Sitzproblem

Diskutiere Sitzproblem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht sehr theoretische Frage. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen? Ich habe nie wirklich...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht sehr theoretische Frage. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen?
Ich habe nie wirklich gut auf der GS LC gesessen.
Jetzt habe ich folgende Lösung gefunden.
Ich habe die verstellbaren Fußrasten von BMW mit 2 cm Tieferlegung montiert. Den Sitz hinten tief und vorne hoch eingestellt. Das ESA steht jetzt auf Solo Betrieb mit Gepäck.
Sitzen ist jetzt toll.
Was mich jetzt jedoch stört ist, dass das Fahrwerk nicht mehr so ist wie bei ESA-Solobetrieb.
Jetzt die Fragen?
Ändert sich der Kniewinkel überhaupt, wenn ich von Solo auf Solo mit Gepäck das ESA umstelle? Geht bei der Gepäckeinstellung das ganze Moped hoch oder nur der Hintern? Ich habe das Gefühl nur der Hintern.
Wenn ich mir jetzt eine hohe Sitzbank kaufe, und die ESA Einstellung auf Solo-Betrieb stelle. Habe ich dann die gleiche Sitzgeometrie wie normale Sitzbank und ESA-Solo mit Gepäck?

Danke für Eure Hilfe.

gsfahren
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die ESA Einstellung bzgl Zuladung hat keinen Einfluss auf die Sitzgeometrie.
Es wird nur die Federvorspannung am hinteren Dämpfer verstellt, d.h. nur die Höhe des Hecks verändert sich.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü GSfahren

Fahr zu einem oderer noch besser mehreren Anbietern von Bänken und mach dort Provefahrten mit den verschiedenen Sitzmöbeln.
Alternativ könnte dir eventuell ein guter Sattler / Polsterer der von Motorradfahren was versteht helfen.
Aus dem Bauch würde ich sagen ESA geht vorne und hinten hoch / runter, weil sich sonst die Geometrie etwas verändern würde, Lenkkopfwinkel, Nachlauf.....

Josef
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die Sitzgeometrie des Motorrads ist unabhänig vom Fahrwerkszustand.
Stell dir vor die Sitzbank und Pegs sind fest miteinander verbunden. Was sich ändert und das ist ja genau der Sinn der Übung, ist dein Abstand zum Boden.
Die Fahrlage, also die Höhe des Motorrads, wird beim ESA nur über das hintere Federelement verstellt.
Eine höhere Sitzbank verbessert sicherlich den Kniewinkel, aber dein Abstand zum Boden wird auch größer. Das sollte man aber nicht über das ESA kompensieren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was mich jetzt jedoch stört ist, dass das Fahrwerk nicht mehr so ist wie bei ESA-Solobetrieb.

Wenn ich mir jetzt eine hohe Sitzbank kaufe, und die ESA Einstellung auf Solo-Betrieb stelle.
Habe ich dann die gleiche Sitzgeometrie wie normale Sitzbank und ESA-Solo mit Gepäck?
Jede andere Sitzbank auch einen anderen Komfort bzw Aufbau. Es ist nicht einfach nur höher und ansonsten identisch. Sowas muß man ausprobieren.
Mit der ESA Verstellung (Gepäck) änderst du die Neigung der Bank, ganz unabhängig vom Kniewinkel. Du hast das mit der Variante (vorne hoch hinten tief) auch schon im groben gemacht. Hier scheint die Änderung der Neigung zu extrem zu sein, weil du mit der "Gepäck-Einstellung" dem wieder etwas entgegen wirkst.

Vielleicht hilft dir die Verstellung von Wunderlich, eine Art Zwischenstufe.

https://www.wunderlich.de/shop/de/b...egungs-kit-fuer-fahrersitzbank-42721-002.html
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.972
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man so empfindlich ist sollte man auch keine Berge rauf oder runter fahren
 
Thema:

Sitzproblem

Sitzproblem - Ähnliche Themen

  • Sozius Sitzproblem R1250 ADV

    Sozius Sitzproblem R1250 ADV: Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
  • Sitzproblem Dekubitus

    Sitzproblem Dekubitus: Hallo, vor zwanzig Jahren meinte ich, es läge am Hersteller: mein Po tat weh, eine Türkeireise musste ich in Griechenland unterbrechen bis ich...
  • Das alte Sitzproblem

    Das alte Sitzproblem: Ich hab mit meiner 1200gs AC mein Traummotorrad gefunden. Hab aber Steiß bzw. Arschschmertzen. Zuvor hatte ich die 1150. Alles OK. Bis auf die...
  • Sitzproblem mal was anderes

    Sitzproblem mal was anderes: Hallo zusammen, bezüglich schmerzendem Hinteteil und Sitzbank liest man ja so einiges, aber hat jemand auch das Problem, dass ihm beim Sitzen die...
  • Sitzproblem mal was anderes - Ähnliche Themen

  • Sozius Sitzproblem R1250 ADV

    Sozius Sitzproblem R1250 ADV: Moin zusammen, Ich fahre meine 2020er R1250 ADV oft mit Sozia, habe schon die Original Sitzbank gegen eine von Touratech getauscht (beide Sitze)...
  • Sitzproblem Dekubitus

    Sitzproblem Dekubitus: Hallo, vor zwanzig Jahren meinte ich, es läge am Hersteller: mein Po tat weh, eine Türkeireise musste ich in Griechenland unterbrechen bis ich...
  • Das alte Sitzproblem

    Das alte Sitzproblem: Ich hab mit meiner 1200gs AC mein Traummotorrad gefunden. Hab aber Steiß bzw. Arschschmertzen. Zuvor hatte ich die 1150. Alles OK. Bis auf die...
  • Sitzproblem mal was anderes

    Sitzproblem mal was anderes: Hallo zusammen, bezüglich schmerzendem Hinteteil und Sitzbank liest man ja so einiges, aber hat jemand auch das Problem, dass ihm beim Sitzen die...
  • Oben