Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, natürlich wäre das Quatsch. Deswegen meinte ich ja, dass nicht der Ertrag zählt. Aber wäre das erlaubt? Andere Frage: Darf ich neben einer...
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das ergibt keinen Sinn, da 400Wp Module hierzulande niemals die 400W erreichen werden. Was aber ginge, wäre die WR per Software zu begrenzen. Aber der Aufwand ist m.E. zu hoch. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Man sollte es nur nicht übertreiben oder den Bann argwöhnischer Nachbarn auf sich ziehen.
Ja, natürlich wäre das Quatsch. Deswegen meinte ich ja, dass nicht der Ertrag zählt. Aber wäre das erlaubt?

Andere Frage: Darf ich neben einer 10kWp Anlage ein Balkonkraftwerk trotzdem laufen lassen?
Wenn meine PV installiert wird, habe ich die Balkonkraftwerke übrig, verkaufen geht ja bei den Preisen nicht mehr...

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Andere Frage: Darf ich neben einer 10kWp Anlage ein Balkonkraftwerk trotzdem laufen lassen?
Wenn meine PV installiert wird, habe ich die Balkonkraftwerke übrig, verkaufen geht ja bei den Preisen nicht mehr...
Das ist eine gute und wichtige Frage. Da auch BKW's beim Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden müssen, addiert sich natürlich der Betrag der installierten Leistung um jede weitere Anmeldung. Dies kann sogar dazu führen, dass die Einspeisevergütung neu angesetzt wird.
Was allerdings passiert, wenn der Partner die anmeldet weiß ich nicht.
In dem Fall muss man halt für sich abwägen, ob man die dann überhaupt registrieren lässt.
Der Ärger dürfte in dem Fall einer Entdeckung wiederum aber sehr groß werden, da man sich damit ja die höhere Einspeisevergütung bei gleichzeitig höherem Ertrag erschlichen hat.
Wer nur ein BKW betreibt und das nicht registriert hat dürfte hingegen kaum etwas befürchten müssen, da mir mögliche Ordnungsgelder nicht bekannt sind. Die Registrierung der BKW's ist dennoch nicht völlig unbegründet, da die Netzbetreiber schon gerne wüssten, was so an installierten PV-Anlagen in ihren Netzen rumballert.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Wer nur ein BKW betreibt und das nicht registriert hat dürfte hingegen kaum etwas befürchten müssen, da mir mögliche Ordnungsgelder nicht bekannt sind.
Theoretisch kann das mit bis zu 50.000 € geahndet werden, aber nur theoretisch...

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
H

HeikoRoadKing

Ich danke euch für den Input. Somit starte ich mit einem BKW als Test.

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben