Maxell63
also meine ADV war nicht tiefer gelegt. Und ich finde, das ist schon ziemlich knapp. Wenn da noch eine Bodenwelle kommt, dann scheppert es aber. Vom Koffer bis zum Boden ist es nicht mehr weit. Tieferlegung? Niemals
Ja klar, so hat jeder seine persönlichen Präferenzen. Meine habe ich im vorletzten Post beschrieben.Hallo Jürgen,
ich kenne zwar die Touratech Sitzbank nicht. Aber meine niedrige Sitzbank ( wurde von Jungbluth im Kern auch noch härter gemacht ) ist perfekt für lange Tagesfahrten - der Sitzkomfort ist extrem gut. Ja man sitzt bei einer niedrigen Sitzbank auch mehr in dem Motorrad aber dadurch ist doch das Sichtfeld durch die Scheibe nicht eingeschränkt, denn das kann man ja einstellen - ich schaue immer noch über die Scheibe und habe sogar die größere Scheibe der ADV und für den Kniewinkel gibt es den Tieferlegungssatz der Fußrasten - und schon ist alles gut !
Dem kann ich mich nur anschließen!Ich bin 1,78 und hatte bis vor einem Jahr die 1200 ADV mit niedriger Touratech Sitzbank.
Da die Sitzbank logischerweise stark abgepolstert ist, lässt der Sitzkomfort deutlich zu wünschen übrig, der Kniewinkel ist sehr spitz und unangenehm bei längeren Fahrten. Außerdem sitzt man sehr tief in der Maschine und hat ein eingeschränktes Sichtfeld durch die Scheibe nach vorne. Alles in Allem jede Menge Kompromisse.
Ich habe mich bei meiner 1250 ADV nach langem Zögern für die Tieferlegung entschieden. Nach 8.000km muss ich sagen, dass die Sitzposition perfekt ist. Die Original Sitzbank ist im Vergleich zur "Niedrigen" ein Genuss, sowohl vom Kniewinkel, als auch von der Polsterung her und die Sicht nach vorne ist perfekt! Die Bodenfreiheit ist natürlich zur normalen ADV etwas weniger, spielt aber bei normaler bis ziemlich zügiger Kurvenfahrt überhaupt keine Rolle. Meine Koffer oder Fussrasten haben den Boden, bei dynamischer Fahrwerkeinstellung, nicht annähernd jemals berührt. Außerdem hätte man ja auch noch die Möglichkeit das Fahrwerk auf maximale Höhe zu stellen.
Daher muss ich bei der liefergelegten Maschine für mich null Kompromisse eingehen.
Mein Fazit: Die Tieferlegung ist in jedem Fall der niedrigen Sitzbank vorzuziehen!
Hallo Jürgen,Die Bodenfreiheit ist natürlich zur normalen ADV etwas weniger, spielt aber bei normaler bis ziemlich zügiger Kurvenfahrt überhaupt keine Rolle.
Da hast Du 100% recht!....... DAS MUSS MAN SELBST TESTEN
Frank Tippfehler ?Mit Fahrersitz niedrig und Tieferlegung: 1970 - 1830 mm
GS oder ADV?Hallo Jürgen,
na klar, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung und auch Erfahrung nach (hatte mal eine tiefergelegte als Werkstattmoped) ist eine Tiefergelegte für wirklich flottes Fahren nicht geeignet ...
Ist nur ein Dreher: 1790 - 1830 mm(ohne das Sportfahrwerk bei den HP Modellen)
Jeweils ohne Fahrer bei Leergewicht
Fahrerschrittbogenlänge: 1870 - 1910 mm
Nur mit dem Fahrersitz niedrig: 1820 - 1860 mm
Mit Fahrersitz niedrig und Tieferlegung: 1970 - 1830 mm
das aktuelle ESA gleicht die Höhe automatisch aus, d.h. die Fahrzeughöhe ist - unabhängig vom Beladungszustand - immer gleich.Ich finde ja, dass Fahrergewicht, Beladung und Reifenbreite einen deutlich größeren Einfluss auf die maximal mögliche Schräglage haben als die 2 cm Bodenfreiheit, kann mich aber natürlich auch täuschen.
Schönes Foto.also meine ADV war nicht tiefer gelegt. Und ich finde, das ist schon ziemlich knapp. Wenn da noch eine Bodenwelle kommt, dann scheppert es aber. Vom Koffer bis zum Boden ist es nicht mehr weit. Tieferlegung? NiemalsAnhang anzeigen 324404
das war eine ADV.GS oder ADV?
Hier war ja nach der tiefen ADV gefragt, die etwa die Höhe der normalen GS hat.
das denke ich auch - da kommt es sicherlich auch wieder auf den Sitz an - es gibt Sitzbänke von der ADV die sind oben gerade und daher sehr breit und dadurch hat man einen großen Schrittbogen.das war eine ADV.
Hat eine tiefe ADV wirklich die gleiche Höhe, wie eine normale GS? Also rein optisch ist der Unterschied grösser