Slowenien!?

Diskutiere Slowenien!? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich würde in Deutschland stehen lassen und durch Österreich mit moped da gibt's echt sehenswerte Sachen und wenn man schonmal da ist würde ich...
Thomas211

Thomas211

Ich würde in Deutschland stehen lassen und durch Österreich mit moped da gibt's echt sehenswerte Sachen und wenn man schonmal da ist würde ich alles mitnehmen

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Das wäre von Hamburg aus in einem Rutsch schlecht zu schaffen.
Ausserdem hab ich nur nen 105 PS Golf, den möchte ich ungern mit Anhänger über die Berge jagen.
Es sei den Du leihst mir nen fetten SUV.....;)

nur mal so als Idee: schon mal an einen Autoreisezug gedacht?

Autoreisezug in Deutschland 2025 (alle Verbindungen)

Auto & Motorrad

(.. also mit dem Golf und Hänger auf den Autoreisezug, dann mus der Golf die Mopeds nicht über die Berge ziehen .... - jetzt aber nix wie weg hier ....)

Topfpflanze

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,

nur mal so als Idee: schon mal an einen Autoreisezug gedacht?

Autoreisezug in Deutschland 2025 (alle Verbindungen)

Auto & Motorrad

(.. also mit dem Golf und Hänger auf den Autoreisezug, dann mus der Golf die Mopeds nicht über die Berge ziehen .... - jetzt aber nix wie weg hier ....)

Topfpflanze
dacht mir grad - gibts den überhaupt noch?

aber ist leider für die Nordlichter leider quasi nicht mehr existent
nur 2 Verbindungen im Sommer von Hamburg in den Süden 🙈

1736082375559.png

Hab immer mehr das Gefühl, bevor sich was auf die Schiene verlagert rationalisiert man das lieber weg...
und mit mehr E-Autos mit kleinerer Reichweite wäre das ja m.E. ja zunehmend interessanter
aber was versteh ich schon

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich würde in Deutschland stehen lassen und durch Österreich mit moped da gibt's echt sehenswerte Sachen und wenn man schonmal da ist würde ich alles mitnehmen
wenn man nur eine Woche Zeit hat, dann geht natürlich Österreich - was ganz klar auch sehenswert ist - von der Zeit ab.

ich würde - wenn ihr Slowenien fahren wollt - auch möglichst weit hinfahren und nicht schon die Zeit in Österreich verbrauchen !
Hängt aber von euch ab - nur Slo oder Slo+AT - zum sehen und fahren gibts überall genug

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das wäre von Hamburg aus in einem Rutsch schlecht zu schaffen.
Ausserdem hab ich nur nen 105 PS Golf, den möchte ich ungern mit Anhänger über die Berge jagen.
Es sei den Du leihst mir nen fetten SUV.....;)
Golf mit Motorradanhänger sollte doch zu schaffen sein :zwinkern:
ein 40to hat 5x soviel PS aber 10x soviel Gewicht - die schaffen Tauern auch ☝

- oder du fährst über Passau - Wels - Graz - dann musst nicht über den Tauern.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Interessant hier und gute Tipps...👍
auch ich spiele mit dem Gedanken im Sommer mal ein paar Tage Slowenien zu erkunden.
2016 haben wir mal für einen Tag einen Abstecher nach Slo. gemacht um den Trenta herum.

Anhang anzeigen 743965 Anhang anzeigen 743966
Diesmal würde ich gerne so sechs Tage dort rumfahren.

Von Hamburg aus habe ich ja schon fast zwei Tage Anreise.
Mit dem Mopped aufm Hänger dachte ich von Hamburg nach Ecke Rosenheim, dort übernachten.
Auto und Hänger dort stehen lassen und am nächsten Tag mit dem Mopped nach Slowenien weiter.

Hotels würde ich mir dann spntan vor Ort aussuchen, denke dort gibt es genügen kleinere Herbergen.
Ich glaube bei den dortigen kleineren verwinkelten Strassen werde ich lieber meine leichte NX500 dafür nehmen auch wenn man mal eine Schotterpassage fahren will.
Was meint Ihr wie es ende Mai dort aussieht ? Man muß wohl noch mit verschneiten Ecken rechnen.
… vor kurzem im Jahr 2023 bin ich mit meiner Gruppe, ohne Anhänger, von Seevatal (an der Hamburger Stadtgrenze) bis Slowenien (inkl. slowenische Adria) gefahren und habe das in 9 Tagen geschafft. Nur am ersten und vorletztem Tag war etwas Autobahn zwischen Thüringen und Fichtelgebirge drin.

Nur mal um so hineinzuwerfen, dass es auch ohne Anhänger geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Wer nicht mit dem Reisezug oder Anhänger fahren möchte und noch dazu ein kurzes Zeit Fenster hat, kann sich ggf. in den Flieger oder Zug setzen und sein Bike mit "2Radtransporte" verbringen lassen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird auch Slowenien angefahren ... steht aber nicht auf deren Homepage ... daher am besten mal dort anrufen.
Wir haben vor 3 Jahren den Service genutzt und kann die Firma sehr empfehlen.
Flexibel, pünktlich, keine Beschädigungen am Bike unsere Schutzkleidung inkl. Helm wurden auch mitgenommen ... und das alles zu einem angenehmen Preis.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine gute Alternative ...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
… vor kurzem im Jahr 2023 bin ich mit meiner Gruppe, ohne Anhänger, von Seevatal (an der Hamburger Stadtgrenze) bis Slowenien (inkl. slowenische Adria) gefahren und habe das in 9 Tagen geschafft. Nur am ersten und vorletztem Tag war etwas Autobahn zwischen Thüringen und Fichtelgebirge drin.

Nur mal um so hineinzuwerfen, dass es auch ohne Anhänger geht.
geht natürlich auch
aber dann das eben nicht "Slowenien bereisen" sondern "bis Slowenien reisen" ☝
jeder wie er will

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
....... oder Zug setzen und sein Bike mit "2Radtransporte" verbringen lassen.
Tarif 5: über 800 km ... 344,- €
Eine Tour.....🙈

Und Autoreisezug ist völlig raus, es gibt ja zwar noch den BTX, aber was die für Preise nehmen ist schon unverschämt. Ausserdem fahren die immer nur so unregelmäßige Wochentage.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Ich glaube ich werde es am besten so machen, dass Auto unterhalb Rosenheim stehenlassen, dann sinds am nächsten Tag noch so 280Km über Lienz bis ins Friaul und von dort dann weitersehen.
Und durch Österreich mim Mopped ist ja auch ganz nett.

Sowas wie Lepena möcht ich unbedingt mal hoch:
Screenshot 2025-01-05 153520.png

Auf jeden Fall werd ich da mit meiner 500er Honda hin. Auf der hab ich auch göbere Bereifung drauf.
Die GS ist einfach zu fett und zu hoch für sowas, besonders wenn man auf so engen Strassen mal wenden muß oder so.....🤔
In der Gegend werd ich wohl auch mal zwei Nächte bleiben, dann kann man auch mal ohne Gepäck los.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eigentlich ist eine GS genau für sowas.

Ich hatte mal einen VW Passat bj. glaub 76 mit 55PS. mit dem bin ich auch mit Anhänger und Mopped druff über die Alpen. Warum soll das den 105 PS Golf stressen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich glaube ich werde es am besten so machen, dass Auto unterhalb Rosenheim stehenlassen, dann sinds am nächsten Tag noch so 280Km über Lienz bis ins Friaul und von dort dann weitersehen.
Und durch Österreich mim Mopped ist ja auch ganz nett.

...
Auf jeden Fall werd ich da mit meiner 500er Honda hin. Auf der hab ich auch göbere Bereifung drauf.
Die GS ist einfach zu fett und zu hoch für sowas, besonders wenn man auf so engen Strassen mal wenden muß oder so.....🤔
In der Gegend werd ich wohl auch mal zwei Nächte bleiben, dann kann man auch mal ohne Gepäck los.

Also ich fahre privat einen dem Golf vergleichbares Auto aus Nordrhein Westfalen.

Ich würd folgendermaßen vorgehen:

a) was steht denn in den Papieren vom Deinem Golf zur Anhängerlast, sowohl gebremst als auch ungebremst?
Das kannst Du auf jeden Fall ohne Probleme ziehen.

Okay, die steile Rampe von Insbruck hoch zum Brenner, das tut sich mein Zugfahrzeug auch immer schwer und
ich hänge dann mit 63,78 km/h hinterm LkW. Aber egal, dafür komme ich genau 5 Minuten später am Gardasee
an. Weil den Berg runter - Heissa !!!!

b) Dann würde ich auf jeden Fall zu einem gebremsten Hänger tendieren, weil der eben mitbremst und damit mehr
Sicherheit bietet. Ungebremste Hänger haben die Eigenschaft, dass sie bergab anschieben und dann - Heissa !!!

c) Was die Fahrzeit anbetrifft: ich plane mit 85 km/h auf der Autobahn im Schnitt inkl. Pausen, Berge, etc. Das haut
ziemlich genau hin.
Hamburg - Rosenheim: ca. 850 km = 10 Stunden.
Hamburg - Villach: ca. 1150 km = 14 Stunden

Meine sehr liebe Ehefrau hat mich davon überzeugt, dass 800 km das Tagesmaximum sind (überzeugt heißt nicht
überredet !!!!)
Ich haben schon mal Stuttgart - Lourdes (Pyrenäen) = 1.300 km/h in 16 Stunden geschafft, dann war aber auch
endgültig Schluß. Kann man sich geben, darf ich aber heute nicht mehr !!!

Insofern: wenn Du nicht alleine bist, kann man sich abwechseln und die Strecke tatsächlich in einem Tag fahren.

Aber wichtig ist immer: erst wenn man zu Hause ist, ist alles gut gelaufen und erst dann beginnen die guten
Geschichten !!!!

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Für was hast Du dann eine GS ??? :unsure:
Jaja...
In so einem, teils steilem Terrain ist ein leichteres Mopped einfach sicherer zu beherschen.
Ausserdem fahre ich alleine und da bekomme ich die "Kleine" besser auf den Hänger.
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Mal sehen wie lange ich die GS überhaupt noch fahre, bin schon am überlegen, ob ich sie vielleicht abstoße. Ich merke immer mehr, dass ich mit der NX super zurecht komme.
Und seitdem meine Frau auch noch das Motorradfahren aufgegeben hat..... ach mal kucken.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei deiner Motorradauswahl würde ich sofort die GS für Slowenien wählen.

Wenn du mit der NX besser zurecht kommst, nimm diese und verkaufe die GS.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Von Hamburg aus habe ich ja schon fast zwei Tage Anreise.
Mit dem Mopped aufm Hänger dachte ich von Hamburg nach Ecke Rosenheim, dort übernachten.
Auto und Hänger dort stehen lassen und am nächsten Tag mit dem Mopped nach Slowenien weiter.
Guter Ort ist der Unterwirt in Eggstätt.
Die Wirtsleute sind selbst Motorradfahrer, und von da aus kann man schon schöne Strecken fahren.

Zb über die Rossfeld Panoramastrasse.
Dann kann man den Großglockner mitnehmen und über Tarvis nach Italien, dann gleich Links weg über den Predil (vorbei am Predilsee, der passt gut für eine pause im Seelokal) und weiter nach Bovec.
Und schon ist mal im Socatal

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
In so einem, teils steilem Terrain ist ein leichteres Mopped einfach sicherer zu beherrschen.
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Mal sehen wie lange ich die GS überhaupt noch fahre ....
Das ist natürlich ein gutes Argument, in dem Fall auch eine weise Entscheidung für ein leichteres Motorrad mit dem Du Dich wohler und sicherer fühlst ... trifft uns wohl alle mal früher oder später .. :super:

Thema:

Slowenien!?

Slowenien!? - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Landstraße 927/926 in Slowenien

Landstraße 927/926 in Slowenien: Ich hätte im Juli eine Tour mit einer kleinen Gruppe durch Slowenien geplant. Da in dieser Gruppe auch ein Fahranfänger mit dabei ist hätte ich...
  • Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol

Vorschläge Rundreise Unterkünfte Tirol Kärnten Slowenien Dolos Bozen Tirol: Nabend in die Runde, meine Liebste und ich wollen Anfang Juni (leider mit dem Auto) in die Gegend, davon eine Woche in unser altes Domizil nach...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Oben