Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe den Entschluss gefasst, von meiner Multistrada 1200 auf eine 1250GSA umzusteigen. An der BMW reizen mich besonders die...
J

jrichti

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
18
Ort
Kassel
Modell
R1250GS Adventure / Ducati 1098S
Hallo zusammen,

ich habe den Entschluss gefasst, von meiner Multistrada 1200 auf eine 1250GSA umzusteigen. An der BMW reizen mich besonders die hohe Reichweite von 600km, die vielen Sicherheitstechnischen Aspekte sowie natürlich die Optik. Ich konnte meine Neugier nicht zügeln und musste auch schon einmal Probe-sitzen. Und genau da habe ich noch ein paar kleine Bedenken. Ich selbst bin 1,75 groß (78Kg) und da ist bei einigen (kleineren) sicherlich die GSA nicht die erste Wahl. Beim Probesitzen habe ich die normale Sitzbank probiert. Damit stehe ich gerade so auf den Fussballen. Mit dem niedrigen Sitz stehe ich sicher(er) auf beiden Fussballen.
Zum Vergleich kann ich sagen, das ich auf der Multi auch schon einen niedrigen Sitz fahre und auch dort mit beiden Fussballen am Boden bin und damit keine Probleme habe.
Die HP Sitzbank niedrig (optisch natürlich um einiges schöner) ist da bestimmt nochmal um einiges höher? (konnte ich leider nicht Probe-sitzen)
Eine alternative wäre dann ja noch das tieferlegen der Maschine. Das wollte ich aber möglichst vermeiden, da die längeren Federwege ja sicherlich einen Sinn haben. Besonders bei einem Gesamtgewicht von 268Kg.
Was wäre denn noch negativ zu bewerten, wenn man eine tiefergelgte Maschine fährt?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.892
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi jrichti.
Das Tieferlegen würde ich auch vermeiden.
Ich hatte mal eine tiefergelegte F650GS. Da kam ich bereits bei leichter Schräglage mit den Stiefelspitzen auf den Asphalt. Bei der ADV wird da vermutlich noch etwas mehr "Luft" sein.
Falls der niedrige Sitz nicht reichen sollte (bei 175 cm sollte das aber passen, wenn du kein Sitzriese bist), kämen noch dickere Sohlen bei den Stiefeln in Betracht. Dann stehst du sicher vollflächig mit den Schuhen auf dem Boden.
Insbesondere beim Rangieren sicherlich hilfreich.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.236
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eine tiefergelegte GSA ist ungefähr so hoch wie eine normale GS. Insofern spricht im Grunde nichts gegen die Tieferlegung. Zumal Du das (ESA-) Fahrwerk auch auf "auto" stellen kannst und die Höhe sich der Beladung anpasst. Ich würde bei der potentiell kommenden GS(A) ggf. auch mal eine Tieferlegung testen wollen...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.396
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich würde sagen mit 1,75 - wobei es ja eher auf die Beinlänge ankommt - kriegst Du das mit Sitzbank-tuning hin.
Ich hatte kurzzeitig mit Standardsitzbank und diesen Wunderlich Gummis* gearbeitet
Wunderlich Tieferlegungskit Fahrersitzbank
hat auch funktioniert - vorne tief-tief und hinten tief.
Ich fahre aktuell noch eine niedrige Sitzbank (vorne tief / hinten hoch) die bei 34er Bein ein Tick zu niedrig ist, weil ich es noch nicht zum Sattler geschafft habe.
Die Sitzbank ist aber für mich geeignet um den ganzen Tag zu fahren ohne das der Hintern meckert und war gebraucht günstig zu bekommen.
Mit der Standard-Sitzbank war tiefe Stellung fahrbar, aber mit Tücken beim rangieren verbunden, wenn man mit Sozia und Gepäckt unterwegs war in Verbindung mit ESA Auto.

*Kommen demnächst bei "Biete" rein.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Ich hab es glaube ich schon öfters geschrieben - ich bin 1,69 cm und mit meiner von " Jungbluth " veränderten niedrigen Sitzbank.
Sie wurde vorne in dem Bereich den man für den Stand benötigt schmaler gemacht so dass der Schrittbogen kleiner wurde komme ich
auf der normalen LC genauso gut mit beiden Füßen runter wie bei der LC ADV.

Es kommt also sehr drauf an welcher Sitz auf der LC oder der LC ADV ist und auch für die ADV gibt es sehr unterschiedliche Sitze
Als meine Sitzbank ( ich habe die normale LC ) auf der LC ADV hatte hatte ich nicht den Eindruck, dass die ADV höher ist

Dann gibt es auch noch eine Möglichkeit unter der Sitzbank an der Halterung eine andere Rundung zu verwenden, dass die Sitzbank auch noch ein Stück weiter
runterkommt

Seat Lowering Cams
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.399
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
tieferesitzbank bedeutet auch weniger komfor ( spitzer kniewinkel usw,)
ich hab mir auch tiefe adv bestellt ob wohl ich 1,80 bin.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
ok da hast du recht - das wurde bei mir aber mit tieferen Fußrasten wieder ausgeglichen.

Natürlich muß das jeder für sich entscheiden aber ich finde optisch die normale schöner, da die Tiefergelegte doch gedrungener aussieht.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
352
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo, wir haben eine Standard 1200 GS LC und eine ab Werk tiefergelegte 1200 GS LC. Meine Frau und ich sind beide 1,76 m. Die tiefergelegte ist unser Favorit. Wir haben jetzt eine 1250 bestellt, auch mit Tieferlegung und die Standard GS verkauft. Wir wechseln öfter die Motorräder untereinander . Wir können, ausser dass es bei der Tieferen bei extremer Fahrweise schon mal kratzt, absolut keinen Nachteil feststellen. Vor allem in den Alpen bringt die Niedrigere beimRangieren nur Vorteile.
Gruss
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.396
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
tieferesitzbank bedeutet auch weniger komfor ( spitzer kniewinkel usw,)
...nicht zwingend - hängt wieder von der Beinlänge / Proportionen ab.
Der 2m Mensch mit langen, langen Beinen kann auf der hohen Sitzbank evt einen schlechteren Kniewinkel haben als der 1,75er mit niedriger Sitzbank und kurzen Beinen.
Im Gegenteil kann die niedrige Sitzbank ein Komfortgewinn sein - wieviele montieren Lenkererhöhungen?

Das ist also sehr individuell und muss jeder selbst aussitzen ;)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.085
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich besitze die zweite Tiefergelegte, sie hat praktisch keine Nachteile, im Gegenteil, sie ist in den Bergen handlicher (Schwerpunkt tiefer). Achte tatsächlich auf die Schrittbogenlänge und probiere es aus.
Ein guter Freundlicher hilft Dir dabei mit verschiedenen Sitzbänken.
Nur wenn Du im Gelände unterwegs bist hat die höhere mehr Federweg, dafür stehst Du besser was im Gelände auch ein Vorteil sein kann.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.236
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Lenkererhöhung verändert aber auch nur die Geometrie von der Sitzbank aufwärts, ohne den Rest (also Sitzbank abwärts) zu beeinflussen. Die tiefere Sitzbank beeinflusst beides. Insofern zwei unterschiedliche Wirkungen, aber individuell hat bestimmt beides seinen Sinn :nicken:.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Servus,

ich fahre mit 1,78 die tiefergelegte GSA nachdem ich mit der normalhohen GSA ein Jahr zuvor ziemlich zu kämpfen hatte. Entscheidend ist auch nicht die Sitzhöhe sondern tatsächlich die Schrittbogenlänge ( auf meiner Kati mit 93 cm sitze ich zum Vergleich ziemlich entspannt).
Die tiefergelegte GSA bietet etwas weniger konform, weil weniger Federweg vorhanden ist und somit grundsätzlich etwas straffer abgestimmt ist. Die Bodenfreiheit reicht für 99,9 % der hier anzutreffenden Motorradfahrer dennoch völlig aus insbesondere wenn man nur Straße und vielleicht etwas Schotter fährt.
Ob man dann mit einem 260 kg Dampfer wirtlich in härteren Gefilde fahren will, ist sowieso eine ganz andere Frage und stellt sich eher vor die Bodenfreiheit/Federwegs-Frage.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
153
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Wie schon oben geschrieben hat eine GSA mit Tieferlegung die Höhe der normalen GS (Standardsitz, nicht niedrig). Damit nicht besser, oder schlechter bezüglich dem Aufsetzen. Einziger fahrwerkstechnischer Unterschied dürfte dann der andere Lenkkopfwinkel der GSA sein.
Und die GSA-Sitze sind imho schöner :frozen3:!!!

Grüße
Uwe
 
Ralte

Ralte

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
16
Ort
Gelsenkirchen
Modell
1250 AV
Hallo in die Runde ,
dieser Thread kommt für mich genau zum richtigen Zeitpunkt......

Ich fahre jetzt seit 39 Jahren Motorrad und davon die letzten 20 Jahre nix anderes als Harley Davidson.
Nun habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschlossen bevor meine Bikerkarriere zuende geht noch mal was anderes zu probieren.

Ich habe nicht lange überlegen müssen.... es kommt nix anderes als BMW...... und da nix anderes als eine GS in frage!

Außer beim Händler drauf zu sitzen hatte ich leider noch keine Gelegenheit Probe zu fahren.
Ich bin knappe 174 groß und hatte auf der normalen beim sitzen im Laden ein nicht sonderlich gutes Standgefühl.

Der Händler meinte jedoch wäre absolut kein Problem wenn ich sie tiefergelegt bestellen würde.
Nach einigen Gesprächen mit alten BMW Hasen hat mir jeder davon abgeraten eine tiefergelegte zu ordern da sich das ziemlich negativ auf die Fahrdynamik auswirken würde.
Mir ist schon klar das viele der Aussagen womöglich rein subjektiver Art sind und eigentlich erst durch eigenes erfahren sich bestätigen oder wiederlegen lassen.

Jetzt nochmal meine Frage an Euch GS erprobten Biker......
lieber Normalausführung oder nur eine niedrige Sitzbank??

Hänge im Augenblick ein wenig in der Luft .......
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Wie schon oben geschrieben hat eine GSA mit Tieferlegung die Höhe der normalen GS (Standardsitz, nicht niedrig). Damit nicht besser, oder schlechter bezüglich dem Aufsetzen. Einziger fahrwerkstechnischer Unterschied dürfte dann der andere Lenkkopfwinkel der GSA sein.
Und die GSA-Sitze sind imho schöner :frozen3:!!!

Grüße
Uwe

Die GSA mit Tieferlegung hat die gleichen Federbeine wie die GS mit Tieferlegung (nicht die normal hohe GS).
Siehe Ersatzteilnummern (zB Leebmann).
Insofern sind GSA tief und GS tief bezüglich Aufsetzen (oder nicht) annähernd gleich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Es besteht ja auch die Möglichkeit das Fahrwerk auf Minimum ab zu senken, das bringt auch einige Zentimeter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die GSA mit Tieferlegung hat die gleichen Federbeine wie die GS mit Tieferlegung (nicht die normal hohe GS).
Siehe Ersatzteilnummern (zB Leebmann).
Insofern sind GSA tief und GS tief bezüglich Aufsetzen (oder nicht) annähernd gleich.

Grüße
Und das bedeuetet für eine GS - 2 cm und für die GSA - 4 cm Fahrwerkshöhe im Vergleich zur jeweiligen Standard-Höhe.
 
Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

    R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe

    R1300 GS und R1300 GSA - tiefste mögliche Sitzhöhe: Halle zusammen, fahre eine 2021er XR mit mittlerweile bald 40 TKM und trage mich mit dem Gedanken wegen Drehmomentsituation usw. auf eine R1300GS...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben