zyklotrop
... in Italien!
Komm doch nicht freien Bürgern mit Fakten.Aus eigener Erfahrung, gelernt (auch vorher SO nicht gewusst und darüber nachgedacht) von einem Top-Anwalt für Verkehrsrecht:
In Deutschland gilt das SICHTFAHRGEBOT! Wie schon in einigen Beiträgen geschrieben muss ich meine Geschwindigkeit so anpassen, dass ich innerhalb der Sichtweite anhalten kann! Gut, oder? Ich habe mich auch aufgeregt über den mobilen Blitzer 400 m hinter dem 100er Schild auf einer leeren, kerzengeraden und über Kilometer einsehbaren Autobahn. Ausgangsgeschwindigkeit 240.
Ich habe es noch zweimal danach ausprobiert, wie stark man bremsen muss, um am Blitzer oder sogar am Schild 100 zu fahren…. WOW!
Die Frage von Ihm: Wie schnell müssen sie am Schild fahren können?
Meine Antwort natürlic: 100! Er: Nö, Sie müssen STEHEN können!!!
WHAT?
Absolut ernst gemeint und durch zig Beispiele und Urteile belegt.
Bei Nacht, ohne Verkehr (also auch ohne Beleuchtung oder Bezugspunkte durch die Beleuchtung anderer) nur so schnell wie mein Fernlicht reicht! Das Kantholz, der unbeleuchtete Unfall, egal was…. mal drüber nachdenken!
Selbst bei Tag hinter oder in einer Kurve: Da gibt es ein passendes Video eines Motorrad-Kollegen am Sella-Pass…! Kommt euch auf einer engen Landstrasse ein Mähdrescher oder Riesen-Traktor entgegen oder es ist irgendetwas auf der Fahrbahn…! Kontrolliert euch mal selbst auf die Machbarkeit bei eurer Fahrweise.
Habe ich auch erst nach Jahrzehnten der Verkehrsteilname gelernt und für absolut sinnvoll empfunden. Da ich gerade auf dem Motorrad überhaupt keine Knautschzone habe, kann man sich das eigentlich noch viel weniger leisten als beim Autofahren!
Dafür stehen auf der Rennstrecke überall Aufpasser mit Fahnen um dich vor dem zu warnen, was du noch garnicht siehst… Die 3-Sekunden-Abstands-Regel hilft auch und gerade beim Motorradfahren um Schlaglöchern, Kuhfladen, nassen Gullideckeln etc. noch rechtzeitig ausweichen zu können.
Die Regeln und Strafen in Italien sind genau deshalb so derartig verschärft worden, weil sich gerade die Einheimischen NICHT an die Regeln gehalten haben. Ob Regeln sinnvoll sind oder nicht müssen andere entscheiden. Sonst brauchen wir keine Regeln, wenn jeder so fährt wie er oder sie meint es angemessen wäre.
Nochmal: MEINE Erfahrung, MEINE Lehre daraus!
Tatsächlich sind bei sehr hohen Geschwindigkeiten Gegenstände auf der Fahrbahn wesentlich leichter zu erkennen als Schilder, da das Blickfeld verengt ist (alleine schon aufgrund der veränderten Körperhaltung). Dir fehlt offensichtlich die Erfahrung bei diesen Geschwindigkeiten, was ja in Ordnung ist. Nur sollte man dann nicht so hochnäsige Kommentare abgeben. Und wieso Du nicht auf das zentrale Argument eingehst, dass Tempobeschränkungen früher angezeigt werden sollten, was in jedweder Hinsicht von Vorteil ist (man kann auch bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten entspannt ausrollen lassen, statt auf die Bremse zu latschen wie hierzulande, was die Feinstaubbelastung sowie die Abnutzung der Bremse deutlich reduziert), wissen wir ja alle.Stimmt. Runde Verkehrszeichen mit einer großen Zahl drin erkennt man erst, wenn man 10 m davor ist.
Gegenstände wie verlorene Holzbalken, Unterlegkeile, Reifenteile, Öllachen sind zum Glück schon aus 300 m und früher erkennbar.
Alles paletti
Fast 40 Jahre Erfahrungen als Fahrer von Traffipax-/Videoautos und Fahrer von Traffipax-/Videomotorrädern auf allen Kategorien von Straßen, als solcher durchgehend jährliche dienstliche Trainings auf dem Hockenheim-Ring unter Anleitung von Instruktoren. Stimmt, da fehlt mir offensichtlich die Erfahrung bei diesen Geschwindigkeiten. Und das ist in Ordnung so.Tatsächlich sind bei sehr hohen Geschwindigkeiten Gegenstände auf der Fahrbahn wesentlich leichter zu erkennen als Schilder, da das Blickfeld verengt ist (alleine schon aufgrund der veränderten Körperhaltung). Dir fehlt offensichtlich die Erfahrung bei diesen Geschwindigkeiten, was ja in Ordnung ist. Nur sollte man dann nicht so hochnäsige Kommentare abgeben. Und wieso Du nicht auf das zentrale Argument eingehst, dass Tempobeschränkungen früher angezeigt werden sollten, was in jedweder Hinsicht von Vorteil ist (man kann auch bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten entspannt ausrollen lassen, statt auf die Bremse zu latschen wie hierzulande, was die Feinstaubbelastung sowie die Abnutzung der Bremse deutlich reduziert), wissen wir ja alle.
Der ist gut. Umweltschutz zieht immer, besonders aktuell.Wie war es Sekunden vorher, bei 200+ mit dem Umweltschutz??.... was die Feinstaubbelastung sowie die Abnutzung der Bremse deutlich reduziert),......
Stimmt. Aber in Teilen von Österreich konnte die Lobby die strengen Geräuschvorschriften nicht verhindern.Abwarten. Auch in Italien wird die Regierung irgendwann neu gewählt/werden die Karten neu gemischt. Die Tourismuslobby sollte man nicht unterschätzen
Habe keines davon.Fast 40 Jahre Erfahrungen als Fahrer von Traffipax-/Videoautos und Fahrer von Traffipax-/Videomotorrädern auf allen Kategorien von Straßen, als solcher durchgehend jährliche dienstliche Trainings auf dem Hockenheim-Ring unter Anleitung von Instruktoren. Stimmt, da fehlt mir offensichtlich die Erfahrung bei diesen Geschwindigkeiten. Und das ist in Ordnung so.
Aber ich habe Erfahrung mit den seit Jahrzehnten immer gleichen Argumenten meiner früheren Kundschaft. Kann sein, dass meine Argumente bei dem Einen oder Anderen hochnäsig ankommen. Ich kann damit leben.
Punkte, Fahrverbote oder FE-Entzüge mussten aber die annehmen, nicht ich.
Ist halt trotz hoher Geschwindigkeiten problemlos zu verhindern, also wieso nicht?Der ist gut. Umweltschutz zieht immer, besonders aktuell.Wie war es Sekunden vorher, bei 200+ mit dem Umweltschutz??
Das ist eigentlich gar nicht so daneben und meines Erachtens auch sinnvoll.Aus eigener Erfahrung, gelernt (auch vorher SO nicht gewusst und darüber nachgedacht) von einem Top-Anwalt für Verkehrsrecht:
In Deutschland gilt das SICHTFAHRGEBOT! Wie schon in einigen Beiträgen geschrieben muss ich meine Geschwindigkeit so anpassen, dass ich innerhalb der Sichtweite anhalten kann! Gut, oder?
Auch das macht Sinn.Und auf sehr engen Strassen gilt sogar Anhalten auf halbe Distanz zum entgegekommenden Fahrzeug.
Oder man benötigt einen Ausweichweg ins Gelände. Genau solche Möglichkeiten sind in den Dolomiten allerdings selten bis gar nicht vorhanden. Dort geht es entweder steil bergab oder man stößt direkt auf eine Felswand, beides äußerst ungesund.Das ist eigentlich gar nicht so daneben und meines Erachtens auch sinnvoll.
Eine Strasse wo 2 Fahrzeuge nicht aneinander problemlos vorbeikommen sollte man definitiv so fahren das man anhalten kann wenn beide Fahrzeuge sich begegnen.