Heidekutscher
Runter schalte ich immer öfter mit dem SA. Auch gut so, weil auf langen und kurvigen Touren sich doch irgendwann das linke Paddel beklagt.
Kann ich gut verstehen. Wenn man die Leistung in vollem Umfang abruft, um zu sehen, ob sie noch da ist, dann verbraucht der Motor eben einen Schluck mehr. [emoji6]Mir ist neben einer minimal verringerten Leistung der Kraftstoffverbrauch um knapp einen halben Liter gestiegen ist!
Also bei mir hat sich bei der Schaltung nichts verändert, neu war es ziemlich grausam, aber mittlerweile geht's, je kälter, umso besser.doch das klappt und der Mitarbeiter des "Freundlichen" hat (ausnahmsweise) Ahnung!! Lies dir die entsprechenden Threads hier im Forum ruhig mal durch und du wirst sehen, daß mit dem Update der Software des Motorsteuergerätes auch die Schaltgeräusche (fast) verschwunden sind.
Na, dann haben wir ja jetzt endlich Gewissheit......vielleicht nur deshalb...hat man sich eventuell...würde auch erklären...dient vielleicht nur dazu...
Ich habe eine 14er Adventure mit der schwereren Kurbelwelle und dennoch wurde der Maschine mit dem Update der Biss genommen. Sie ist seither träge und beschleunigt wesentlich weniger schnell...Um die 2013 und 2014er Modelle zu schützen hat man sich eventuell entschieden das Mapping für Zündung und Einspritzung im unteren Drehzahlbereich zu ändern und so die Spitzen zu glätten....