 kostet!
 
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BigJay

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hi jan!

selbsterkenntnis ist der ... :)

das sind ja nicht gerade breaking news: nicht nur bmw "exklusiviert" die
einzelnen bauteile, sondern alle hersteller von fahrzeugen und sonstigem
equipment. deswegen kauft der interessierte selberschrauber standardbau-
teile ja auch im freien handel. warum sich also darüber aufregen? versaut
einem den tag und verkürzt das leben. das thema gabs hier aber schon öfter...

und die weisheit "immer wenn was klemmt, erst da nachschauen, wo man
selbst zuletzt herumgebastelt hat" ist auch nicht neu! kenn ich aus eigener
erfahrung schon seit langer zeit. :rolleyes:

letzten endes hast du was gelernt und bist recht billig aus der nummer
gekommen. wenn das kein grund zur freude ist!
 
Franz Gans

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Bei DEN Preisen von BMW Teilen verschlaegt es mir allerdings die Sprache! Zumal der allerteuerste VALEO, den ich online finden konnte, nicht mehr als 312,91 kostet!
In D liegt der offizielle BMW Preis derzeit bei ~466 Euro fuer den von BMW geweihten Valeo Anlasser. Fuer die Differenz (zu 850 Euro) kannst Du Dir den ja praktisch mit dem Taxi aus D bringen lassen und dann ist er immer noch nicht teurer als bei den Balkanbruedern?

Eine Reparatur ist meistens gut moeglich und im schlimmsten Fall laesst Du Dir einen nagelneuen, originalen Valeo vom Valeo Dealer in D fuer weniger als 200 Euro schicken. Vom Chinakracher halte ich nichts. Aber das ist dann mein Problem.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Jan777

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In D liegt der offizielle BMW Preis derzeit bei ~466 Euro fuer den von BMW geweihten Valeo Anlasser. Fuer die Differenz (850 Euro) kannst Du Dir den ja praktisch mit dem Taxi aus D bringen lassen und dann ist er immer noch nicht teurer als bei den Balkanbruedern?/QUOTE]

Die haben hier Probleme mit Transport und Infrastruktur, wir bekommen unsere Post auch nur ueber die NATO Basis und deren jeweils nationalen Militaerkontingenten. Z.B. die oesterreichische Feldpost mit der PLZ 1503. Sorgt aber ordentlich fuer Verwirrung bei Zustellern, welche die Ware bei der Post zur Weiterleitung abgeben muessen. Das letzte Mal dass man in unseren Breitengraden was mit militaerischer Feldpost zu tun hatte ist ja mehr als 80 Jahre her.

Also nehme ich mal an, dass bei den 850 euro schon der Sondertarif eines Flugzustellers eingerechnet ist. Die Lokalen hier haben ja keinen Zugang zur NATO Post.
 
Franz Gans

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Also nehme ich mal an, dass bei den 850 euro schon der Sondertarif eines Flugzustellers eingerechnet ist. Die Lokalen hier haben ja keinen Zugang zur NATO Post.
Nur zur Information: Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, dass BMW mit den Ersatzteilpreisen im Ausland absolut nicht zimperlich umgeht. Dass Teile (z. B. in Italien) mal gerade so das doppelte von den hiesigen Preisen kosten, ist da wirklich kein Sonderfall.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jan777

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Nur zur Information: Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, dass BMW mit den Ersatzteilpreisen im Ausland absolut nicht zimperlich umgeht. Dass Teile (z. B. in Italien) mal gerade so das doppelte von den hiesigen Preisen kosten, ist da wirklich kein Sonderfall.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Danke, gut zu wissen! Habe schon einige Verbrauchsteile auf Lager, aber werde mir noch ein paar zu guenstigen Preisen zulegen, fuer schlechte Zeiten.

Allerdings mein TT extra heavy duty Kupplungsset, das ich zu Abverkaufspreisen bekommen habe, liegt schon 5 Jahre bei mir. Die originale Kupplung will einfach nicht & nicht kaputt gehen :tongue:.
 
Jan777

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Wie gerne haette ich doch Unrecht gehabt!

Und mein Mechaniker Recht gehabt, mit der Diagnose dass nur das Minus Kabel der Batterie schlecht gesessen sei. War aber zu schoen um wahr zu sein!

Leider, leider war meine Erst-Diagnose korrekt: die Magneten des E-Motors des VALEO sind lose und haben im Motorgehaeuse eine Sauerei angerichtet. Rien ne va plus!

Der Mechaniker hatte die Kohlen des E-Motors getauscht, ist auch nett und gut. Aber das eigentliche Problem, dass einer der vier Magneten lose geworden ist, hat er nicht erkannt. Vier Mal ging das Starten noch so recht und schlecht und heute hat der VALEO den Geist voellig aufgegeben. So, 12 Jahre mit meiner Q, da kenne ich sie doch besser als so ein wildfremder Mechaniker :))

Jetzt ist die Frage wie ich diese Teile an den entlegenen Ort wo ich derzeit arbeite bekomme. Bei boxxerparts.de habe ich sogar nur das Motorgehaeuse mit den vier Magneten als Ersatzteil gefunden. Waere eine gute Loesung, wiegt nicht viel, also kann ich es vielleicht mit der Feldpost des oesterreichischen Bundesheeres her schicken lassen.

Und beim naechsten Aufenthalt in Wien nehme ich mir dann einen neuen VALEO mit. Ihr habt keine Ahnung wie gut es Euch in D und A und CH geht wo man einfach in den naechsten Laden geht und das Teil kauft, schlimmstenfalls bestellen muss. In den 12 Jahren die ich die Q habe, habe ich Ersatz- und Verschleissteile nach Jordanien, Israel, Kosovo und andere entlegene Gegenden schleppen muessen. Und Fluglinien ueberzeugen dass es sich nicht im Terrormaterial handelt, ufff!

Anbei das Foto des Gehaeuses: ist eine schon oft beschriebene Panne dieses Anlassers. Von den vier Magneten ist einer lose.

Eine Bitte um Info noch: angeblich verwenden andere Hersteller als BMW den baugleichen VALEO Anlasser fuer Autos? Habe was von Opel Corsa und Citroen AX gelesen. Sollte der Weg mit der Feldpost nicht klappen, muess ich hier die diverse Mechaniker abklappern auf der Suche nach einem passenden Anlasser.

Weiss jemand vielleicht welche Automodelle genau mit den baugleichen VALEO ausgestattet sind? Wuerde mir die Suche sehr erleichtern!



20190817_202733.jpg20190817_202655.jpg20190817_202746.jpg



Und noch eine letzte Frage: Hat mal jemand den VALEO mit nur 3 Magneten betrieben? Angeblich moeglich (siehe: https://www.schweizerschrauber.ch/mot/r-elec.html#valeoprep) Bei mir ist ja nur einer der vier lose geworden. Waere einen Versuch wert das ganze von den Debris zu reinigen und mal mit 3 Magneten laufen zu lassen, solange bis ich einen Ersatz habe.
 
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ADVBiker

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Franz Ganz hatte es schon auf der ersten Seite verlinkt: Ersatzteile. Über die Teilenr. der Hersteller solltest einen geeigneten finden... :confused:
 
umdieEcke

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Hallo Jan777,

auf Deine Frage Hat mal jemand den VALEO mit nur 3 Magneten betrieben ? hin habe ich meinen gerade getauschten Starter auseinander genommen. 3 Magnete waren lose. Diese sind unterschiedlich gepolt, weshalb ich nicht glaube, dass das ohne starke Batterieverluste länger funktioniert. Bei mir knallte es immer beim Starten, kurze Ruhe und ein Würgen und dann mit Stoßgebet kam sie oder nicht... wenn ein Magnet fehlt, fehlt ja auch ein Viertel des Kraftfeldes, um den Motor anzuwerfen.

So und jetzt könne das Wissenden auf mich einhauen, wenn ich Quatsch philosophiert habe.
 
Franz Gans

Franz Gans

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auf Deine Frage Hat mal jemand den VALEO mit nur 3 Magneten betrieben ? hin habe ich meinen gerade getauschten Starter auseinander genommen. 3 Magnete waren lose. Diese sind unterschiedlich gepolt, weshalb ich nicht glaube, dass das ohne starke Batterieverluste länger funktioniert.
Er will sich mit dem Provisorium doch nur ueber die Wartezeit auf die Teile retten. Dafuer ist das legitim, finde ich, wenn ich selbst auch den Aufwand scheuen wuerde. Jedoch ist meine Situation, quasi im Schlaraffenland der Teile, nicht mit den Umstaenden des OP vergleichbar. Da kommt man dann vielleicht schon mal auf abwegigere Gedanken ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jan777

Jan777

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3 Magnete waren lose. Diese sind unterschiedlich gepolt, weshalb ich nicht glaube, dass das ohne starke Batterieverluste länger funktioniert.

Yep, Du hast Recht. Kann ich jetzt empirisch nachweisen. Alles gesaeubert, dann mit 3 Magneten zusammen gebaut und mittels fetter LKW-Starter-Kabel an eine 100er Batterie angeschlossen. Hatte den Effekt dass die fetten Starterkabel zu Heizdraehten mutiert sind! DAS zieht AMP wie wahnsinnig! Und gedreht hat sich der E-Motor so ganz gemaechlich.

Naechster Versuchsaufbau: habe die scharfen Kanten aus dem laedierten Magneten geschliffen, den dann mit Epoxy Kleber wieder an seine Position geklebt. Der Versuch startet heute abend, wenn alles ausgehaertet ist! Der Magnet ist um ca 25% seiner Originalgroesse verkleinert nach der Entfernung der Bruchteile. Mal sehen.

Ja, ihr D, A und CH Bewohner habt gut Laestern! Aber wenn man in der Pampas auf ein Ersatzteil wartet dass nur per NATO Militaerfeldpost (hoffentlich) den Weg hierher findet, dann ist einem jede Improvisation recht die das Eisenschwein wieder mobil macht!
 
umdieEcke

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Yep, Du hast Recht. Kann ich jetzt empirisch nachweisen. Alles gesaeubert, dann mit 3 Magneten zusammen gebaut und mittels fetter LKW-Starter-Kabel an eine 100er Batterie angeschlossen. Hatte den Effekt dass die fetten Starterkabel zu Heizdraehten mutiert sind! DAS zieht AMP wie wahnsinnig! Und gedreht hat sich der E-Motor so ganz gemaechlich.

Naechster Versuchsaufbau: habe die scharfen Kanten aus dem laedierten Magneten geschliffen, den dann mit Epoxy Kleber wieder an seine Position geklebt. Der Versuch startet heute abend, wenn alles ausgehaertet ist! Der Magnet ist um ca 25% seiner Originalgroesse verkleinert nach der Entfernung der Bruchteile. Mal sehen.

Ja, ihr D, A und CH Bewohner habt gut Laestern! Aber wenn man in der Pampas auf ein Ersatzteil wartet dass nur per NATO Militaerfeldpost (hoffentlich) den Weg hierher findet, dann ist einem jede Improvisation recht die das Eisenschwein wieder mobil macht!
Hallo Jan,

ich drücke Dir die Daumen und das es kein Feuerwerk gibt. Hoffentlich ist der Kleber temperaturfest, falls der Kleber den Magneten zu nah ranbringt, wird das warm und wenn der sich wieder löst, knackt es an den nächsten und wenn der nicht mehr hält durch diesen Schlag, naja Du weißt schon, dann bleibste da stehen wo Du bist, denn im Sand anschieben macht nicht so einen Spaß und genau da bleibt die Dicke stehen...

Viel Erfolg
 
Jan777

Jan777

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Hallo Jan,
ich drücke Dir die Daumen
Viel Erfolg

Vielen Dank. Lagebericht 21 Aug 2019, 07:00: drei Magneten + ein beschaedigter reichen nicht um den E-Motor des Valeo wieder normal funktionieren zu lassen. Er dreht sich, aber es fehlt an Geschwindigkeit/Power. Und er zieht immer noch viel zu viel AMP.

Also werde ich mal warten muessen bis das Ersatzteil ankommt. Das Gehaeuse mit den Magneten gibt es als Einzelteil bei boxxerparts.de, aber denen musste ich erst mal erklaeren dass PLZ 1503 ein Feldpostamt ist. Bekomme zu oft die Rueckmeldung : "diese Adresse gibt es nicht". Hoffentlich kommt es jetzt bald an!
 
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Jan777

Jan777

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So, erledigt!

Neuer VALEO wurde von einem Freund im Fluggepaeck mitgenommen! Die neuen VALEO scheinen jetzt ein etwas kleineres E-Motor Gehaeuse zu haben. Alles passt und der Motor springt sofort an!

Ansonsten bin ich eher sauer auf meinen Mechaniker, weil er mir ein Gewinde im Block zur Haelfte zerstoert hat. Hatte mich gewundert, was die Metallfaeden auf dem Gewinde der Inbuschraube zum Befestigen des Anlassers machen? Bis ich merkte dass die Schraube im Gewinde des Blockes nicht mehr greift! Hat wahrscheinlich eine besondere Leuchte in der Werkstatt einen Schlagschrauber verwendet, ist aber nach ca 1,5 cm drauf gekommen dass das keine gute Idee war! Grrr! Weiss schon warum ich meine Q in 12 Jahren nie in fremde Haende gegeben habe und alles selbst gemacht habe!

Das Gewinde im Block nimmt allerdings auch eine 5mm laengere Schraube auf. Habe die beiden Original Inbus jetzt gegen 5mm laengere mit 12er Kopf getauscht. Weiss nicht ob das lange Gewinde eine Praeventivmassnahme von BMW ist, oder einfach nur Glueck. Jedenfalls habe ich damit genug Halt fuer den VALEO.

Ende gut, alles gut!
 
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Sommer der Pannen! Grrrr

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