Sitzhöhen ..... ???

Diskutiere Sitzhöhen ..... ??? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Gruppe ... Habe ja vor nach den Werksferien , quasi September oder so ne 1300GS zu bestellen , 25er Modell , will sie auch erst 03/25...
Richi

Richi

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Hallo in die Gruppe ...
Habe ja vor nach den Werksferien , quasi September oder so ne 1300GS zu bestellen , 25er Modell , will sie auch erst 03/25 anmelden... !!!
Nun die eigentliche Frage ..... Sitzhöhe.... ???
Bin ca. 175 groß , habe aber immer Schwierigkeiten mit beiden Füßen komplett am Boden zu sein ( deswegen habe ich mich auch von meiner 22er RT getrennt , war halt einfach sehr schwer usw. )... !!!
Dann kam die 1300er mit "Rentnerlift" was mir sehr gefallen hat... , aber wenn man hier so liest was es laufend für Schwierigkeiten gibt , bekomme ich Zweifel..... !!!
Habe ne 13er GS mit normaler Sitzbank ( ohne Lift )Probe gefahren , war schon sehr gut gegenüber der RT ein Leichtgewicht.... !!!
Jetzt meine Überlegung , niedrige Sitzbank ohne Fahrzeughöhenregelung müsste eigentlich passen , aber zusätzlich noch den Lift wäre schon nochmals eine " Sicherheit" ... ???
Lohnt es sich die Höhenregelung mit zu bestellen , aber wenn man keine hat kann auch keine kaputt gehen... ???
Fragen über Fragen.....
Ich weiß , "Mann" müsste alle Variationen Probe fahren um das optimale zu erreichen , aber wer hat schon die Auswahl.... ???
Wie sind denn Euere Erfahrungen so .... ????
Danke im Voraus für ein paar Tips oder Eindrücke ..... !!!

Gruß aus Oberfranken .....
Richi

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sofern es angeboten wird, würde ich nicht auf den Rentnerlift verzichten. Zudem sollten in erster Linie Neulinge, GS-Einsteiger, hier im Forum einige Beiträge meiden und lieber, so wie du es jetzt gemacht hast, konkrete Fragen stellen.

Bei deiner Größe wird - mit Rentnerlift - die normal hohe Komfortsitzbank höchstwahrscheinlich die richtige sein.

Klick

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Unbedingt Lift nehmen.

P.S. die Verdreifachung diverser Satzzeichen macht das Lesen deines Beitrags für mich nicht gerade angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Themenstarter
Modell
Sofern es angeboten wird, würde ich nicht auf den Rentnerlift verzichten. Zudem sollten in erster Linie Neulinge, GS-Einsteiger, hier im Forum einige Beiträge meiden und lieber, so wie du es jetzt gemacht hast, konkrete Fragen stellen.

Bei deiner Größe wird - mit Rentnerlift - die normal hohe Komfortsitzbank höchstwahrscheinlich die richtige sein.

Klick
Danke auch für deinen Frankreich Bericht , stimmt mich positiv.... !
GS-Neuling bin ich zwar nicht , bin auch schon seit 2007 hier im Forum und hatte 11 Jahre ne 1200er GS/A mit Wilbers Tieferlegung und Rehcing Leistungssteigerung , ist aber schon ein paar Tage her , und die Adv läuft immer noch bei einen Bekannten..... :wink:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Andreas Reh war ich mehrfach. Meine R1200R war von ihm hochgetunt und hat auch bei KM-Stand ~135.000 immer noch gut funktioniert. Auch den Benny Wilbers habe ich persönlich in Nordhorn kennengelernt. Meine damalige R1150RT hat er als Prototyp genutzt. Damals war ich noch ~3cm größer und benötigte keine Fahrwerkstieferlegung. :wink:

Wie auch von @wohi / Wolgang erwähnt, nimm die automatische Fahrwerksabsenkung.

Richi

Richi

Themenstarter
Modell
Bei Andreas Reh war ich mehrfach. Meine R1200R war von ihm hochgetunt und hat auch bei KM-Stand ~135.000 immer noch gut funktioniert. Auch den Benny Wilbers habe ich persönlich in Nordhorn kennengelernt. Meine damalige R1150RT hat er als Prototyp genutzt. Damals war ich noch ~3cm größer und benötigte keine Fahrwerkstieferlegung. :wink:

Wie auch von @wohi / Wolgang erwähnt, nimm die automatische Fahrwerksabsenkung.
:wink: :daumen-hoch: das mit den 3 cm größer kenn ich auch , und mit dem Andreas Reh und den Wilbers Fahrwerk war ich auch sehr zufrieden.....:jubel:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe die Fahrwerksabsenkung und habe bis zum heutigen Tage keine Ausfälle oder Meldungen gehabt. GS ist aus 11/2023 und ist 3000Km gelaufen

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich bin auch 175cm.
Ich hatte nie Probleme mit der Sitzhöhe. Auch nicht bei der 1200er oder 1250er GS. Im Gegenteil, ich hatte den Standard Sitz immer auf der höheren Position.

Bei der 1300er habe ich auch die Standardhöhe und die Liftfunktion. Ich finde diese wirklich sehr komfortabel. Hätte ich so nicht erwartet.

Zum Thema Ausfall der Funktion. Erstmal hast ja Garantie. Vor allem aber darf man so ein Forum nicht als Referenz heran ziehen um zu sagen da haben ja so viele Probleme weil hier bei ein paar die Funktion ausgefallen ist. Viele besuchen ja erst einmal ein Forum um sich schlau zu machen wenn es Probleme gibt oder um sich auszukotzen. Deshalb nehme ich solche Foren nicht als Spiegel her. Wahrscheinlich fahren 99% oder mehr in freier Wildbahn ohne irgendwelche Probs.

Lange Rede, kurzer Sinn, mitbestellten. Gerade wennst eh schon so gepolt bist, dass beide Füße gedanklich sicher stehen müssen um den Wohlfühlfaktor zu erreichen.

Aurian

Aurian

Der Lift ist, wenn er funzt und man es braucht, eine feine Sache. Ich brauch ihn nicht, bin gross genug. Hab ihn daher weg gelassen. Während der Garantiezeit ist es kein Thema. Respekt hätte ich höchstens so nach 5, 6 Jahren oder auch älter. Wenn da dann mal was ist wirds teuer.

Wär ich kleiner wäre er bei mir aber sicher drin.

qtreiber

qtreiber

Modell
allen Ernstes: Ich mache mir doch heute keine Gedanken darüber, was wäre wenn in eventuell 5 Jahren oder später. Zumindest nicht bei einem gerade gekauften Motorrad. Vielleicht (???) wegen einem Wiederverkauf und eigener Lebensplanung, aber keinesfalls wegen möglicher Ausfälle.

Beim Kardan weiß ich wann dieser fällig wird, aber bei jedem anderen Teil sich darüber Gedanken machen? Das findet sich alles von selbst.

Scherz am Rande:
Hoffentlich regnet es am 2. Juli 2030 nicht. Da wollte ich vielleicht den Rasen mähen. :wink: :wink: :wink:

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1250GS, R9T
Bin auch 175 groß und hab ganz bewusst die Fahrwerksabsenkung genommen, der Unterschied zu meiner vorhergehenden 1250er GS Standard Fahrwerk und Sitz immer untere Stellung ist deutlich, es gibt mir bei der 1300er GS einen viel besseren Stand, mit Gepäck sowieso, bei 3 größeren Touren war das deutlich festzustellen, kommen gerade von einer Balkantour zurück, hab jetzt insgesamt 15600km, das Moped lässt sich auch viel leichter wieder aufrichten! Ich hatte 4x die Meldung Höhenverstellung ausgefallen innerhalb der ersten 10k, Meldung ging aber wieder weg, bei der 10.000er Inspektion wurde daraufhin die Pumpe getauscht, seit dem keine Meldung mehr! Die Höhenverstellung hat aber immer funktioniert!
Mein Fazit, bin Rentner und brauch den Rentnerlift!

IMG_6457.jpeg

hier sieht man es besser:
IMG_4912.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Doch, mach ich. Ich gehe davon aus die GS 5 -10 Jahre zu fahren, und da sind solche Themen durchaus ein Punkt.

Wenn bei dir Geld in solchen Mengen vorhanden ist das das für dich irrelevant ist dann mag ich dir das gönnen. Gilt aber nicht für alle.

Ich habe dirsen Punkt noch bei jedem Fahrzeugkauf bzw jeder Neukonfiguration mit in Betracht gezogen.

Geh mal in die vielen Threads älterer Maschinen. Dort wirst du vermutlich andere Antworten von Kollegen bekommen die mit zeitgemässen Reparaturkosten konfrontiert sind.

qtreiber

qtreiber

Modell
Der Rentnerlift sollte spätestens innerhalb der Garantiezeit "funktionssicher" sein. Ist er im Prinzip jetzt bereits.

Das hat nichts mit "Geld in solchen Mengen vorhanden" zu tun, sondern dass ich heute nicht - in diesem Rahmen - darüber nachdenke ob vielleicht die Fahrwerksabsenkung oder ein anderes Teil am Motorrad (noch) funktioniert. Lebensplanung ist etwas anderes.
Mit Pech kann in diesen 5-10 Jahren der Motor verrecken oder das Getriebe/die Kupplung getauscht werden müssen. Und vieles mehr.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hi !!!
Also,,,, ich habe die GS ??? mit adaptiver ==== Höhenregelung .... bestellt !!!!
Bisher kann ich nicht klagen !!!! Alles !!!! (!!!!) funktioniert tadellos !!!!! Ich,,,,,,bin 1,,,,,,,,,,70mmmmmmmmm groß !!!! Habe ..... allerdings die höchste Sitzbank bestellt,,,,,,,,,,,,,, damit !!!!!! der Kniewinkel (Ausrufezeichen!!!!!) entspannter ist....!!!!!!!

Alles........Gute!!!!!!

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Alles was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. Kostet schon in der Anschaffung und auch später bei Reparaturen nix. Vor allem wenn man vor hat das jeweilige Produkt länger zu nutzen.

Meine Erfahrungen.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Dann würde sich aber die Menschheit auch nicht fortentwickeln ..........

C

ChrisAUT

Modell
22' R1250GSA
Den Lift halte ich für die sinnvollste Neuerung an der 1300er. Bei der Testmaschine, die ich gefahren bin, hat das super funktioniert und trotz meiner 182cm würde ich dieses Extra jedenfalls bestellen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu erfahren, was die Ersatzteile und Reparatur kosten würden.

qtreiber

qtreiber

Modell
was kostet eine neue Kupplung? Der Motor? Die Federbeine?

Auf die automatische Fahrwerksabsenkung möchte ich ebenfalls nicht mehr verzichten. Über eventuell, wenn überhaupt (?), irgendwann anfallende Reparaturen oder Ersatzteile, mache ich mir Gedanken wenn es so weit ist. Vorläufig läuft Garantie/Kulanz. Verlängerungen sind möglich.

Thema:

Sitzhöhen ..... ???

Sitzhöhen ..... ??? - Ähnliche Themen

• R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP

BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP: Hallo, ich biete hier meine zum Test erworbene Sitzbank von BMW. Ich habe diese von einem neu ausgelieferten Fahrzeug abmontieren lassen und bin...
  • Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe

Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe: Ich lasse bei der tiefer gelegten F650GS das normale Federbein einsetzen. Dann komm ich auf eine Sitzhöhe von 820 mm / aktuell 765 mm. Zusammen...
  • Sitzhöhen

Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ - Ähnliche Themen

• R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Biete R 1250 GS BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP

BMW Original Sitzbank R1200/1250 GS normale Sitzhöhe TOP: Hallo, ich biete hier meine zum Test erworbene Sitzbank von BMW. Ich habe diese von einem neu ausgelieferten Fahrzeug abmontieren lassen und bin...
  • Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe

Aktuelle Frage zum Federbeintausch - Sitzhöhe: Ich lasse bei der tiefer gelegten F650GS das normale Federbein einsetzen. Dann komm ich auf eine Sitzhöhe von 820 mm / aktuell 765 mm. Zusammen...
  • Sitzhöhen

Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Oben