Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Diskutiere Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
G

GS310Freak

Themenstarter
Servus GS-Community,

mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose in der Tasche verzögerte und wir wegen der Sommerreifen unseres Anhängers nur sehr langsam über die Alpen fahren konnten, haben wir unsere Fähre leider verpasst 😭

Jetzt haben wir uns dazu entschieden nach Sizilien zu fahren. Allerdings hat es dort nur 15 Grad :cold:

Kennt jemand einen guten bewachten Parkplatz, wo man das Auto abstellen kann? Oder kennt jemand eine tolle Strecke?

PS: Leider haben wir auf dee A1 diesen Häuschen auf der Autobahn keinen Beleg erhalten. Kennt sich damit jemand aus?

Wir freuen uns auf euer Feedback!

Sichere Fahrt durch den Winter

P

M

momo1200

War erst vor 1 Woche auf Sizilien...wenn Ihr Kurven wollt, top...falls Ihr schottern wollt, würd ich in Kalabrien bleiben. Auto würd ich im Dezember einfach auf nen öffentlichen Parkplatz stellen, der kostenlos ist. Alternativ Dauerparkplatz Flughafen Catania.

Bzgl fehlendem Beleg: Unbedingt falls sich s nicht schon geregelt hat online nachbezahlen, sonst wird s anschließend umso teurer.

G

GS310Freak

Themenstarter
Vielen Dank! Das mit dem Beleg hat alles geklappt..wir sind heute nach einer Fahrt durch Unwetter mit Hagel in Sizilien angekommen. Kennt sich jemand mit der TET auf Sizilien aus?

M

momo1200

Nope. Was mir im Vergleich zu Kalabrien aber eben aufgefallen ist, dass es deutlich weniger Schotter- Abstecher ohne Verbotsschild gibt. Der Eindruck beschränkt sich allerdings auf den Nord-Osten, der recht bergig ist.

Bzgl TET...lad die App runter bzw die Tracks, dann wirst Du sehen wohin s Dich/Euch führt.

https://transeurotrail.org/italy/#3.81/40.56/15.80

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Sizilien TET, yes, sind wir dieses Jahr komplett gefahren.
BeimTET heißt es möglichst in Richtung fahren wie der Track gefahren wurde. Das heißt aber in Sizilien in absteigender Reihenfolge.
Sind erst südlich Richtung Catania incl. Etna Abstecher, dann quer nach Gela, dann die Küste entlang bis Sciacca, über die SS24 hoch nach Castellamare del Golfo. Bis hierhin überwiegend Asphalt. Der TET beginnt eigentlich bei Palermo, diesen letzten Stück haben wir uns gespart und haben uns ab Trappeto quergeschlagen in Richtung San Cipirello und sind da erst in den TET eingestiegen.

Wir haben den TET ab da so gut es ging 1:1 abgefahren bis zurück nach Messina.

Fazit: Es fängt harmlos an und ist angenehm zu Fahren. Es kommen immer wieder anspruchsvollere Teile, wo man den Weg wirklich nur erahnen kann und Vorsicht geboten ist weil inzwischen im Niemandsland eine tiefe breite Furche im hohen Gras sich versteckt.
Später dann Gatter mit Schloß gesichert (da ist man unerwünscht) also zurück und selber sich eine Umleitung suchen.
In einem bergigerem Abschnitt ging's dann irgendwann gar nicht mehr weiter und mussten die Bikes (1250er, 1000Africa und 7erTenere) von Hand um die eigene Achsen getragen werden.
Bis dahin alles Felder/Wiesen durchqueren, Wege mit abwechselndem Belag (Schotter, festgefahrene Erde) Single-Trails aber auch mal gänzlich ohne Spur.
In Bosco de Mangalaviti im Waldgebiet mussten wir selbst bergaufwärts einen neuen Weg suchen da der Waldweg so tiefe Spurrillen teils mit Wasser hatte, dass da der Boxer aufgesessen hätte und selbst mit der Africa hatte der Kollege kein Lust auf den Abenteuer, also ab ins Gebüsch.
Richtig heftig wir es dann zum Schluß auf der Spa109 & 115 Richtung Sentiero Di Cresta. Am heftigsten sind die 18 Kehren innerhalb Luftlinie 300m(!!!) um etwa 100+ Höhenmeter zu schaffen. Belag teils felsig, tiefere Spurrilen, mit von Schotter bis Babykopf grossen Steinen... ein Dauerzug am Gashahn ist bis zu nächsten Plateau oder Verschnaufmöglichkeit angesagt. Aber! mit einem Stop und 1x Korrektur hochgekämpft.
Kollege Africa fand's anständig (ist einfach der Erfahrenere), ich war Stolz wie Oskar.

Alles in allem super toll, würde wieder fahren aber nicht alleine, dafür sind zu viele Tricky Parts dabei.
Was sehr angenehm ist:
Auf dem TET kommt man immer wieder an Refugien vorbei, die auch bewirtet werden und teils auch Schlafmöglichkeiten bieten.
Das ist die Garantie dass wenn mal kein Lust mehr hat dem TET aus- und wieder einsteigen kann, denn die Refugien sind meist über asphaltierte Wege auch erreichbar.
Im TET sind auch diverse POI's eingetragen, auch Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte etc., also es lohnt sich den TET von WWW komplett u holen.

Viel Spaß und falls gewünscht, ich hätte unsere Aufzeichnungen (track).

Wir haben die Strecke Messina zu Messina in 6 Teilen geschafft, davon 2Tage für die südliche Umfahrung bis unseren TET-Einstiegspunkt und 4Tage für den TET selbst. Gesamt 1360km hiervon 660 bis TET Einstieg, 698km auf dem TET.
Tagesetappen am TET: 1. 176km, 2. 130km, 3. 160km, 4. 232km

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
ist eigentlich die Strecke von Fondachelli-Fantina / Chiesa immer Richtung Nord-Ost auf dem Gebirgskamm entlang bis nach Antennamare nicht mehr befahrbar?
Das war früher mal eine tolle Strecke, im Rücken der Ätna und links und rechts der Blick aufs Meer.
Ich frage nur, weil der TET so komisch an der Küste entlang führt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
Hi Anton, nachdem Du früher so von der Strecke geschwärmt hast, wollte ich sie natürlich auch befahren. Beim ersten Mal habe ich wie verrückt den Einstig gesucht und nicht gefunden. Beim zweiten Mal, 2018 habe ich ihn dann gefunden. Wir kamen hoch bis zu den Windrädern. Dann, etwas später gab es einen Murenabgang, der eine Weiterfahrt nicht möglich machte. Glücklicherweise mussten wir nicht alles zurück, weil wir rechts, Richtung Osten abbiegen konnten und gelangten auf die Küstenstr. irgendwo zwischen Taormina und Messina.
Ich habe es dann von der anderen Seite, von Messina aus probiert. Dort ist oben ab dem Sendemast ein Verbotsschild mit Paragraph. Der Verlauf der Kammstraße Richtung Süden sah von dort aus aber für eine GS verdammt anspruchsvoll, nach einem Singletrail aus.
Habe es sehr bedauert, dass es nicht geklappt hat. Zum Sendemast hoch fahren lohnt sich aber auch allemal. :-)

Thema:

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps? - Ähnliche Themen

• Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Sizilien, lauter Fragen - Ähnliche Themen

• Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Oben