Skorpion am Maniva-Pass - Biologen/Sachkundige gefragt

Diskutiere Skorpion am Maniva-Pass - Biologen/Sachkundige gefragt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Foristi, wir waren Mitte letzter Woche mit einigen Leuten in Norditalien und haben 3 Nächte in einem Hotel am Maniva-Pass auf über 1800...
Supo

Supo

Themenstarter
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hallo Foristi,

wir waren Mitte letzter Woche mit einigen Leuten in Norditalien und haben 3 Nächte in einem Hotel am Maniva-Pass auf über 1800 Meter Höhe übernachtet.

Am 2. Morgen - ich wollte gerade los zum Moped - sah ich folgendes, niedliches Tierchen (ca. 6 cm lang) die Wand hochkrabbeln.

Fragen über Fragen:

- Ist das ein "echter" Skorpion??? :help:- Wobei mir dann ein dauerhaftes Vorkommen in dieser Höhe äußerst fraglich erscheint?

- Wenn es tatsächlich ein Skorpion war (den Stachel erkennt man auf dem Foto nicht so gut), kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Tierchen vielleicht im Gepäck von irgend jemand zum Ort des Geschehens mitgereist ist.

- Haben vielleicht wir ihm diese Reisegelegenheit geboten? Es war bei unserer Anreise Anfang letzter Woche ja noch recht warm, wir kamen ausgehend vom Kölner Umland mit Übernachtungen über die Vogesen, den Schwarzwald, Bodensee, Schweiz nach Norditalien.

Was meint Ihr? :unsure:

Anhänge

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Peter,

hatte auch schon eine Begegnung mit so einem Tierchen am Campingplatz in Malcesine.

Wegen der Höhe kann ich auch nicht weiter helfen.

P

Polly

Google sagt:
Sie sind aber auch in den Bergen zu finden und trotzen dort eisiger Kälte. In der Südschweiz wurden Skorpione in über 2000 Meter Höhe gefunden, in Afrika auf über 3000 Meter, im Himalaya auf über 4000 Meter und der Orobothriurus crassimanus ist in den Anden sogar auf 5500 Meter Höhe entdeckt worden.

Also kann es gut sein, dass die am Maniva rumkrabbeln
.

Supo

Supo

Themenstarter
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Da habe ich wohl "zu kurz" gegoogelt und wieder was dazu gelernt - merci. - Das passt ja mit der (nahen) Südschweiz.

Der Hotelier zeigte sich absolut überrascht über das Vorkommen.

Weiß vielleicht jemand, was das für eine Art und ob diese sehr giftig ist?
Irgendwie würde mir der Gedanke schon gefallen, nur knapp dem Tode entronnen zu sein :eekek::ninja::biggrin::wink: .

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
.... alle Scorpione töten ihre Beute mit Gift.... sie verflüssigen deren Körper und saugen sie auf.... wie Du, einen Smoothie....;)
somit kommt aus dem Stachel am Schwanzende, aus der Verdickung, ein Gift....

In unseren Breitengraden sollte die Toxizität für einen Erwachsenen ungefährlich sein.
Ausnahmen, wie auch bei anderen "Stechern" sind wie immer die Allergiker und Kinder.... da kann es zu Komplikationen
kommen..... nicht wegen der Toxizität sondern der Histaminausschüttung....

Der Stich tut also ähnlich wirken, wie der einer Biene, Wespe oder Biss einer Vogelspinne....:coo8ol:

In anderen Breitengraden sieht das schon anders aus.... Tropen.... Wüstengegenden...

Eingeschleppt von euch, eher nicht.... sie sind aber nachtaktiv und deshalb selten zu sehen....

Sind zu den Spinnenarten zu zählen.... nicht zu den Krebsen.... :cool:

Europäischer Skorpion

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hihi ,

Hatten auch so einen,
Er verteidigte eifrig die Eingangstüre unserer Hütte am Ledrosee :-)

Haben ihn eingefangen und dann 50 m entfernt ausgesetzt ;-)

Grüße Cowy

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Interessant. Man lernt nie aus.

Ich hab 1982 in Norditalien, Lerici, eine Gottesanbeterin gesehen. Wo ich dachte, die gibt es nur irgendwo ausserhalb Europas. Afrika oder so. die war halt nur nicht so grün, wie ich das von Bildern in Erinnerung hatte.

C

Chefcook

Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Gottesanbeterinnen sind bis heute auch im Kaiserstuhl in Deutschland heimisch und ab und zu zu finden. Mein kaiserstühler Opa erzählte mir auch mal, dass man etwa 2cm lange Skorpione im Kaiserstuhl hat finden können, als er ein kleines Kind war (das war vor dem ersten Weltkrieg!), aber ich selbst habe dort noch nie einen Skorpion gesehen.

Thema:

Skorpion am Maniva-Pass - Biologen/Sachkundige gefragt

Skorpion am Maniva-Pass - Biologen/Sachkundige gefragt - Ähnliche Themen

• Erledigt ADX-1 Skorpion

ADX-1 Skorpion: Hallo Ich möchte mein gut erhaltenen Endurohelm ADX-1 Skorpion verkaufen. Dieser ist Sturz und Unfallfrei, wurde immer mit Sturmhaube getragen...
  • Biete Bekleidung Helm Skorpion Exo-Tech Gr. XL inkl. SENA 20S

Helm Skorpion Exo-Tech Gr. XL inkl. SENA 20S: Wegen vollständiger Aufgabe des Hobbys gebe ich meine komplette Motorradausrüstung ab, hier: Helm Skorpion Exo-Tech, matt schwarz Gr. XL Der Helm...
  • Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • Erledigt Biete Hinterrad mit Speichen für R1250 GS mit Pirelli Skorpion Trial 2

Biete Hinterrad mit Speichen für R1250 GS mit Pirelli Skorpion Trial 2: Hallo ich biete hier ein gebrauchtes Hinterrad mit Speichen für R1250 GS mit Pirelli Skorpion Trial 2 Wollte es eigentlich als "Zweitrad" nutzen...
  • Satz Pirelli Skorpion Trail gebraucht

Satz Pirelli Skorpion Trail gebraucht: Hallo, möchte hier anfragen ob jemand interesse an einem Satz Pirelli Skorpion Trail hat. Bevor ich ihn entsorgen lasse. Gebraucht;gemessen auf...
  • Satz Pirelli Skorpion Trail gebraucht - Ähnliche Themen

• Erledigt ADX-1 Skorpion

ADX-1 Skorpion: Hallo Ich möchte mein gut erhaltenen Endurohelm ADX-1 Skorpion verkaufen. Dieser ist Sturz und Unfallfrei, wurde immer mit Sturmhaube getragen...
  • Biete Bekleidung Helm Skorpion Exo-Tech Gr. XL inkl. SENA 20S

Helm Skorpion Exo-Tech Gr. XL inkl. SENA 20S: Wegen vollständiger Aufgabe des Hobbys gebe ich meine komplette Motorradausrüstung ab, hier: Helm Skorpion Exo-Tech, matt schwarz Gr. XL Der Helm...
  • Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • Erledigt Biete Hinterrad mit Speichen für R1250 GS mit Pirelli Skorpion Trial 2

Biete Hinterrad mit Speichen für R1250 GS mit Pirelli Skorpion Trial 2: Hallo ich biete hier ein gebrauchtes Hinterrad mit Speichen für R1250 GS mit Pirelli Skorpion Trial 2 Wollte es eigentlich als "Zweitrad" nutzen...
  • Satz Pirelli Skorpion Trail gebraucht

Satz Pirelli Skorpion Trail gebraucht: Hallo, möchte hier anfragen ob jemand interesse an einem Satz Pirelli Skorpion Trail hat. Bevor ich ihn entsorgen lasse. Gebraucht;gemessen auf...
  • Oben