Sizilien ist herrlich, wir sind bei unserer Sizilientour für 4 Tage in Taormina gewesen. Und das, obwohl wir die Touristenorte meiden. Und Taormina ist ein solcher per exellence. Aber es waren nur 10-15 °C und oft stürmisch und regnerisch, da haben wir uns mit einem netten (beheizbaren) Bungalow mit Blick auf die Isola Bella beholfen.
In dieser Ferienanlage waren wir im April fast die einzigen. Nur schwer zu finden ist sie, da man Taormina erst hoch und dann in verschlungenen Pfaden wieder 100 hm runter muß. Die Adresse findest Du auf unserer Website unter Motorradtouren -->Sizilien --> Reiseinfos --> Essen und Schlafen.
Wir wollten eigentlich weiter oben Rtg. Ätna übernachten, aber dort oben war es noch so zapfig Anfang April, daß wir gerne in die Touristengebiete weiter unten am Meer gefahren sind und in dieser wirklich schönen, versteckten Anlage gelandet sind.
Bei unserer Tour um den Ätna hatten wir ca. 18-20°C beim Losfahren in Taormina und am höchsten Punkt 3°C mit ganz leichtem Schneefall ;-))
Taormina selbst ist schon arg touristisch. Aber es gibt nette Seitengassen und im Umkreis herrliche Bergsträßlein zum Herumstromern ... (Aber ganz ehrlich würde ich Taormina sonst nicht unbedingt besuchen wollen, nur die Lage über 200-300 hm ist absolut gigantisch! Von daher sollte man das schon mal gesehen haben, aber sonst ...)
Wo es uns auch sehr gut gefallen hat, war die Provinz Ragusa. Wir sind keine Barockfans - wer es allerdings ist, ist dort hervorragend aufgehoben. Denn ein Erdbeben zerstörte 1693 in Südostsizilien 25 Dörfer und 10 Städte, die dann, teileweise ein paar Km entfernt neu aufgebaut wurden.
Landschaftlich ist die Region wegen seiner Schluchten im Karst sehenswert.
Schlucht Ispica (Cava d' Ispica), die kann man von oben bestaunen, man kann aber auch hinuntersteigen und von den Enden her hineinlaufen. Außerdem trappen sich die Touris hier nicht so sehr auf die Füße...
Das Auffällige an diesen Städten sind ihre schachbrettartigen Straßenzüge.
Eine Stadt hat deswegen von uns den Namen "Stadt der Stopschilder" bekommen (mir fällt der Name nicht ein, ist aber der südlichste Fischereihafen, wenn ich mich nicht irre), denn wenn man dort in die "verkehrte" Richtung fuhr, durfte man aller 30 Meter, nach jedem Häuserblock, an einem Stopschild halten.
Was soll ich noch sagen... Sonst steht ja auch noch einiges auf unserer Homepage. Achja, wollt ihr auch an die Südküste? Da hätte ich eine Empfehlung für ein App. bei Sciacca: von einer Deutschen. Das netteste App. weit und breit mit dem nettesten Service weit und breit. Dort gibt es auch nette Strecken in die Berge.
Wie gesagt, schau mal auf unsere Homepage und ansonsten bei Fragen: kurzes Mail genügt.
Herzliche Grüße
Elke